Lenkererhöhung für Super Adventure - Erfahrungen

  • Mit Golfer-, bzw.Tennisarm schlage ich mich schon seit Jahren rum - mal mehr, mal weniger. Die Ursache liegt sicherlich nicht nur am Motorrad, dessen Lenker, etc.. Diese Sehnenüberlastung(en) kann man aber recht einfach weg trainieren. Dazu wird nur eine 1Kg-Hantel, ein Stuhl (Bank) und ein dickes Kissen benötigt. Dann jeden Tag 20 Minuten Zeit für die Dehnübungen investieren und die Moped-Saison kann schmerzfrei kommen. :ja: Wer die Übung(en) näher erklärt haben möchte, der kann mir ja eine PM senden.


    Mir hat es jedenfalls bisher immer geholfen. So bald ich wieder leichte Schmerzen verspüre, wird trainiert bis sie verschwunden sind.

  • Hallo


    Habe mir das heute Live und auf einer SA montiert angesehen und probegesessen, ist für meine Arme viel angenehmer. Die Lenkermontage ist eine eigenkonstruktion des Freundlichen, also ohne ABE. Die Lenkerbrücke muss bearbeitet werden, so dass die Original Montage nur noch mit durchgehenden Schrauben und Kontermutter durchgeführt werden kann, bzw. die Lenkerbrücke ersetzt werden müsse, was diese wohl kostet?


    Die Montage sieht aber sehr gut und hochwertig aus und nach Aussagen des Freundlichen Fahren viele Kunden von ihm so rum.


    Ich denke ich werde mir das Teil mangels Alternative montieren lassen. :wheelie:

  • Die Lenkerbrücke muss bearbeitet werden, so dass die Original Montage nur noch mit durchgehenden Schrauben und Kontermutter durchgeführt werden kann, bzw. die Lenkerbrücke ersetzt werden müsse, was diese wohl kostet?


    Die Montage sieht aber sehr gut und hochwertig aus und nach Aussagen des Freundlichen Fahren viele Kunden von ihm so rum.


    Ich denke ich werde mir das Teil mangels Alternative montieren lassen. :wheelie:


    Rund 250 Euro kostet die obere Brücke. Für solche Länder, in denen die technische Eignung auch nach der Erstzulassung noch turnusmäßig geprüft wird ist diese Lösung m.E. untauglich, sofern der Prüfer nicht völlig blöd ist. Über diese massive Konstruktion müsste man schon ein Handtuch legen, damit der Prüfer sie nicht bemerkt, sie ist zu außergewöhnlich um bewußt "übersehen" werden zu können wie eine normale Lenkererhöung, die nicht in die Lenkgeometrie eingreift, und "mal schnell" umgebaut ist das auch nicht; immerhin muß die gesamte Gabel nachher neu durchgesetzt werden; ´ne Stunde geht dabei drauf. Warum es keine ABE dafür gibt, wird der Hersteller schon wissen.... Probesitzen würde mir anhand des stolzen Preises nicht reichen; ich würde da mindestens mal ´ne Tagestour mit machen wollen. Die Konstruktion erzeugt einen großen Hebel auf den Lenkschaft, da wird sich das Einlenkverhalten eines sportlichen Motorrades massiv ändern. Ob zum Besseren wage ich zu bezweifeln, jedenfalls bei handelsüblichen Geschwindigkeiten und sportlichem Fahren. Für´s ruhige Cruisen auf Kaffeefahrt spielt das sicher weniger bis keine Rolle. Auch ´ne Kollision mit dem Tankrucksack würde ich mir mal genauer ansehen.
    Warum es keine Alternative gibt, leuchtet mir nicht ein. Man bräuchte schlicht einen steiler gekröpften Lenker und so was sollte aufzutreiben sein bei den üblichen Verdächtigen. Für 395 Franken Ulrich-Umbau + 240 Euro Ersatzbrücke müsste es die Lenker handgedengelt nach persönlichem Körpermaß mit ABE auf Büttenpapier geben. Ich gebe allerdings zu, hier noch nicht viel über andere Lenker gelesen zu haben. Ein schnelles Suchen ergibt aber, daß es durchaus Anbieter gibt; auch bei Magurawürde ich mal schauen.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    4 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Das PHDS wäre wohl eine Valriante. Ein Freundlicher hier in CH bietet noch folgendes an (Bilder unten), werde mir das System diese Woche mal ansehen. Was haltet ihr davon?


    Gruss
    Adrian


    (c) Bilder KTM Ulrich


    Sieht als wenn es demnächst eine KTM Cruiser Edition gibt.
    Mir gefällts gar nicht! - Aber das muss es ja auch nicht.
    Nee mal im Ernst: Beim anschauen der Bilder fällt mir auf, das mein Tankrucksack nicht mehr passen würde.
    Ich würde es, wie Chris schon geschrieben hat, eher mal mit einem anderen Lenker versuchen.

    Seris venit usus ab annis

  • Hallo


    Ihr macht mich echt unsicher :rolleyes:
    Was mir an der Lösung nicht gefällt ist, dass die obere Lenkerbrücke bearbeitet werden muss. Werde es daher erst mal mit der 25mm Lenkererhöhung von TT probieren. Vielleicht hilft das ja bereit der Lenker sollte somit schon mal etwas näher kommen, hoffe ich auf jeden Fall. :amen:


    Grüsse


    Adrian

  • Werde es daher erst mal mit der 25mm Lenkererhöhung von TT probieren


    Habe ich gestern auch an der 1050 meine Frau montiert. Allerdings habe ich dann die Lenkerklemmung nach vorne gedreht, weil es sonst mit einem Tankrucksack eng werden kann.
    Wurden bei Moto Papst bestellt (2Tage) weil bei TT 3 - 4 Wochen Lieferzeit stehen.


    Übrigens für die deutschen Mitleser: Ich war überrascht das die Dinger mit dem beigelegten Gutachten beim TÜV vorgeführt und eingetragen werden müssen! Das steht bei TT nirgends in der Beschreibung. :Daumen runter:

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Ich hab mal die Teile von SW Motech montiert und stelle eine deutliche Verbesserung fest.
    Wenn jetzt noch das Fahrwerk nicht so bretthart wäre, wäre ich fast zufrieden.


    Bremsleitung unterm Lenkkopf ausgehängt und 2cm höher festgestrapst.
    Entsprechend die Kabel und Leitung nach oben verlängert:
    BL.jpg


    Lenkerverlegung:
    VO (1).jpg
    VP.jpg


    Der Lenker ist für mich (1,77) nun wesentlich angenehmer zu greifen und meine Hände tragen nun kein Körpergewicht mehr.


    SW Motech sende u.a. ein Materialgutachten, das bei der Eintragung helfen könnte.
    Ob ich das allerdings mache halte ich für unwahrscheinlich.

  • aostina
    Gib doch bitte mal die Teilenummer durch.


    Ich habe mir heute die Lenkererhöhung 25mm von TT montiert. Werde wohl in den nächsten Tagen berichten können ob es nun besser ist.


    Grüsse Adrian

  • Also:
    Habe heute die TT Lenkererhöhung (25mm) verbaut.
    Geht ganz easy. Kabel und Leitungen im grünen Bereich. Mehr geht aber nicht.


    Bequem wurde es für mich erst, nachdem ich den Lenker ein wenig nach vorne gedreht hatte.
    So gewann ich auch wenige mm für die Leitungen.
    Ob die 25mm wirklich soooo viel an Ergonomie bringen, muss ich erst erfahren.
    Beim stehend fahren, merke ich bei meinen knapp 2,00m nicht viel.

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Früher war alles besser - bloß ich nicht ;-)