Lenkererhöhung für Super Adventure - Erfahrungen

  • Um meine Winterdepressionen ein bisschen zu mildern habe ich mir heute bei Touratech weiße Handschoner mit schwarzen Spoilern gegönnt!
    Bei Eis und Schnee mit dem ÖPNV (Öffis) 30 km ins Hinterland von Wien.


    Ich habe den Verkäufer gleich auf die 25 mm Lenkererhöhung angesprochen.


    Er meinte, dass die Blöcke der 1190er nicht auf die 1290er passen!


    Für die 1290er gäbe es (noch) keine von Touratech. Da er die für die 1190er in seinenHänden hielt und er sich somit selbst um das Zusatzgeschäft gebracht hat, glaube ich den jungen Mann (fast).


    Wer hat auf die Super @ welche Blöcke verbaut? Mit oder ohne Verlängerungen von Kabel und Schläuchen?

  • Ich habe bei meiner nirgends erkennen können, das die Lenkeraufnahme/Gabelbrücke von der 1190 zur 1290 unterschiedlich sind. Ich habe an meiner 1290 die PHDS mit den 10mm Erhöhungen montiert. Entspricht etwa Serie.


    @ Thomas22: Hast du den Givi XS308 bei deiner montiert? Wenn ja, kannst du ihn empfehlen?

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • 2x ja! Hab das Ding fast immer im Einsatz und alle meine Touren damit gemacht. Halterung funktioniert prima, Rest ist auch super. Würde ihn sofort wieder kaufen. Einziger Minuspunkt ist das Kartenfach, etwas schmal so das man die Karte immer falten muss - ist aber für mich nicht schlimm da ich eh meistens mit Navi fahre. Den Befestigungsgurt habe ich an den Lenker genäht.


    Zurück zum Lenker der 1290: Ich kann mich auch nicht erinnern das der Lenker anders ist, habe aber nicht gezielt darauf geachtet.
    th

  • Na da haste dich aber wahrscheinlich von dem s.g. "Experten" etwas verunsichern lassen. Laut Teilkatalog sind die oberen Gabelbrücken (6030103403233S) von 1190T, 1190R und 1290SA identisch. Somit müssten auch die Klemmböcke die selben Kerben haben und die "1190er" 25 mm Lenkererhöhung de facto auch an deiner 1290 passen.

  • Na da haste dich aber wahrscheinlich von dem s.g. "Experten" etwas verunsichern lassen. Laut Teilkatalog sind die oberen Gabelbrücken (6030103403233S) von 1190T, 1190R und 1290SA identisch. Somit müssten auch die Klemmböcke die selben Kerben haben und die "1190er" 25 mm Lenkererhöhung de facto auch an deiner 1290 passen.


    Danke Marty!
    Du hast es auf den Punkt gebracht! Der Experte hat mich verwirrt.


    Und die Einbauanleitung tut es noch mehr. Dort wird nur von der 1190 R geschrieben.


    Sehr eigenartig.


    Ob es im in wenigen Tagen erscheinenden 2016 Katalog klarer beschrieben wird?

  • Antwort SW Motech


    .... ist ja fast nicht zu glauben das die Leitungen bei der SA soooo kurz sind......muss da mal schauen oder kann das jemand bestätigen ???


    ---


    vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.


    Bei der uns zur Verfügung gestellten 1290er waren die Züge für eine Erhöhung bzw. Verlegung zu kurz. Aus diesem Grund haben wir keine ABE beim KBA beantragt.


    Bei der 1190er war eine Erhöhung um 30mm möglich.


    Wie oben schon erwähnt, ist der Lochabstand bzw. Durchmesser nicht das Problem. Wenn bei Ihrem bike die Zuglänge ausreichend ist (die Hersteller variieren da auch mal) können wir Ihnen gerne ein Materialgutachten für eine Einzelabnahme zuleiten.




    Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

  • Moin Zusammen,


    fahre die TT-Lenkererhöhung für die 1190 auf meiner 1290 jetzt seit 8000km und alles funktioniert einwandfrei.
    Habe eine entspanntere Sitzposition und aufgrund der schwarzen Farbe fallen Sie garnicht auf.
    Alles Tutti :der Hammer:

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver1976 ()

  • Grüß euch zusammen,


    ich hätte auch nochmal eine Frage bezüglich einer Lenkererhöhung für die 1290 SA. Bin selbst auch ziemlich groß (195cm) und hatte bei meinen früheren Mopeds immer eine Lenkererhöhung.


    Wie mein Vorredner schon schrieb, benutzt er die Touratech Lenkererhöhung, welche ja eigentlich nur für die 1190 zugelassen ist, auf der 1290 "recht erfolgreich". :Daumen hoch:


    Nun habe ich gesehen, dass KTM bei PP auch höhere Lenkeraufnahmen für die 1290 SA anbietet. Die höchsten sind 52 mm, was eine Erhöhung von 20mm im Vergleich zur Standardaufnahme ergeben sollte. Kann das jemand bestätigen, der die Teile verbaut hat?


    Besten Dank!

  • Bitte vorher dran denken, ob man vielleicht die gedämpfte Lenkeraufnahme verbauen will. Die hat auch optional 10mm Erhöhung verbaut und ist echt genial.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Bitte vorher dran denken, ob man vielleicht die gedämpfte Lenkeraufnahme verbauen will. Die hat auch optional 10mm Erhöhung verbaut und ist echt genial.


    Mit den 10 mm entspricht das aber eher der Originalhöhe.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen




  • Jo, hab die 52mm verbaut. Aber waren die originalen nicht 37mm...? :denk:


    Weiß ich jetzt gerade nicht so genau.


    Aber was mir(193cm) auch einiges gebracht hat ist die Tatsache dass die Erhöhungen exzentrisch sind. D. h. man kann sie so anbauen das der Lenker auch noch zusätzlich nach vorne kommt um ein paar mm.


    Zusätzlich hab ich den Lenker auch noch innerhalb der Markierungen mehr nach vorne geneigt. Was allerdings zur Folge hat, dass man Handschützer, Spiegel etc. neu einstellen muss, weil sie sonst bei Volleinschlag gegen die Scheibe stoßen.


    Ach ja, auch noch zu beachten ist, dass es, warum auch immer, die Erhöhungen nur in Silber gibt.


    Die Originalen sind ja schwarz und der Lenker auch. Nicht ganz nachvollziehbar was man sich dabei gedacht hat :crazy:

  • Jo, hab die 52mm verbaut. Aber waren die originalen nicht 37mm...? :denk:


    Hast Recht sind 37mm. besten Dank für die restlichen Infos. :Daumen hoch:

  • Hallo


    Gerne würde ich den Lenker meiner SA etwas näher zu mir heran bekommen. Meine Arme sind beim Fahren fast ganz durchgesteckt was auf den Ellenbogen geht. :rolleyes:


    Wie ich gelesen haben, kommt der Lenker beim Einbau einer Lenkererhöhung ein wenig näher, stimmt das?
    Hat jemand eine Lenkerverlegung z.B. von SW-Motech auf seiner SA?
    Vielleicht hat jemand ja Erfahrung welches Modell genau passen könnte.


    Danke für euer Hilfe


    Gruss
    Adrian

  • Hallo zusammen

    Gerne würde ich den Lenker meiner SA etwas näher zu mir heran bekommen. Meine Arme sind beim Fahren fast ganz durchgesteckt was auf den Ellenbogen geht.


    Nimm doch den Lenker probeweise mal näher zu dir hin. Ich kenne das Problem:


    Nachdem ich mir so einen richtig deftigen Tennisarm geholt hatte, empfahl mir der :grins: das PHDS.




    Seither ist Ruhe in meinen Gebeinen :alter schwede:
    Die Erhöhung beträgt nur ca. 10 mm. Zusammen mit dem Dämpfungssystem hat das aber schon gereicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von robertoB ()


  • Ich glaube das das PHDS, welches ich MIT den Unterlagen verbaut habe, das gleiche Niveau in der Höhe haben wie die Serienaufnahmen.
    Und den Tennisarm (links) hatte ich trotz dem. Liegt bei mir eher in der Ausrichtung des Lenkers, bzw der Griffstellung.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • PHDS ist super! Da kriege ich auch auf 900km Tagestour mit K60 Scout keine tauben Hände mehr. Kommt inkl. 10mm optionaler Erhöhung.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Das PHDS ist Topp und die 10 mm Erhöhung sind spürbar und auch messbar. Keine tauben Finger mehr und keine störenden Vibrationen am Lenker. Gegen meine Golfarm hat es leider nicht sonderlich geholfen, daran dürfte aber die Kröpfung des Lenkers schuld sein. Irgendwie scheint die nicht optimal zu sein da hier mehrere über Tennis oder in meinen Fall Golfarm klagen :denk:


    Bleibt nur die Frage welcher Lenker passt besser ?

    Gruß Peter