Navi-Wahl für Adv.

  • Dann hast du wahrscheinlich kürzere Strecke eingestellt. Die wählt er dann auch.

    beware of the mantis

  • Oder eben "kurvenreich", da routet er dann schon mal durch ein Dorf, weil das ja so tolle Kurven sind, anstatt auf der Schnellstraße daneben
    Man kann Straßen in Wohngebieten vermeiden. Das hat bei mir schon mal geholfen und es sind solche Durchfahrten raus geflogen. (BaseCamp)

  • Was ist denn auf den Garmin's die beste Einstellung um Dorfdurchfahrten zu vermeiden und trotzdem auf schönen Nebenstrecken zu bleiben ? Kürzeste ist also falsch, schnellste wohl auch, und nun kurvenreich...?


    In 2.5 Wochen gehe ich wieder mit meinem Kumpel auf 10 Tage Tour und er wird wieder sein Garmin dran haben. Das hat uns in der Tat schon mehrmals in den Wahnsinn geroutet und u.a. durch Orte geschickt, obwohl es Umfahrungsstrassen gegeben hat und wir im Ort nicht zu suchen hatten.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Ist ne Frage der Zoomstufe, wenn er Dich durchs Dorf schicken will einfach drumrum fahren. Ansonsten kürzere Zeit, die nimmt Umgehungsstraßen. Wenn du genug Wegpunkte gesetzt hast (natürlich außerorts) kannst du auch während der Fahrt wechseln.

    beware of the mantis

  • Ja Chris,


    das ist auch das Problem, was ich habe: Eigentlich musst du die Strecken mit Garmin am PC vorplanen (Nachteil: anderes Gerät und recht viel Zeit) oder am Garmin prüfen (Nachteil: schlechte Oberfläche, Übersicht, unergonomisch).
    So lange die Hausaufgaben nicht gemacht sind, will ich dafür (mit Halter) auch keine KiloEuros ausgeben.


    Man kann keinem Automaten eine solche Aufgabe geben (zumindest nicht mit der heutigen Intelligenz). Manchmal möchte man cruisen, manches Mal vielleicht Orte ansehen, mal schnell hin ... all diese Dinge in Menüs zu verstecken und denken, dass vom letzten Mal ist jetzt auch gut, funzt nicht. Profile sind da schon ein möglicher guter Weg (leider gibt es heute m.E. nur Profile wie Radfahren, Wandern, Motorrad, Motocross). Das könnte man für Motorrad aufpeppen, gibt es vllt. auch schon (Cruisen, schnell, schön [grüne Straßen], kurvig) und das müsste innerhalb einer Route von Punkt zu Punkt variieren können...

    Manchmal find ich zB, dass dich die Navi unnötig oft um die Orte leiten (und du schreibst das Gegenteil), und meine (nach Verschwörungstheorien): dass bestimmt Gesetzgeber oder irgendwer verlangt, dass man die Durchschnittsgeschw. im Ort für Navis so weit herab setzt, bis alle Straßen drum herum attraktiver sind für das Routing.


    Man müsste auch zB bei neuralgischen Punkten während Routing fragen, willst du um den Ort so oder so oder so... Trennpunkte in der Route vorschlagen für Übergang von schell auf schön, kruvig... und die schnell editieren können.
    Aber selbst das würde noch lange nicht alles gut machen... man kommt ja nur einmal entlang auf der Strecke wenn man fährt und ist frustriert, wenn man schlecht geführt wird.


    Wie weit ist da der 595 und Tomtom R400 denn inzwischen?


    Kann man zB auch Durchschnittsgeschwindigkeiten von allen Ortsstraßen editieren (gesponnen mal: 30er=28 zB und 50er=48 50er mit Ampeln= 38 ... um gute Ergbnisse beim Routing zu erzielen?
    ...

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • Geschindigkeitsprofile kannst du im Basecamp anlegen, im Gerät nicht (48 innerorts ist übeigens recht ambitioniert!).
    Man kann sich auch mit intelligenter Wegpunktsetzung helfen - oder vor der Ortschaft auf analoge Navigation aka auf die Straßenschilder schauen umschalten, die leiten meist um den Ortskern rum.

    beware of the mantis

  • Wollte mal wieder die Stimmung vor Saisonbeginn anheizen... :Daumen hoch::Kürbis::grins::grins::grins::wheelie::wheelie:


    Wie stehen die Aktien, gibt es inzwischen bessere Lösungen als 2016.
    Hab mal ein paar Bilder meiner provisorischen Lösung.
    Garmin zum navigieren (wenn erforderlich) oder mitschreiben (im TopCase). Tab zum orientieren und Landschaft verstehen (schlecht mit Handschuhen bedienbar während Fahrt).
    Riemen mach ich noch rum um den Halter als Fangleine. Aber geniale Grafik und Details...
    Sitzposition ist höher als Fotoposition, da kann man das Display bis zur Mitte ohne sich zu strecken ablesen.


    Wenn jemand ein so gutes Navi wie die Osmand App (mit 3D und Höhenlinien) kennt, könnt ich mich fast entschließen so was zu kaufen! :kapituliere::winke::Daumen hoch::Daumen hoch::tröst::peace::peace:

  • Da kannst du ja während der Fahrt deine Büroarbeit erledigen....


    Bessere Lösung kann ich nicht vorschlagen, außer einen 27" Monitor auf dem Lenker zu montieren. Den Laptop dafür kannst du im Koffer einbauen und per 12V-19V Spannungswandler betreiben.


    Ich habe lieber ein normales Tomtom über dem Armaturen, das zeigt mir nur den Weg an. Die Umgebung schaue ich mir dann lieber direkt mit dem Auge an, da ist die Grafik besser.



    Mal etwas ernster: Das neue Dashboard der 1290 habe ich gestern live gesehen, ist prima abzulesen, und der linke Bereich könnte fürs Navi genutzt werden.
    th

  • Hi Thomas,


    nöö - muss die Hand garnicht an das Gerät nehmen - es stellt ja immer die Position auf Mitte und den Bildschirm im Maßstab nach Geschwindigkeit ein.
    Ist dann immmer nett alternativen zu sehen zur aktuellen Strecke - such gern nach kleinen Sträßle...


    Der kleine Garmin hat ein resisitives Display was gut mit Handschuhen bedient werden kann. An dem mache ich die Handarbeit, wenn nötig.
    Office wäre möglich - Tab hat aber nur WLAN und kostete nur 79 EUR...


    Dein anderes Thema ist auch interessant: Was ist das für ein Display von der neuen @?
    Sieht ziemlich gut aus: groß und farbkräftig... :-)


    anbei ein Bild:
    http://www.ktm.com/travel/

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

    Einmal editiert, zuletzt von oldy22 ()

  • noch ein screenshot für euch


    Nur nochmal zum Klarstellen - ich will hier keine Lösung schlecht machen und meine zum Wettbewerb mit anderen stellen sondern nur vergleichen, was es so heute gibt und was davon lernen! :-)

  • So´n 32" Fernseher als Bildschirm wäre auch nicht schlecht. :lautlach:


    Ne, ehrlich ..... nichts gegen einen passend großen Bildschirm, aber das ist doch wirklich übertrieben. Ich finde es einfach scheußlich. :kotz:

  • Das meine Lösung nicht optimal ist - ist auch mir klar.
    Sonst würde ich mich nicht hier melden und suchen...


    Finde aber die heutigen Systeme so sexy wie eine 60 Jährige Puffmutter mit 100kg Gewicht, die sagt: Ich bin die Cheffin und koste daher doppelt so viel wie die andren. (So stell ich mir's vor - war da noch nie.) :lautlach::lautlach:
    (Könnt n extra thread geben jetzt...)


    Mal im Ernst: Finde der Unterschied in der rasanten Entwicklung zwischen Rechentechnik und der geringeren Innovation an dem Rest (Motorfahrzeuge, Fahrrad ...) soiegelt sich an dem Dilemma der Navi-Systeme ziemlich wieder...


    :kapituliere::kapituliere:


    Bringt mal Ideen, neue Produkte ... Dass ich so nicht in die Alpen will, ist schon klar...

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!


  • Ich hab mich bewusst zu einer Lösung oberhalb des Instruments entschieden, lenkt m.M nach den Blick weniger ab und würde bei mir auch den TRS stören. Wenn ich mir jetzt vorstelle, da ein 7-Zoll Tablet oder größer zu haben . . . Aber das ist ja das Schöne, jeder hat andere Vorlieben :Daumen hoch:

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert


  • So richtig verstehe ich dein Problem nicht. Was gibts an den neusten Navis auszusetzten? Die Größe ist ja stark limitiert (außer bei dir), dadurch kann man nur begrenzte Anzahl von Informationen anzeigen.
    Neuerung ist wie schon gesagt das KTM-Dashboard, wo der linke Bereich für andere Anwendungen verwendet werden kann, also kannst du dort das Navi vom Handy anzeigen lassen. Aber von der Fläche sehr begrenzt, kleiner als die aktuellen Navis.
    Nächste Neuerung wird die Anzeige im Helmvisier sein. Aber auch dort wird die Fläche recht klein sein. Die meisten Menschen wollen halt doch noch etwas von der Strasse sehen.
    Vielleicht sind deine Anforderungen einfach etwas zu speziell...
    th

  • Auf das KTM-Dashboard mit Handy Navi Anbindung bin ich auch schon gespannt :ja: Das könnte mein zukünftiges System werden wenn ich in einem oder zwei Jahren meine 1190 ADV gegen eine 1290 ADV S eintausche. Oder doch eine Modellgepflegte super Duke 1290 GT ? Bin gespannt wie die Erfahrungen der Erstkäufer in dieser Beziehung sein werden ? Das wäre genau mein System wenn es einigermaßen zuverlässig Funktioniert. 2017 wird zumindest ein Interessantes Jahr :ja:

    Gruß Peter

  • COOLES Bild!!! Toller IC, will ich - nachrüsten wahrscheinlich nicht sinnvoll ...?


    Ja - Sicht auf Straße - das nächste, was ich nicht will, ist so eine Box im Sichtfeld hinter der Scheibe, wenn ich nicht mit Navi fahre.
    Das heisst die Holme und der Adapter sollten sich leicht abnehmen lassen.


    Ich kriege irgendwann noch mein Wunsch-Navi. Spätestens in 10 Jahren ... :-)


    Brille weiß auch nicht so recht. Display wäre mit lieber.
    Cool wäre ein Headup-Display an die Scheibe von unten zB wenn man einen Knopf am Lenker drückt...


    ..macht mal weiter, wenn ihr noch was wisst.

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • Ich konnte mir das Dashboard gestern live (in einer Messehalle) ansehen. Gefällt mir sehr gut, prima ablesbar (in der Halle) und kein Mäusekino wie bisherige Anzeigen.


    Neuerung ist wie schon gesagt das KTM-Dashboard, wo der linke Bereich für andere Anwendungen verwendet werden kann, also kannst du dort das Navi vom Handy anzeigen lassen.


    Ist das mit der Navianzeige bestätigt ? Ich bin bei KTM da doch vorsichtig geworden, bei der 1190 gab es damals ja auch jede Menge alternative Fakten, nicht nur von "sehr gut informierten" Händlern, sondern auch teilweise aus Mattighofen.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Meine Navilösung für 2017 sieht wie folgt aus:


    1) Android Händy (Spritzwasserfest oder wasserdicht) Wasserdichte Plastiktasche geht auch.
    2) Calimoto.eu Motorradnavisoftware. Wenns schnell von A nach B gehen muss "Navigator" App.
    3) Halterung von hondogarage.com
    4) Spannungswandler 12V Bordnetz auf 5V3A mit Händyladestecker von ebay
    5) Blitzer.de
    6) Handschuh der Händytauglich ist


    Zusammen mit dem Cardo Packtalk ist kein Kompromiss mehr notwendig.


    Routenplanung? 5 Klicks und du hast ne top Rundtour.
    Kumpels dabei? Tour via Whatsup verteilen und los.
    Freies labern wie am Stammtisch? Cardo DMC.
    Etwas Musik? Spotify dazu starten.
    Rennleitung mit Hamsterkiste voraus? Sanfter Hinweis von blitzer.de
    Händy laden? Nö, Abends immer voll.
    Kostet was? Klar, aber ein Garmin gibts auch nicht für lau.