LED Scheinwerfer für 1190/1290 geplant?

  • Früher hatten Motorräder runde Scheinwerfer und das Licht war trotz schlechteren (im Vergleich zu den heutigen) Leuchtmitteln trotzdem gut, da die Rundscheinwerfer vernünftige große Reflektoren hatten.
    Heute werden die seltsamsten Scheinwerfer designed, die Lichtausbeute muss scheinbar hinter dem Gesamtdesign des Mopeds hinten anstehen.


    Na dann fahre mal mit meiner Bol d´Or mit rundem Scheinwerfer nachts durch die griechischen Berge. :staun: :grins:

  • Hab da mal was gefunden, sieht gar nicht so übel aus.


    H11 LED


    Gibt es dazu schon Erfahrungen?


    Siehe post n. 9 in diesem Thema.
    Das ist in etwa was ich habe.
    Dazu brauchst du noch 2 Wiederstände (einer je Birne, parallel dazu geschaltet) von etwa 24 ohms 10 Watts (hängt vom Stromverbrauch der LEDS ab) da ansonsten der Bordkomputer eine kapute Birnen sehen könnte (nicht genügender Stromverbrauch) und dir eine Fehlermeldung anzeigt.


    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von Rollmops67 ()


  • Und das ändert sich mit LED-technik nicht wirklich. Das Licht ist immer Produkt des "Gesamtkonzepts" Scheinwerfer. Auch mit LED kriegst du schlechte Ausleuchtung, Blendung etc. hin. aber Licht war bisher nie bzw. kaum Kaufkriterium bei Moppeds (hab lange nicht drin gelesen, aber ist Fahrbahnausleuchtung ein Kriterium beim Motorrad-toptest?). Erst die bunten Kataloge der Autoverkäufer haben Begehrlichkeiten geweckt.

    Das ist Quatsch!


    Wenn man das Licht braucht fällt sofort auf das bei der 1190@ Nachholbedarf besteht. Dazu muss man nicht in einen Autokatalog schauen. Bin vergangenes Jahr das Stilfserjoch komplett im Stockdunklen gefahren, danach war klar: es muss mehr/besseres Licht her. Gesamtkonzept muss nicht geändert werden, den Hauptscheinwerfer zu tauschen ist schwierig. Die beste Lösung sind andere Leuchtmittel ala Osram Nightbreaker oder LEDs ( Preis-Leistung) oder Zusatzscheinwerfer die etwas teurer sind.


    Des weiteren ist zB gerade bei Ducati zu beobchten das einige ihre ältere 12er Multi gegen die neue tauschen, wegen des Lichts. Ob 5PS rauf oder runter merkt man eher nicht aber ob man was sieht wenn es dunkel ist merkt jeder...

    When flag drops, shit stops!

  • Ich fahre an meiner R die PP Zusatzlaternen und habe im Scheinwerfer die Nightbreaker drin. Damit bin ich zufrieden.
    Ich bin überzeugt, dass mehr Helligkeit der Leuchtmittel auch kein besseres Licht ergeben. - Dies ist maßgeblich vom Reflektor abhängig.
    Verglichen mit meinen alten Mopeds ist das Licht an der 1190 aber schon um Welten besser.
    Interessant wäre es zu wissen, ob Martys Maskenumbau mit den dort eingesetzten Lampen mehr Licht bringt..... :denk:

    Seris venit usus ab annis

  • Kann ich nur zustimmen.Die 1190 hat vom Werk aus schon richtig guten reflektor scheinwerfer.Man kann es auch noch steigern und zwar mit den Osram Nightbeaker.Hatte davor eine MTS mit Xenon und die lichtausbeute war kein bisschen besser.Mein Kumpel hat eine Diavel und Panigale S mit LED.Und mir ist aufgefallen das diese LED spielereien Nachts auch nicht das wahre sind.Also warum dann so wiel geld ausgeben.

  • Fahr mal nachts ne GS mit LED-Hauptscheinwerfer, dann merkst Du daß das keine Spielerei ist...


    P.S. Habe auch die Nightbreaker drin - hat was gebracht, ist aber noch nicht der wahre Jakob. Da sind die PP LED-Zusatzscheinwerfer schon effektiver...

  • Wenn ich die Lichtleistung meiner ADV steigern möchte, nehme ich erstmal das von toten Tieren verklebte Plexiglasdings von TT ab und stecke es ein. Das bringt schon mal was. :winke:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ja ne ... is klar ... Moped wegen dem Licht tauschen. :alter schwede:

    Kein Scheiß, fahr mal zu Duc-Borken oder Bochum und hör Dir das mal an...ich habe auch Bauklötze gestaunt...

    When flag drops, shit stops!

  • Die neue AT hat wohl LED-Abblendlicht; wird in der gestrigen MOTORRAD nicht wirklich gelobt. Lieber ´ne verläßliche Halogen-Lösung als teures, fleckiges LED-Licht...


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • So ne olle Glühlampe ist nun wirklich nicht mehr zeitgemäß. Sowas wie Halogen sollte nun auch langsam mal beim Motorrad eher eine Ausnahme sein. Hier geht es schon mal mindestens um Haltbarkeit, dann Stromverbrauch, auch Design und vor allem Lichtausbeute.
    Wie schon angesprochen, fahrt mal eine GSA mit Voll LED Scheinwerfer und den LED Zusatzscheinwerfern Nachts Probe. Wer viel im Dunkeln unterwegs ist, wird dann wohl doch über einen Fahrzeugwechsel nachdenken.
    Hast du bei der GSA abends den kompletten Christbaum an, wird da ganz easy eine dreispurige Autobahn ausgeleuchtet. Und da schien mir mein Xenon am Auto schon fast schlechter.
    Also hier noch an ollen Glühbirnen festzuhalten ist echt Schwachsinn.
    Da ich aber eher selten im Dunkeln unterwegs bin, bin ich nicht gezwungen, nur GS zu fahren. Zum Glück :grins:

  • Ja illegal mit LED-Nebelscheinwerfern kann die Käthe auch...

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Kein Scheiß, fahr mal zu Duc-Borken oder Bochum und hör Dir das mal an...ich habe auch Bauklötze gestaunt...

    Dafür zahlt jemand dann 10k?? Das waren vllt. zwei oder drei mit dem "too much Money Syndrom" und jetzt hält sich dieser Mythos...

  • Ein guter Freund von mir fährt die 12er Multisstracciatella seit vier Jahren. Von einem schlechten Licht hat er bisher nie gesprochen, obwohl er nicht nur bei Tage unterwegs ist. Er kommt wie ich von der Varadero, die ja für ihr extrem gutes Licht bekannt ist. :denk:

  • Ja illegal mit LED-Nebelscheinwerfern kann die Käthe auch...


    Ich habe die Dinger immer an, und bin öfter damit hinter Polizeiautos hergefahren bzw. Polizeistreifen sind entgegengekommen.


    Reaktion: NULL


    Und selbst wenn ich irgendwann mal (wenn überhaupt) angehalten würde und ein paar Spielzeuggeld-Euros bezahlen müßte wäre mir das die zusätzliche Sicherheit und die deutliche bessere Ausleuchtung nächtlicher Strassen locker wert...

  • Wird das hier jetzt der drei-milliardste Zusatzscheinwerfer Thread oder hat noch jemand was zu den Prototypen der Voll-LED Scheinwerfer zu schreiben?
    Hört doch mal auf alles zuzumüllen Leute und die Admins könnten ruhig mal paar Sachen verschieben oder nen Wort sagen.


    Die Threads hier bestehen zu 60% aus irgend nem anderen Müll.

  • Wird das hier jetzt der drei-milliardste Zusatzscheinwerfer Thread oder hat noch jemand was zu den Prototypen der Voll-LED Scheinwerfer zu schreiben?
    Hört doch mal auf alles zuzumüllen Leute und die Admins könnten ruhig mal paar Sachen verschieben oder nen Wort sagen.


    Ja ich sach´ ma´
    "WORT"


    Was soll ich denn sagen? Die Frage des Ausgangspostings kann über Posting #4 hinaus sowieso niemand beantworten. Allerdings kann ich den Thread gerne in´s Zubehör verschieben.
    Für alles andere gibt´s den Meldebutton, wenn jemand ausfällig werden sollte oder so (nicht wenn das Licht ausfällt). Schätze den Thread "clean" zu halten bis in 12 Monaten mal neue Scheinwerfer vorgestellt werden, ist ziemlich unmöglich.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.