350 EXC-F Freeride 2012, ein paar Fragen

  • Hallo zusammen


    Bin seit 4 Tagen nach Jahren des Suchens endlich Besitzer einer 350 EXC-F geworden. Leider finde ich im Manual sowie auch hier in der Suche eine Antwort nicht, drum hier als Frage, falls es grad jemand weiss:


    Ich möchte das 11er Ritzel ersetzen. Weiss jemand, wie gross das Teil maximal sein kann ohne an den Schleifer zu kommen? Finde nur unklare Angaben (in diversen Shops wird beispielsweise ein 17er Ritzel für die 350 EXC-F angeboten).


    Will mit dem Ding erstmal eher auf dem Shotterweg üben, auch auf der Strasse, danach baue ich wieder um. Habe Schraubererfahung, Umbau ist kein Problem.


    Herzlichen Dank und Grüsse aus Zürich!

  • Moin Moin,


    sicher, dass es ein 11er ist?
    Redest Du von der 350er Freeride oder der 350er EXC?


    Bei der EXC:
    Normal ist 13


    Kettenrad original 52 Zähne


    Vernachlässigst Du hinten mal ändert sich das Verhältnis:
    von 11 auf 12 um 9%
    von 11 auf 13 um 18%
    von 11 auf 14 um 27%
    von 11 auf 15 um 36%




    Freeride kenne ich nicht das Verhältnis.
    EDIT: Laut "MOTORAD" 11:52


    Gruß
    Jan

  • Hi Jan


    Super, vielen Dank. Nein, ich bin nicht 100% sicher, ob es ein 11er ist, dachte es aber. Evlt. ist's aber auch ein 14er. Ja, ich rede von der EXC-F, nicht von der domestizierten neuen Freeride.


    Aktuell dreht sie mir zu laut auf, auch für eine KTM :) Ich gehe also davon aus, dass ein 15er passt, das ist sehr gut. Werde eh alle durchprobieren und - wie Du richtig erwähnst - erstmal nur mit dem vorderen Ritzel spielen. Ist günstiger und einfacher. Endsetup wird sich mit den Monaten eh noch zeigen.


    Jan, herzlichen Dank für Deine Antwort!


    LG, K.

  • Hab gerade nochmal "gegoooooooooooooooogelt", da stehen 13 bei der EXC
    Zähle mal erst die Zähne nach, dann würde ich bestellen.
    von 13 auf 14 sind es dann 7,6%
    und von 13 auf 15 sind es 15%
    Änderung.


    Eng wird es "früher", wenn ein Nehmerzylinderschutz verbaut ist.
    ********************************************
    Ich persönlich würde die Enduro immer so auslegen, dass man im "Klein-Klein-Gemüse" im ersten oderr zweiten Gang nicht zu schnell wird.


    Bin die 350er mal gefahren, die dreht halt einiges mehr als die 450/500er.


    Gruß
    Jan

  • Danke, evtl. ist es dann eben ein 13er. Hatte leider noch nicht wirklich Zeit, sie bei Tageslicht anzuschauen (nur draussen bei Schneesturm) und da übersieht man gerne was und auch wenn Schrauberwille da wäre, zwingt einem die Kälte oder die klammen Finger wieder rein.


    Werde mal so rumfahren und nochmals in Ruhe zählen und Abstand checken, dann bestellen. Eilt ja nicht.

  • Jo ne kleine Zahl in der Mitte vom Ritzel.


    Hab bei meiner 450er von 14er auf 13er gewechselt. Hat mich nicht umgehauen, werde im nächsten Urlaub nochmal beide fahren.

    Gruß Julian :winke:

  • Bei der 350 EXC-F ist das 14er vorne ideal wenn du auch mal gerne flottere Etappen fährst. War immer sehr zufrieden damit. 15er vergiss gleich wieder.