Suche zerlegbaren Motorrad Transport Anhänger für den PKW

  • Bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einen zerlegbaren Motorrad Anhänger. Habe zwar einen herkömmlichen PKW Anhänger aber er ist ca 50 cm zu kurz für den Motorradtransport. Verkaufen möchte ich meinen Hänger nicht da er im Prinzip völlig ausreichend ist und nebenbei damals eine Sonderanfertigung war. Passend genau für mein Boot und durch seine überschaubaren Größe passt er auch noch in die Garage ! Also Ideal bis auf die Tatsache das eben das Motorrad nicht transportiert werden kann. Ein Umbau auf passende Länge scheidet aus vorher genannten Gründen aus. Einen 2 Hänger will ich nicht ständig herumstehen haben ! Deswegen unbedingt zerlegbar !!


    Habe bisher immer einen Hänger ausgeliehen aber inzwischen will er für 2 Wochen knapp 200 € haben und der Hänger ist für 4 Motorräder ausgelegt und dementsprechend groß. Der kleinere Hänger ist inzwischen aus dem Programm genommen worden und im Umkreis von 60 Km ist nichts vergleichbares aufzutreiben. Dieser Hänger ist gerade in kleinen Gassen Italiens relativ problematisch zu fahren und nebenbei benötigt er gewaltig Platz an der Unterkunft. Gab letztes Jahr schon Probleme deswegen. :ja::kacke:


    Hab diesen Hersteller in der engeren Auswahl : http://www.motolugdeutschland.de/ Hat schon jemand mit diesen Hersteller Erfahrungen ?? Eigene Erfahrungen oder Tipps sind herzlich willkommen ! Auch gebrauchte Angebote von solchen Hängern sind willkommen wenn jemand was abzugeben hätte !

    Gruß Peter


  • Danke für den weiteren Tipp :Daumen hoch: Diesen Hersteller hatte ich auch schon gefunden. Aber der Platzbedarf ist größer und die Montage und Demontage ist wesentlich aufwendiger bei fast gleichen Preis ! Denke der Holländer ist schon nahezu perfekt in dieser Preisklasse aber ob er was taugt ?? Erfahrungen wären halt gefragt


    Hier noch ein Video vom System.: https://www.youtube.com/watch?v=uwFhbSgfz8g Schaut zumindest gut aus und hätte mir letzten Sommer viel Ärger und Verdruss erspart. Ist kein Platz am Urlaubsort wird er demontiert und in der Ferienwohnung gelagert bis er wieder gebraucht wird. Die 20 Minuten Montagezeit schlimmstenfalls stören mich jetzt nicht. Alleine das Gepäck meiner :titten: sicher im Auto zu verstauen dauert in der Regel länger :lautlach:

    Gruß Peter

  • Ist auch ein Thema das mich Interessiert! Deshalb auch meine Frage nach Erfahrungen !


    Bei meinen jetzigen PKW wäre sogar eine 100 Km/h Zulassung möglich. Werde sie aber nicht nutzen da ich bis zur Grenze nur etwa 150 Km habe danach gilt die jeweilige STVO des jeweiligen Landes . Klar läuft ein großer gebremster Hänger deutlich besser hinterher, aber was solls wenn man sich ans Tempolimit hält dürfte das kein Thema sein. Tempomat rein und laufen lassen so komm ich auf der AB auch mal unter 10 Liter :zwinker: Eine Zulassung hat er bekommen deshalb müsste das schon so passen.


    Aber mich Interessiert die Haltbarkeit der Verstellung und die Handhabung beim verladen ! So eine 1190 ADV ist schwer wenn eine bestimmte Neigung überschritten wird :alter schwede: Bin mir ziemlich sicher das es der Holländer wird aber etwas Erfahrung von andern Nutzern wäre schon gut!


    Ordentliche Alukoffer oder die PP Koffer von KTM kosten fast das gleiche ! Und das was meine Frau immer so mitnehmen will bekomme ich nie am Motorrad unter, selbst wenn ich für mich nur Zahnbürste und Unterwäsche mitnehme :kapituliere: Und auf die andauernde Diskussionen was man braucht oder nicht hab ich keinen Bock mehr ! :crazy: Es soll im Juni zuerst eine Woche nach Korsika gehen und in der 2 Woche nach Sardinien also braucht meine Frau jede Menge Gepäck! Soll sie doch ins Auto schmeißen was sie will da ist genug Platz ! Und nebenbei AB ist mit dem Motorrad langweilig! :ja:

    Gruß Peter

  • Das AXfix...zum verzurren, ist auch Geil!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Bade :Daumen hoch:

  • Und das was meine Frau immer so mitnehmen will bekomme ich nie am Motorrad unter, selbst wenn ich für mich nur Zahnbürste und Unterwäsche mitnehme :kapituliere: Und auf die andauernde Diskussionen was man braucht oder nicht hab ich keinen Bock mehr !


    Mit dem neuen Knaus Deseo könnte es keine Diskussionen mehr geben!



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





    Bade :zwinker:

  • Stell mal ein Foto von deinem jetzigen Hänger ein. Würd mich interessieren wie der aussieht.
    Gruß von der Nachbarschaft :winke:


    Da du aus der Nachbarschaft kommst dürfte dir der Hersteller Stock noch ein Begriff sein. Qualitativ topp und nach Maß. Passt genau quer in die Garage und beansprucht somit eben minimal Platz. Durch beidseitig aufklappbare Bordwände auch noch sehr flexibel beim Transport von Gegenständen. Das Motorrad passt zwar drauf steht aber mit dem Hinterrad auf der klappbareren Bordwand. Habe zwar eine Schiene und Rampe die am Boden verschraubt wird aber sicher ist das definitiv nicht da beide Bordwände offen stehen. Dafür ist er einfach nicht gemacht da fehlen halt 50 cm die aber andersherum das Abstellen in der Garage dann nicht mehr zulassen.


    Der Stock Hänger bleibt definitiv ist einfach zu praktisch und Frist so wie er ist keinen Platz. Fahre jährlich 2 mal mit dem Motorrad in den Süden und nicht immer passt es vom Platz her mit Pkw Motorrad und Hänger. Ist teilweise schon ein Fiasko und der Hänger findet ein zwei Straßen weiter einen Parkplatz. Habe da immer ein ungutes Gefühl wegen Diebstahl. Mit den zerlegbaren Hänger ist das kein Thema mehr. In Urlaub und zu Hause erst recht nicht.

    Gruß Peter

  • Hi Peter,


    ich schaue seit ein, zwei Jahren auch immer wieder mal nach einem Motorradtransport-Anhänger, war dabei natürlich auch schon auf den von motolug gestoßen. Wenn überhaupt, käme für mich auch nur dieser Anhänger in Frage, rein aus Platzgründen, denn die Einzelteile könnte ich noch hier und da verteilt an den Garagenwänden und unter dem Dach aufgehängt unterbringen, einen auch noch so kompakten festen Anhänger nicht. Allerdings muss ich sagen, dass ich bisher auch noch nie mit dem Motorrad auf einem Anhänger weggefahren bin. Lediglich zwei Reisen mit dem "seligen" Autozug nach Narbonne und nach Bozen zeigten eine teure und unbequeme Alternative zur eigenen An- und Abfahrt dar. Will sagen, was man nicht kennt, vermisst man nicht. Aber Dein Einstieg hat mein Interesse wieder aktiviert.


    Ich hatte daraufhin ein bisschen im Netz herumgesucht, dabei war ich auf eine britische Seite gestoßen, wo dieser Anhänger gut bekannt war und genutzt wurde. Es gab lediglich einen Hinweis auf die für dauernde Nutzung nicht ganz ausreichende - und der Zerlegbarkeit geschuldete - Haltbarkeit. Allerdings wurde der Kommentar von jemandem geschrieben, der den motolug fünf Jahre lang ständig auf übelsten Pisten in Marokko genutzt hatte. Damit würde ich dieses Statement also eher als "dauerhaltbar" für den ab-und-an-Nutzer einstufen. Zumal ich dort im Forum las, dass der Anhänger auch Modellpflegemaßnahmen erhalten hätte, der z.B. die gelenkige Verbindung vom Kupplungsstück zum Längsträger verbessert haben soll. Insgesamt las sich das für mich alles sehr gut und passend für meine Bedürfnisse.


    Die 100 km/h-Zulassung wäre mir schon wichtig, da ich bis in den Südwesten von D schon knapp 700 km habe. Die "Rechnung" auf der webseite von motolug zur Erlangung der 100 km/h-Zulassung für das SE-Modell kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Damit ein Anhänger ungebremst 100 km/h fahren darf, darf sein zulässiges Gesamtgewicht nicht mehr als 0,3 vom Leergewicht des Zugfahrzeuges betragen. Bei 350 kg maximaler Nutzlast und 50 kg Eigengewicht ergeben sich damit für mich 405 kg zGG. Dies geteilt durch 0,3 ergibt für mich eine Mindest-Leerlast des Zugfahrzeuges von 1.350 kg, und nicht die dort angegebenen 1.667 kg. Wobei ich da mit den 1.900 kg meines Autos eh kein Problem haben werde. Habe ich hier vielleicht etwas falsch verstanden?


    Worauf ich noch warte? Ich weiß nicht so genau, vielleicht erschließt sich mir, weil ich es ja noch nicht kenne, noch nicht der Nutzwert des Motorradtransports. Für eine große Rundreise, wie wir sie dieses Jahr wieder geplant haben, würde er nichts bringen, weil sowohl Auto als auch Anhänger dann zwei Wochen irgendwo herumstehen würden. Also würde es nur für einen festen Urlaubsstandort gehen. Dann hätte man dort sowohl Auto als auch Motorrad vor Ort (ich denke da z.B. an den Gardasee, den man dann auch gut mal für eine Woche machen könnte ohne zwei Tage Autobahn auf dem Motorrad zu verbringen. Das ist im Auto schon doof, aber auf dem Motorrad echt mies. Ich erinnere mich noch leidvoll, als wir 2013 knapp 1.100 km am Stück heruntergerissen hatten, das brauche ich nicht wieder. Also vielleicht den motolug kaufen? Ist eine Überlegung wert.


    Dirk

  • Habe zwar einen herkömmlichen PKW Anhänger aber er ist ca 50 cm zu kurz für den Motorradtransport.

    Moin,


    ich habe auch so einen Hänger. Das Moped würde passen, wenn ich die Klappe hinten aushänge. Es steht dann aber mit dem hinteren Rad genau auf der Kante der Ladefläche.


    Ich habe mir daher eine Mopedwippe gekauft, die Bordwand des Anhängers vorn aufgeschnitten und die Wippe dort montiert. Sie ist auf der Deichsel und auf der Ladefläche verschraubt und das Moped steht jetzt mit dem Vorderrad in der Wippe mittig über dem Anfang der Ladefläche. Die Klappe hinten kann geschlossen werden.


    Für den Fall, das ich den Hänger mal für einen Transport brauche bei dem die Wippe stört, kann sie schnell ausgebaut werden und die Lücke in der Bordwand vorn schließe ich mit einem zurechtgeschnittenem und -gebogenem Alublech.


    Bilder kann ich momentan leider nicht einstellen, da mein :Kürbis: samt Hänger beim Freundlichen steht.


    Gruß
    Uwe

  • Moin zusammen,


    in dem Zusammenhang mal eine Frage an die Praktiker, da ich derzeit auch in der Findungsphase zu einem Anhängerkauf stehe.


    Wie lang sollte die Ladefläche für eine 1190@ denn mindestens sein (ohne Sagearbeiten durchführen zu müssen)?


    :grins:

  • @ Dirk Habe inzwischen zugeschlagen und warte auf Post aus Holland.


    Suche im Prinzip schon Jahre nach so einen gebrauchten Hänger aber entweder waren alle Angebote herkömmliche Hänger oder sie waren schon verkauft oder fast am ursprünglichen Neupreis . Aber seit ich die KTM ADV habe wurde es sehr akut da meine Frau auf dem Kürbis sehr gerne als Sozius mitfährt. Das Thema Haltbarkeit dürfte bei normalen Gebrauch was bei mir hauptsächlich Anreise und Rückreise aus AB bedeutet ausreichend sein. Das gelegentlich ein kritischer Blick auf alle Komponenten geworfen werden muss versteht sich für mich von selbst . Das berieft ja auch Wippe Spanngurte usw ! Das A und O ist immer noch das er fast keinen Platz benötigt und so nicht ständig im Weg steht. Egal ob am Urlaubsort oder am Wohnort! Zum Thema 100 Km/h so genau hab ich mich nicht Erkundigt da es für mich irrelevant ist. Mein Q5 ist auch über den Mindestgewicht aber wegen den paar Km AB die ich in Deutschland fahre brauch ich das nicht. Bin froh wenn ich ohne Stau gleichmäßig durchkomme und mir Stopp und Go erspart bleibt :ja:


    @ Uwe Bei meinen jetzigen Alltagshänger steht das Hinterrad mitten auf der klappbaren Bordwand ! Also praktisch etwa 30 cm hinter der Kante der Ladefläche. Vorne steht das Rad dann schon auf der Deichsel :traurig: Für schnell mal zur Werkstadt oder Kurzstrecken in naher Umgebung okay aber um 1000 Km auf AB zu fahren :nein:

    Gruß Peter

  • @ Peter S
    So mach ich das auch mit meinen ungebremsten Anhänger. Hab auch keine 100er Zulassung. Ich fahr immer laut Tacho knapp unter 100kmh. Da hat mich bis jetzt noch nie einer rausgezogen. Ich bin bis jetzt schon einige tausend km mit dem Hänger gereist, auch bei unsere Nachbarn. Man sollte es nicht übertreiben, dann hat man keinen Stress.

  • Na Peter,


    dann bin ich ja mal gespannt, wie das bei Dir läuft. Es wäre - sicherlich nicht nur für mich - sehr interessant zu hören, wie sich Lieferung, Verpackung, Anfassqualität und dann natürlich das Thema Zulassung darstellen. Hast Du nun mit 8"- oder 10"-Rädern gekauft? Mit dem Hinweis auf der Seite, dass die 10"-Räder eher für Fahrzeuge mit hochliegender Anhängekupplung wie bei SUV oder Geländewagen passen, wurde mein Gedanke, die 10"-Räder wegen des größeren Abrollumfangs "nur so" zu nehmen, zerschlagen. Aber da meine Motorräder alle um 250 kg liegen und nicht an der oberen Grenze des Anhängers von 350 kg, braucht man sich vermutlich auch keine unangenehme Gedanken wegen der Räder zu machen.


    Wie ist das mit der Zulassung für so einen Anhänger überhaupt? Ich habe hier und da mal etwas von Sportanhänger und grünem Kennzeichen gelesen, habe aber absolut keine Ahnung, was kleine PKW-Anhänger angeht, kannst Du da noch etwas zu schreiben?


    Erstmal drücke ich die Daumen, dass alles gut klappt. Berichte, wenn das "Ding" zugelassen ist.


    Dirk

  • Vielleicht kann ich dir diese Frage auch beantworten.


    Anhänger für Sportzwecke mit grünen Kennzeichen, dürfen nur für das "Sportgerät" benutzt werden. Das bedeutet, KEINE Zugelassenen oder Zulassungsfähige KFZ oder Kräder !!
    Enduros, Supermotos oder Crosser ohne Zulassung (die nicht der STVO entsprechen und nicht Zulasungsfähig sind), also reine Sportgeräte ja. Boote oder Pferde sowieso, und nur Gegenstände die für das Sportgerät nötig bzw. von Nutzen sind. (z.B. Heu fürs Pferd im Pferdeanhänger) :zwinker:


    Wenn Du da nun ein Moped mit Kennzeichen drauf transportierst, bist du dran. Selbst dann, wenn das Moped nicht zugelassen ist, aber Zulassungsfähig, im Sinne der STVO, ist. Auch wenn du einen Motorradtransportanhänger benutzt.


    Die "Grüne" Nummer ist nämlich Steuerbefreit. Und glaube mir, die :polizei: nimmt das ganz genau.
    Ich selber habe u.a. auch einen Pferdeanhänger mit grüner Nummer, und mit dem wurde ich schon oft kontrolliert. :rolleyes:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

    3 Mal editiert, zuletzt von wallo ()

  • @ Peter S.


    Na, da bin ich aber mal gespannt wie das Ding hinter deinem PKW läuft.
    Ich hatte mir vor ca. 10 Jahren so ein Teil ausgeliehen. Wollte damit in den Urlaub. Habe gleich nachdem ich ein paar Kilometer leer nach Hause gefahren bin, kehrt gemacht und den Hänger sofort zum Verleiher zurück gebracht.


    Der Hänger hat so eine Unruhe in das Gespann gebracht, das ich dachte mein E-Klasse damals fällt auseinander. Der ganze Wagen fing an zu zittern. Und das schon bei Ortsgeschwindigkeit von 60kmh.


    Kann sein dass das mit den Neuen Dingern nun nicht mehr ist, aber ich wäre da skeptisch. :denk:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Deiner Beschreibung nach hatte der von dir gefahrene Hänger eine ausgeschlagene Kupplungsveriegelung. Als ich bei meinen alten Hänger die Kupplungsveriegelung nach 20 Jahren erneuert habe dachte ich die erste Zeit das ich ohne Hänger fahre so deutlich war der Unterschied.


    Werde Berichten wie er sich im Bezug auf Montage und Fahrverhalten letztendlich bewährt , aber erst im Frühjahr wenn er zugelassen ist.

    Gruß Peter


  • Werde Berichten wie er sich im Bezug auf Montage und Fahrverhalten letztendlich bewährt , aber erst im Frühjahr wenn er zugelassen ist.


    VERGISS ES - JETZT JETZT JETZT :peace:



    Und danke an Wallo für die Erklärung, also einfach normale Zulassung und gut ist.