Navi-Wahl für Adv.

  • 1) Android Händy (Sprit S6 zwasserfest oder wasserdicht) Wasserdichte Plastiktasche geht auch.
    2) Calimoto.eu Motorradnavisoftware. Wenns schnell von A nach B gehen muss "Navigator" App.
    3) Halterung von hondogarage.com
    4) Spannungswandler 12V Bordnetz auf 5V3A mit Händyladestecker von ebay
    5) Blitzer.de
    6) Handschuh der Händytauglich ist



    So habe ich es auch.
    -S6 in Wasserdichter Halterung, montiert an Halterung von Touratech
    -Ladung über 12V Borddose USB Spritzwasser
    -Schuberth E1 inkl. Kommunikation
    -Karten über Navigon
    -Bltzer.de und Mp3
    Ich bin super zufrieden.

  • Mein Händler hat mich darauf hingewiesen, dass es sein könnte, dass die Fläche auf der die
    Navigation am neuen Dashboard angezeigt werden würde - vielleicht zu klein ist. Somit
    nicht erlaubt wäre. Jedenfalls ist KTM sehr wohl damit beschäftigt die Navigation über das Dashboard
    laufen zu lassen.


    Ich nehme jetzt an, dass man nicht die gesamte Fläche als Navi verwenden darf, weil man ja andere Daten
    sehen muss. Und auf Grund dieser Aufteilung, die Navifläche zu klein gerät.


    Weiters meinte er aber: Dies sei dann ein reines Software Problem somit nur neu zu schreiben. (Was jetzt
    heißen könnte, dass die Navigation über das Dashboard verspätet kommt).

  • Es gibt eine Mindestgröße für Navis?

    Anscheinend ja. Aber bitte, ich wiederhole nur was ein KTM Händler mir bei einem Verkaufsgespräch mitteilte.
    Und nachdem das Dashboard Riesengroß ist, nehme ich an, dass nur ein Teil für die Navigation angedacht ist.

  • Sorry, aber das ist mal wieder richtiges Händlergeschwätz.
    Wenn ein Navi nicht gesetzlich vorgeschrieben ist, dann kann auch keine Mindestgröße definiert sein.

  • Eben genau das meinte ich mit "alternative Facts" :crazy:


    Wenn ich mich nicht irre, gibt es nicht einmal eine Mindestgrösse für den Tacho, sondern nur die Anweisung, dass er im direkten Blickfeld des Fahrers und bei Tag und Nacht deutlich lesbar sein muss.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Tagchen zusammen.
    Ich benutze seit jahren für meine offroad touren (exc) ein oregon 450. Das kleine ist genial.
    Hab es jetzt auch auf meine 1190R montiert. Einfache lenkerhalterung. Bin zurzeit in Südfrankreich. Tja langsam lassen meine Augen nach und obwohl in der Sonne sehr gut zu sehen, in Schatten hab schwierigkeiten.
    Kurz um, möchte ein neues navi..
    Muss off wie onroad funktionieren, tracks aufnehmen, gut lesbar auch in der Sonne, wasserfest sein, Erschütterungen aushalten und mit den pc kommunizieren. Da kommt der tomtom nicht mehr in frage.
    In engere wahl ist der zumo 595le und der Garmin GPSMAP® 276Cx.
    Da ich diesjahr 60 werde, kommt auf meine wunschliste ... also darf ein wenig mehr kosten ;)
    Was meint ihr?

    Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher... :crazy:

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Supergrobi ()

  • Hallo Leute,
    was wäre das Leben ohne ein bisschen Risiko. Nach lange Überlegung und viele negative Threads :Daumen runter: , habe es gewagt und mir ein GpsMap 276cx zugelegt.
    Ich bin zwar noch in Testphase (Momentan nur Auto) aber kann schon mal viele Gerüchte aus der Welt schaffen.
    Tja, gewöhnungsbedürftig ist das Schätzchen schon. Viel zu viele Optionen die man (ich) nicht braucht aber auch viele nützliche. :applaus:
    Also:
    Von Vorne Weg. Als erstes habe ein SoftUpdate gemacht. Aktuell 3.50 (ausgeliefert mit 2.70)
    -Display, ist das beste was ich bis jetzt gesehen habe....und ist kein Touchscreen :applaus:
    -Akkuleistung, nach vollgeladenem Akku war ich mit dem Teil 14 Stunden Unterwegs (Helligkeit auf 50% dauerAN, ohne Sparmodus). danach ging nach kurzen Pieps aus. Das ist für mich ausreichend. Dies ist für den Adventure nicht wichtig, da wird das Gerät mit Strom versorgt, aber auf meiner Enduro nicht. Also ein Tagestour hält er durch :Daumen hoch:
    -Karten aller Art auf ein MicroSD 32GB geladen. Wird alles erkannt und Betriebsbereit. Topos von Holland, Deutschland, Rumänien, neueste Citynavigator etc.
    - Navigieren geht gut, ob Route oder Tracks, ist der Bildaufbau schnell. Man muss sich mit die Einstellmöglichkeiten vertraut machen um die beste Anzeigemodi individuell anzupassen. Selbst in MS erstellte Route ist problemlos abzufahren, hier muss man allerdings die neu Berechnung der Route aus oder auf Fragen stellen, sonst rechnet bei Abweichung die Route neu und dann sind die Zwischenstops futsch.
    - Bluetooth, hab zwar kein BT Helmlautsprecher aber die Verbindung zu Handy und mein Kenwood Autoradio ging es problemlos. Übers Handy bekommt man Whatsappnachrichten angezeigt, wie auch Wetter und Staudaten. Radar und sonstige Infos (über Garmin Connect) sind leider kostenpflichtig.
    -WiFi ist im Homebereich ON…jedoch weiß nicht genau was und mit wem Daten synchronisiert werden. Updatemeldung und Soft-Aktualisierung geht damit aber problemlos.
    Muss noch eine Menge Sachen testen bevor ich jetzt von Begeisterung austicke aber der erster Eindruck ist positiv.


    Negativ:
    -mein altes Oregon450 hat eine Funktion „Profile“. Das Beste was sich Garmin einfallen ließ. Da kann man verschiedene Profile wie Motorrad, Auto, offroad etc anlegen und auswählen. Alle änderunge die man in einen Modi macht (Karte, Routingeinstellungen, Farbe, Anordnung der Apps etc wird in diesen Modi gespeichert. Das heiß ich brauch für mein Vorhaben nur das richtige Profil einzustellen, schon habe ich alle Einstellungen die ich brauche. Bei 276cx ist leider nicht so. Bei den verschiedenen Fahrmodis wird nur die Einstellung unter „Vermeidungen einrichten“ gespeichert. (vlt. weiß jemand wie das sonst geht)
    Frage, weißt jemand wie ich auf den Seitenlayout, voll Bildschirm mit 4 Datenfelder in den Ecken die Farbe des Textes ändern kann? Der Text ist weiß mit schwarzem Umriss. Nicht so gut lesbar.
    Fazit. Bis jetzt bin ich zufrieden und hoffe dass es so blebt. :knie nieder:
    Man, wollte gar nicht so viel schreiben. Egal, jetzt schicke ich das baby weg.

    Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher... :crazy:

  • Schön, mal ein Feedback vom 267cx zu lesen. Da mein geliebtes 276c so langsam in die Grätsche geht muss ich mir um einen Nachfolger Gedanken machen. Die Ankündigung des 276cx lies mich aufhorchen. Die Ernüchterung war dann groß. Ich hatte Anfang des Jahres so ein Ding in der Hand.
    Also sowas von langsamen Bildaufbau..., absolutes Nogo. Ich wollte dann warten, bis sich Besserungen via Update einstellen. Im Naviboard-Forum ist aber das Geschimpfe nach wie vor sehr groß. Auch Umwandlung der Kaufverträge, sprich die Dinger werden wieder zurückgeschickt.


    Trotzdem schön, vom 276cx auch was Possitives zu lesen. Vielleicht tut sich tatsächlich was...?!
    An deinen Erfahrungen bin ich interessiert.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Es geht immer um Preis / Leistung. Die Gemeckere ist groß, weil man sich für den Preis ein perfektes Teil wünscht. Sowas gibt es aber nicht.
    Wie gesagt, hab das Teil seit eine Woche und teste immer noch. Wenn das Navi für meine Bedürfnisse ok ist, behalte ich es. Sachen die ich nicht brauche teste ich auch nicht.
    Wie vorhin erwähnt, die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig, ich hoffe nur dass ich mich daran gewöhne.
    Hab die meiste Beiträge in Foren gelesen. Halte aber nicht viel davon. Die meist gemeldeten Fehlern sind entweder spezifisch (paaring von bestimmten Kopfhörer) oder falsche Nutzung (falsche Einstellung, null Ahnung, falsche Karte) oder aber auch hohe Erwartungen (1800km Strecke mit 50 Zwischenstops am PC geplant, aber vergessen die Neuberechnung auszuschalten).
    Wenn ich lese dass einer sich aufregt dass wenn man während eine Routenführung die Option Autobahnseite anschaltet, das Gerät abstürzt. Da frage ich mich wirklich warum derjenige das Handbuch nicht liest, nämlich diese Funktion ist eigentlich nur um die Abweichung vom Kurs anzuzeigen, eigentlich nur für Marine sinnvoll….ist zwar ein Bug aber wenn juckt es? Deswegen ist nicht alles scheiße.
    Der Bildaufbau hängt Großteils von dem Kartenmaterial ab. Wenn ich 10 Maps gleichzeitig im Speicher habe, kann nicht erwarten dass ich Geschwindigkeitsrekorde aufstelle. Man sollte immer die passende Karte wählen und die andere ausschalten. Auch die Qualität der Karten und die Detailgrad spielen eine Rolle.
    Neugierig bin ich auf die Funktion Kurvenreichen Straßen. Dass muss ich unbedingt ausprobieren…leider ist mein Mopedaufhängung noch nicht fertig. Hoffentlich kommt hier an TomTom ran.

    Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher... :crazy:

  • Neugierig bin ich auf die Funktion Kurvenreichen Straßen


    funktioniert beim 590 ganz gut, allerdings gehört dazu eigentlich eine Option "Städt meiden", wie sie ja im Basecamp hinterlegt ist. Hat aber weder Garmin noch TomTom. Wenn du vergisst vor der Stadt auf "kürzere Zeit" umzuschalten sammelt er jeden Kreisverkehr im Stadtgebiet auf.

    beware of the mantis

  • beim 595 gibt es ja den "Adventure-Modus" bei der Routen Präferenz einzustellen. Hier sollte man bei den Detaileinstellungen Berge voll, Kurven halb und Autobahn vermeiden voll einstellen. Ansonsten lots das System über sehr viele unsinnige Kurven durch die Ortschaften.



    DerGerry

    DerGerry