Schnellausbau Hauptscheinwerfer

  • So, gestern habe ich den SW mal wieder demontieren müssen, da die Stromversorgung fürs Navi gesponnen hat. War ein eingedrückter Pin im Stecker...

    Dann habe ich auch gleich die 2 Löcher für den Schnellausbau gemäß eurem Vorschlag gebohrt (10mm). War absolut kein Problem. Ich habe ein Seitenteil mit Blinker montiert und dann mit einem Bleistift durch die Bohrung markiert und gebohrt. Passt... 10mm ist aber schon sehr knapp, eine M6 Inbus passt da so gerade mit etwas Nachdruck durch... die Kragenmutter aber definitiv nicht mehr!

    Aber ich kriege keine passende Inbus-Schraube M6x80mm mit entsprechend langem Gewinde... ich werd wahnsinnig. War nun schon in etlichen Läden die einzelne Schrauben verkaufen, nix... Einer hat mir eine Schraube nachgeschnitten, aber irgendwie hat er dabei das ganze Gewinde beschädigt (war dann zu klein...).

    Im Internet könnte ich 100Stück bestellen... na toll. Habe also erstmal die originalen drin gelassen. Mit einem langen Schraubendreher komme ich da auch ran, lediglich das herausnehmen der Schrauben ist Gefummel... habe so ein Schwanenhals-Magnet-Teil, damit gehts. Unterwegs hat man das aber sicher nicht dabei, da müsste ich schauen... na mal sehen, vielleicht fällt mir ja mal eine Schraube irgendwo vor die Füße :-)


    Danke nochmal für die Anleitung und Tipps!!!


    Gruss

    Chris

  • Eine Inbus M6x80 sollte doch in jedem Baumarkt zu kriegen sein.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • dachte ich auch... ist aber nicht so. Bis 60mm ja, 80mm nein. Oder als Maschinenschraube, aber das geht nicht da die Schlüsselweite zu groß ist und ich dann ein Riesen Loch bräuchte...

  • Ich hab das so gelöst, die Feder drückt die Schraube nach dem lösen raus.

    Damit sie nicht komplett rausfällt ist vor der Schraube ein Anschlag aus einem Sektkorken mit Bohrung für den

    Imbusschlüssel. :Daumen hoch:20210311_160709.jpgDamit geht auch das festschrauben ohne gefummel20210311_161138.jpg

    Honda MB 8

    Yamaha DT 80 LC2

    KTM 590 LC4

    Yamaha GTS1000A

    APE 150 AB1T

    KTM 1290 Super Adventure T

    :winke:


  • Servus,

    danke für das Angebot... aber die 12mm Durchmesser sind nicht so optimal... eine normale Inbus Schraube hat 10mm, die passt genau durch das gebohrte Loch (Stopfen habe ich auch schon dafür!). Ich würde die Schraube dann mit der "Kragenmutter" an der richtigen Stelle versehen. Weiss auch dass ich die so nicht durch das Loch bekomme, aber wäre ja auch nicht unbedingt nötig denke ich...

  • Du könntest den "Kragen" auch wegschleifen.

    Ich wollte keine Inbus, sondern wie "fast" überall die 30er Torx.

    Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie:

  • Servus mal wieder,

    ich habe mir das hier alles durchgelesen, wenn ich ne Suzuki fahren würde (sprödes Material), dann kann ich das mit dem Loch verstehen. Aber nachdem ich das erste mal eine KTM mit Ihrem geschmeidigen Kunstsoff unter den Fingern hatte, war ich begeistert wie beweglich und flexibel die Teile sind. Das ist wahre Qualität.

    Warum erzähle ich Euch das?


    Wenn ich den Scheinwerfer zum Glühlampen Wechsel (H11) ausbauen muss, was ganz selten bis nie vorkommt, dann gehe ich wie folgt vor.


    Scheibe runter

    An dem schmalen Vergkleidungsteil ganz vorne, vor dem Blinker, die Schraube raus (Bild 1)

    Dann oben in der Verkleidung die zweite Schraube raus (Bild 2)

    Das Verkleidungsteil aushängen (Bild 3)

    Das Verkleidungsteil ein wenig anheben und die untere Schraube vom Scheinwerfer rausdrehen. (Bild 4)


    Auf der anderen Seite dann das selbe.


    Okay der ein oder andere kann sagen, das sind ja vier Schrauben mehr die ich nun rausdrehen muss um ne Birne zu wechseln, aber ehrlich, das ist ne Minute mehr Aufwand, ob es sich dafür lohnt, ein Loch in die Verkleidung zu bohren, darf jeder für sich entscheiden :-)


    Gruß Jörg