Schnellausbau Hauptscheinwerfer

  • Lefran


    Eine Schablone ist doch schon ab Werk am Moped.


    Scheinwerfer ausbauen. Hülsen der Schrauben im Gummi belassen. Nun eine Verkleidung wieder montieren.


    Material zum sicheren Treffen für das neue Loch ist ein Stück Rohr mit Außendurchmesser 6mm. Länge so wählen das es durch beide Hülsen passt.
    Darin befestigt man einen Bohrer. Dann schiebt man diese "Achse" von der freien Seite aus durch beide Hülsen der Scheinwerferschrauben und zeichnet das Bohrloch mit geringer Geschwindigkeit auf der Innenseite der Verkleidung an.


    Verkleidung abbauen und andere Seite montieren. Das gleiche nun noch einmal.
    Wenn die Verkleidungen abgebaut sind kann man die passenden Löcher bohren. So klappt das zu 100%

  • oder man fragt sich immer, warum man nicht selber drauf gekommen ist.


    Das fragen sich die Herren beim Patentamt auch ständig. :lautlach:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:


  • :Daumen hoch: Ich hab jetzt zwar die Löcher und Schrauben schon drinn, war halt ein bissel Fummelei und genau messen aber letztendlich hats dann doch gepasst. Aber mit deine Methode wär es wahrscheinlich ein ganzes Stück schneller gegangen.


    Deine Schrauben sind natürlich der Hammer, mal kucken ob ich das bei mir noch mal ändere und einen Schlosser finde der mir das aus Edelstahl dreht.

    Wer anderen eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät !
    :wheelie:

  • hatte im Winter bessere H11 eingesetzt, wovon am Sonntag eine den Geist aufgab mit dem Erlebnis einer Fehlermeldung:
    !!!Abblendlicht!!! und gelbes Warndreieck.
    Kein Problem, denn mit den 'Schrauben-Löchern' hat es keine 10 min gebraucht und eine neue H11 war drin :peace:
    (die alte H11 war gebraucht, d. h. schon in einem anderen Mopped in Nutzung, daher die reduzierte Lebensdauer).

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Hab auch die Löcher drinn... und jetzt will ums verrecken die Birne nicht hops gehen. :motzki:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Hab auch die Löcher drinn... und jetzt will ums verrecken die Birne nicht hops gehen. :motzki:


    Geht mir auch so. Vorher hab ich zweimal wechseln müssen.
    Seit dem die Bohrungen drin sind ist Ruhe :denk:

    Seris venit usus ab annis

  • Ist ja ganz logisch.......links und rechts befinden sich nun Löcher --> mehr belüftung --> kühlerer Raum hinter der Maske --> kühlere Birne --> längere Lebensdauer




















































    :achtung ironie: :kapituliere:

  • Falsch mein Lieber... . Die Löcher sind mit Verteilerdosengummistöpsel zugestöpselt. :ja:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Soderle,
    da ich wegen Vekleidungswechsel ohnehin fast alles demontiert hatte was für die Bohrung der Löcher notwendig ist, habe ich Dank der Infos aus diesem Thread meine 1190er ebenfalls modifiziert.


    Danke für den Tipp an die Forumsgemeinschaft

    Einmal editiert, zuletzt von Scotsman ()

  • Dank der guten Tipps aus diesem Forum hier hab ich an meiner neuen 1090 diverse Änderungen vorgenommen.
    Eine davon ist die Modifikation für den Schnellausbau.


    Da meine Verkleidungskeile im Gegensatz zu denen der 1190 schwarz sind mussten die neuen Schrauben auch schwarz sein.


    Hab aus Alu zwei Adapter gedreht und auf beiden Seite je ein M6 Gewinde geschnitten.
    Auf der Lampenseite ist je einen Gewindestift (DIN 913) eingeschraubt (mit Schraubensicherung hochfest).
    Auf den anderen Seite wurde der Kopf der Originalschraube auf Durchmesser 10mm abgedreht und ebenfalls in den Adapter eingeschraubt (mit Schraubensicherung hochfest).
    Dann den Kopf ca. 15mm lang schwarz lackiert.


    Sieht nun im montierten Zustand wie ab Werk aus und ich habe an allen vier Schrauben die gleiche Torx-Größe.

  • Ich hatte die Schrauben gemäss TDI Version vom Beitrag 6 schon fast 1 Jahr lang bei mir im Schrank liegen, aber es gab immer etwas Wichtigeres zu tun. Gestern habe ich die Gelegenheit genutzt, da der Scheinwerfer raus musste um die alte TomTom Halterung / Verkabelung gegen eine universelle X-Grip Halterung mit USB auszutauschen. Jetzt ist die Sache erledigt und im Falle des Falles kann der Scheinwerfer ohne kompletten Striptease der Käte raus.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Moin die Herrschaften!

    Danke für die super Anregungen - dieses WE ist sie dran - die Verkleidung!

    Beim Anbau der TomTom hatte ich diesen Thread noch nicht gefunden... Schade!


    Musste jetzt mal öfter im Dunkeln fahren und das ist echt kein Geschent mit der @T

    da war in meiner Triumph Tiger von 2004 mehr los! Echt traurig!


    Wie gesagt: Tolle Beiträge! Ich werde berichten!

    Der Kopf ist rund damit das Denken die Richtung ändern kann!


    Yamaha RD80, XT500, Honda Transalp, BMW R1200GS, Triumph Tiger 955i, MotoGuzzi Mille GT, V1000i Convert und :wheelie: KTM 1290 SAT

  • Ich hätte da eine Nachfrage zu diesem Mod.


    Sehe ich es richtig, dass einem durch das Bohren der beiden Löcher bei der 2016er SA nur das Lösen des Maskenspoilers (4 Schrauben) erspart bleibt. Windschild und Scheinwerfermaske müssen weiterhin wie im Reparaturhandbuch abgebaut werden (12 Schrauben mit Scheinwerfer). Oder versteh ich da was nicht richtig?


    Bin grad am überlegen ob ich die Löcher im Zuge des Navianbaus gleich mit mache, aber bin unschlüssig ob ich wegen 4 Schrauben weniger die Löcher bohre.

  • Ich habe die Befestigung heute bei meiner 1090R ebenfalls angepasst (Inbus-Schrauben + selbstsichernde Mutter und mit Epoxidkleber befestigter Unterlegscheibe).


    Ich spare mir damit das Lösen von 13 Schrauben des Tankcovers, der beiden Seitenteile und der Blinkerträger plus das Reingefummel der ganzen Kunsstoffnasen. Ich muss jetzt "nur" noch die beiden unteren Schrauben des Windschilds entfernen, die beiden oberen ein paar Umdrehungen lösen und dann die 4 Schrauben des Scheinwerfers.


    Danke für diesen Thread!

    VG
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von BDR529 () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Auch vielen Dank für diesen Tipp und die Anleitung(en) dazu.

    Hatte das Birne wechseln bis jetzt nicht auf dem Schirm...aber es scheint wieder mal: Vorsorge ist besser.

    Ich behalte das jetzt mal im Hinterkopf, wenn ich eh wegen Änderungen/Arbeiten an der Stelle sein sollte.

    DANKE