Hallo zusammen,
ich wollte mal hier im 990er Bereich einen Thread für o.g. Batterien aufmachen. Ich habe seit längeren versucht an Infos
zu kommen, wie sich unser 2-Zylinder mit den Leichtbau-Akkus verhält...das war sehr schwer.
Bröckchen waren im 1190er und RC8 Thread zu finden, das Meiste jedoch im 690er Bereich.
Dem 690er Bereich habe ich keine Aufmerksamkeit geschenkt genauso wie den Berichten aus der Google-Suche von 4-Zylindern,
diese Bikes benötigen einfach nicht so viel Power beim Start wie ein V2.
Angefangen habe ich mit Headway 8Ah /200A Zellen, die waren definitiv zu schwach für den Zweizylinder. Da musste ich mich wieder
an die Worte vom Kay (off-road-biker) erinnern " warum hast`nicht gleich eine Shido geholt "
Jo, bei den Shidos war es für mich noch die normale brennbare Lithium Ion Technik, die für mich und mein Bike nicht in frage kam.....
aber weit gefehlt, nach etwas mehr lesen stellt sich heraus, dass die ebenfalls LiFePo4 Zellen verbauen.
Danach habe ich mir den JMT Akku angesehen (Baugleich mit der Shido) und dort das gleiche
Durch die schlechten Erfahrungen mit den Headways wollte ich der JMT HJTZ14S-FP mit nur 4,5Ah ABER 290A Kälteprüfstrom keinen Glauben schenken.
Olli4321 hat mir bestätigt, das seine 1190@ damit bestens klar kommt
Da bin ich gestern zur Tante Louise gefahren und habe mir das Teil besorgt...mann ist das Dingen leicht 1,0kg, ich dachte der Karton ist leer
Zu Hause eingebaut und EXTRA in 2 Grad Kälte stehen gelassen. Nach 2h das Dingen gestartet..................und....................funktioniert
okay, war ein wenig schwerfälliger als mit Bleiakku ABER FUNZT.
Ich hoffe, das diese Infos anderen -treiber nutzen....wenn einer auch noch etwas dazu beisteuern kann, nur zu, man kann bestimmt noch mehr darüber lernen bzw. erfahren.
LG
Christian