Hmmm ... was verspreche ich mir ...
Eigentlich gar nix ... nur endlich die 200 PS knacken! Ich finde es interessant, was denn so mit dem 1290er geht, wenn man ihn etwas auf die Sprünge hilft ... mit anderer, nicht einschränkender Elektronik. Zudem ... wer hat das schon ... eine 1290er RC8R. Zudem machen die 108er Kolben schön große Ventile richtig interessant. Bei den 105ern der RC8R liegen die größeren Einlassventile bereits sehr nahe an der Zylinderwand, was ja die Ausströmung wieder etwas behindert. Der Vorteil größerer Ventile könnte da schon wieder etwas in Frage gestellt werden.
Wenn die Versuche mit dem 1290er positiv verlaufen, könnte man als nächste Evolutionsstufe die Kurbelwelle und Pleuel der 693er RC8R einbauen. Damit hätte der 1290er zwar keine 1300,84 ccm sondern nur noch 1264,2 ccm, aber er könnte genauso hoch drehen wie der 1190er ... und das vermutlich noch spritziger, weil die Kolben trotz größerem Durchmesser deutlich leichter sind. 105er Kolben komplett 493 g, 108er komplett 463 g!
Wichtig dafür ist aber, dass die Füllung beim derzeitigen 1290er bis mindesten 10500 U/min aufrecht erhalten werden kann. Wenn nicht, braucht man auch keine weitere Drehzahlsteigerung anstreben. Dann doch lieber auf fettes Drehmoment setzen.
Aber auch in Richtung 1190er wird es weitergehen. Man lernt ständig dazu ... und das will ich dann auch am 1190er ausprobieren.