Zusatz-Begrenzungsleuchten, Positionslichter (NICHT: Zusatz-Fernscheinwerfer)

  • Sieht gut aus!


    Wo hast du die Klemmen der Halterung her?


    P.S.: Gefallen dir deine schwarzen Streifen am Sturzbügel?

    Hi Wolfgang


    Kemmen sind auch von 4XLED


    http://shop.4xled.com/pl/p/ZZ_CLAMP13/149


    gibt in 20,6-22,2 mm und 23,8-25,4 mm.


    Von Streifen bin ich nicht begeistert, ist nur etwas iso-tape ;) wollte aber diesen dicken "schweren" Bügel von vorne optisch etwas " brechen "
    wede noch experimentieren, vielleicht mache vorne ganz schwarz ?

    Kaschuben- meine Heimat


    FRÜHER WAR ALLES GUT, HEUTE IST ALLES BESSER. ES WÄRE BESSER, WENN WIEDER ALLES GUT WÄR“ (HEINZ ERHARDT)

  • So, hab´ heute meine Mini-LED-Positionslichter angebracht; die Dinger sind absolut genial; das "Gesehen werden" verbessert sich erheblich. Wie gesagt dürfen die Dinger nicht gemeinsam mit dem originalen Standlicht verwendet werden, da nur zwei Standleuchten (Positionsleuchten) zulässig sind.


    Ich habe also für meinen Scheinwerfer eine Kabelstrang-Verlängerung mit 6-Pol-Supersealsteckern gebaut und in der Verlängerung dann das Kabel auf Position Nr. 5 für die Stromversorgung der LED-Positionsleuchten aufgetrennt und umgeleitet - das originale Standlicht wird so nicht mehr mit Strom versorgt. Die Masse der Mini-LEDs habe ich an die Masseposition 2 mit angeklemmt.


    Was ich gerne gehabt hätte wäre, die Mini-LEDs nicht nur zusammen mit dem Abblendlicht, sondern auch zusammen mit dem TFL zu betreiben, das ist meinem Verständnis nach auch zulässig. Um keine ungewollte elektrische Brücke zwischen der originalen Stromversorgung des TFL und des Originalstandlichtes herzustellen, hätte ich dann aber mit mehreren Relais arbeiten müssen, das war mir den Aufstand nicht wert.


    Dann kam der Test: Alles zusammengebaut - funktioniert prächtig. Die Mini-LEDs brauchen nur 0,18W, die können auch beim Start anbleiben. Dann habe ich auf DRL umgeschaltet, jetzt hätten die Minis ausschalten müssen - UND DIE DINGER BRENNEN IMMER NOCH..... Da hat sich´s bei KTM jemand leicht gemacht und die Stromversorgung aus dem Steuergerät für das Originalstandlicht nicht abgeschaltet, sondern angelassen, wenn auf DRL geschaltet wird. Sind ja die gleichen LED, bloß hell (TFL) und dunkel (Standlicht). Und das ganze ohne Fehlermeldung im Display. Saugeil, danke KTM.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Hallo Chris,
    so in etwa stelle ich mir das auch vor.
    Wie hast Du die Lampen befestigt? Ein Loch mit Gewinde in die Bügel (:<) oder eine Schelle?
    Du hast das vorh. Lampenkabel verlängert (6pol. Stecker - einige cm Kabel - 6pol. Buchse) und von dort das Standlicht-Kabel angezapft.
    Kann man das nicht vorher abgreifen ohne die kpl. Verlängerung?

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Zitat


    Kann man das nicht vorher abgreifen ohne die kpl. Verlängerung?


    Klar geht das. Ich wollte aber die Originalkabel nicht beschädigen oder auftrennen. Die Lampen (kaum dicker als ein Daumen) sind mit Edelstahl Schellen befestigt.



    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Servus,


    hab die LED Strahler


    SAS_L1.jpg


    LED1.jpg


    an einem Skene IQ-170 Controller verbaut. Nachdem ich lange mit Halterungen gespielt habe war klar, schaut alles greislig aus und Rohrschellen waren am allerschlimmsten.
    Schlagt mich oder erklärt mich für verrückt, aber ein 5er Bohrer und ein Loch damit durch den Sturzbügel, hats schlussendlich geregelt. Das Loch schön mit Bauschaum aufgefüllt, von aussen mit schwarzem Lack bepinselt und die Strahler mit schwarz lackierten Edelstahlschrauben befestigt, hält bombenfest und wenns mich so aufs Maul haut das die Sturzbügel wegen des Loches an dieser Stelle brechen, hab ich glaube ich noch ganz andere Probleme.
    Viel Spaß beim Nachbau ;-)

  • mittlerweile gibt es den Nachfolger IQ 275, prinzipiell identisch, etwas größere Anschlussleistungen möglich. Modell IQ 275A mit Flash-Option, für was auch immer.
    Das schöne ist, man kann die Leuchtstärke in 10% Schritten voreinstellen und diese per Schalter oder mit einem weiteren Schalter die volle Leistung abrufen.


    Entweder aus USA, einfacher und günstiger aus UK


    http://www.adventurebikeshop.co.uk/Skene%20IQ275 Price: £74.99

  • Die Kellermänner würden mich auch interessieren :>

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)