Projekt 2016 - RC8R 1290

  • Das Problem mit zu geringer Einspritzmenge bzw. fehlendem Reservepuffer bei Volllast in hohen Drehzahlen, konnte ich so gut wie beseitigen. Der Benzindruck liegt nun mit anderer Pumpe mit 4,9 Bar auf BMW-Niveau. Damit konnte die DutyCycle von zuvor 98% auf 92% gesenkt werden. Mit dem Umbau auf die 1290er Ventile komme ich dann unter die 90% ... was ich auch anstrebe. Werde also die Dusche modifizieren und mit die Stecker der 1290er Einspritzventile besorgen. Die haben sich leider auch geändert. :rolleyes:
    Zudem hat sich durch das ständige rein und raus des Drosselklappenkörpers und Zündkerzen/Zündspulen ein Wackelkontakt im Kabelbaum gebildet ... :crazy: Auch hier werde ich mich auf die Suche begeben. :boxing:
    Nach Abschluss der Tests ist aber eh der Aufbau eines komplett neuen Kabelbaums für das Bike geplant ... ohne die vielen zusätzlichen Kabel fürs Datalogging etc..
    Da es momentan zeitlich etwas stressig ist, wird sich das jedoch noch etwas hinziehen. :kapituliere:
    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • hab den thread erst heute entdeckt.
    Respekt vor deinem Fachwissen und die Art, wie du dieses einsetzt! :Daumen hoch:


  • Hat der Sepp (Sattler Motorsport) auch schon gesagt. :grins: Da würde denen gleich mal die Kinnlade herunterfallen. :lautlach: Der Sepp hatte da ja schon den einen oder anderen Hammer präsentiert und wird dieses Jahr auch wieder dabei sein. :grins:
    Nachteil ist aber das Risiko. Wenn es den Tester auf dem Ring zerlegt ... bzw, das Bike, .... hast du Pech gehabt (nix versichert!). :Daumen runter:


    Zudem habe ich den Motor aufgebaut ... nicht der Sepp. :denk: Als Unbekannter (zudem ohne Gewerbe) kommst du da nicht rein. :nein:


    Mal gerade das hier gefunden und direkt durchgelesen.


    Respekt, was du da auf die Beine gestellt hast.


    Ich muss dazu sagen, dass ich mit biegen und brechen versuchen würde, damit zum Tuner GP zu gehen.


    Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass die Jungs einen Privat aufgemachten Motor in der RC8 auch zulassen würden, wenn es sowas ist, was du da gemacht bzw erschaffen hast. :D


    Oder Sattler Motorsport anmelden und bei Motoraufbau deinen Namen fallen lassen.
    Er hätte damit genug Werbung und du vielleicht Interessenten, die sowas auch gerne haben wollen würden :D.
    Eine Hand wäscht die andere.


    Ich würde es machen, vorallem nach soeinem Ergebnis.
    Viele Leute würden dies Begrüssen glaube ich :) ;)


    Wenn das nicht funktioniert, auf jeden Fall in die FastBike, auf JEDEN FALL !!! XD XD :D


    Drücke die Daumen für weitere vorhaben.

  • Gibts was neues von der RC? Lese den Thread hier immer mit Genuss :-)

  • Steck dir den Tuner Gp sonst wohin :arsch: .
    Das ist doch alles Klüngel. Das sind immer die gleichen die es mit Seitz und Co gut können.


    ich war dieses Jahr bei Stefan und Sepp und habe die Ehre seit diesem Jahr eine Abstimmung in meiner 990R fahren zu dürfen die noch keiner hinbekommen hat. Absolut einzigartig. Die rc8r muß leider noch bis nächstes Jahr warten aber ich gehe davon aus das sie mir die Arme langzieht.

    Einmal editiert, zuletzt von Celly ()

  • Dieses bisherige Projekt mit dem 1290er ist so gesehen leider beendet. :ja: Der Motor und das komplette System inkl. Drosselklappenkörper etc. wechseln den Besitzer (mit einem weinenden und einem lachenden Auge). :ja: Sein angemessenes neues Zuhause hat das Ganze in einem sehr aufwändigen und anspruchsvollen Edelbike-Projekt gefunden, welches mir vor einigen Monaten in Auftrag gegeben wurde. Dabei darf ich ein bereits bestehendes Projekt-Bike, welches in den Details und Lösungen nicht ganz so zufriedenstellend umgebaut wurde :alter schwede: :rolleyes: ... weitgehend neu und geändert aufbauen. Dabei kann ich zur Abwechslung mal meiner ganzen Kreativität und Detailversessenheit richtig freien Lauf lassen. :grins:


    Das Projekt "INSANE" werde ich aber noch im Detail vorstellen, sobald es fertig ist. Ich denke das wird im Oktober sein ... und dann wieder mit einem eigener Thread. :ja:


    Ich selbst werde im Anschluss ... also im Winter, wieder neue Ideen verwirklichen ... bezüglich Drosselklappenkörper und 1290er Motor ... in einem neuen RC8R-Projekt. Meine ganz persönliche "Never Ending Story" ... :peace:


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Zudem hat sich durch das ständige rein und raus des Drosselklappenkörpers und Zündkerzen/Zündspulen ein Wackelkontakt im Kabelbaum gebildet ... :crazy: Auch hier werde ich mich auf die Suche begeben. :boxing:
    Nach Abschluss der Tests ist aber eh der Aufbau eines komplett neuen Kabelbaums für das Bike geplant ... ohne die vielen zusätzlichen Kabel fürs Datalogging etc..
    Da es momentan zeitlich etwas stressig ist, wird sich das jedoch noch etwas hinziehen. :kapituliere:
    Grüße


    Stefan


    Hallo Stefan um was für eine pumpe handelt es sich dabei passt die plug and play oder muss was angepasst werden?

  • Pumpe? :denk: Du meinst die Benzinpumpe? Die Benzinpumpe der 1290er ist bis auf die Leistung und den Schlauch identisch mit der RC8/R. Wenn du den Schlauch wechselst ist es technisch kein Problem. Auch die Anschlusskupplung ist passend, aber als Eck-Variante ausgeführt.


    Allerdings muss beachtet werden, dass die Pumpe einen deutlich höheren Druck hat ... also die Einspritzventile automatisch immer mehr einspritzen. Die alle Einspritzzeiten müssen also unbedingt angepasst werden. :ja:
    Prinzipiell macht die 1290er Benzinpumpe eher bei getunten RC8/R Motoren einen Sinn. :ja:


    Gruß


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:


  • Ah danke für die antwort, da ich ja probleme mit dem benzin druck habe bzw hatte. Wollte ich mich schon mal über eine Alternative informieren :Daumen hoch: