Kaufberatung Anschaffungstipps KTM 1050 Adventure vs MT 09 Tracer

  • Hallo Tourenfahrer,so wie es aussieht gehst du bei beiden Modellen an deine finanziellen Grenzen,fehlt dir dann das Geld für Reifen,Benzin und Öl,Versicherung und Steuer ? Nicht böse gemeint,aber du findest auch für 4000 Euro was anständiges Gebrauchtes und in 2 Jahren siehst du dann weiter.Du bist noch jung,laß dir doch etwas Zeit! Gruß Hubert


    Vielleicht ist das ja die Grenze, bei der die ganzen "Nebenkosten" schon mit drin sind?


    Ich persönlich hab mir vor zwei Jahren auch erst mal eine "billige" BMW F650 für knapp 1900€ gekauft, für mich als Anfänger (bin ich immer noch) genau das Richtige.
    Erstens wusste ich nicht, macht mir das überhaupt Spaß und zweitens, wenn man die mal unsanft ablegt, dann ist der Schaden finanziell doch sehr überschaubar. Und das mit dem Ablegen wird passieren, glaubs mir :grins: Und zwar meistens genau dann, wenn man gar nicht so richtig damit rechnet. Zumindest war es bei mir so :grins:


    Jetzt nachdem ich seit Juli 2014 über 25.000km gefahren bin, darf ich wohl behaupten, es macht mir Spaß und die ersten Wunden hat die BMW ertragen. So hab ich mir, dank des gesenkten Kaufpreises, im Dezember auch eine 1050 geholt. Ich darf zwar auch frühestens ab Mitte Juli "offen" fahren, aber ich glaube, das ist auch kein so großer Fehler, wenn ich mich jetzt erst mal an die neue Maschine gewöhnen kann. Ohne auch gleich noch die doppelte Leistung zu haben. Also wenn sie denn mal irgendwann auch ausgeliefert wird, aber das ist eine andere Geschichte. :rolleyes:


    Vielleicht wäre das auch ein Weg für Dich?

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Tourenfahrer: Du bist jung und brauchst das Geld. Da fährt man weder eine 1050er noch eine MT09.
    Beides eher was für Saturierte, Vernunftmenschen, Pudelbesitzer und Unentschlossene :grins:
    Fahr mal eine 690 SMC-R oder Enduro Probe und entscheide nach dem Fun-Faktor. Aufrüsten kannst Du später immer noch - gönn Dir erst mal ein paar wilde Jahre. :wheelie:


    PS.: Wenn doch eine von beiden, dann in jedem Fall die 1050er nehmen...

    SH 150i* + CRF 300 L + Ténéré 700 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS *echte 150 N/dM Drehmoment.

  • Vielen Dank für Eure Antworten.
    Bin zu 95% bei der Ktm


    Mit dem lieber ne günstigere zum Einstieg..
    Habe auch lange überlegt und geschaut.
    Das was mir gefällt ist recht teuer für das Alter und die Laufleistung und ABS sollte es mindestens sein.
    Wenn sie mir mal umkippt oder so ist das halt so.
    Shit Happens :ja:
    Ärgerlich aber wofür gibts nen Sturzbügel und ähnliches für ne Enduro.
    Zudem ist es sehr schwer eine Reiseenduro mit ABS zu finden die auch nett anzusehen ist.


    Bei dem Preis von 9000 gehe ich stark an meine Grenzen aber etwas Reserve ist noch da.
    Würde noch für ne Inspektion und ggf. Reifen reichen und natürlich die normalen Annhemlichkeiten die man sich mal gönnt.
    Zudem verdient man ja auch Geld und vor März April geht ja eh nichts.


    thomas :grins: Der Spruch ist gut. Schnell ist man sicher auch mit der 1050iger und man brauch ja seinen Schein um zum Kunden zu kommen.
    Und sie soll ja auch bequem sein

    2 Mal editiert, zuletzt von Tourenfahrer ()

  • Ich komme von einer Shiver GT zur nackten MT 09 zur KTM 1050


    ich denke du musst dir erstmal im klaren werden was du für ein Motorenkonzept haben willst.
    der 3er der Yama kann man sagen was man will aber der Motor ist ne wucht.
    Sound naja mit Sportauspuff klingt das wie ein Honda Civic im Film F&F wers mag meins ist das nicht.
    Auf der AB habe ich neben einer R1 durchgeladen und bis kurz nach 200ert waren wir gleich auf.


    Auf der Landstraße war ich immer viel zu schnell unterwegs mit der MT09 du merkst es einfach nicht.
    Ich habe für mich entscheiden das die MT09 zuviel ist und der 3er ist nicht meine Welt.
    Erster Gang kannste nur anrollen beim zweiten oder dritten beim durchladen macht sie männchen.
    Denke bei der Tracer wegen dem mehr Gewicht und TC nicht ganz so leicht.


    Mein Herz schlägt für V2 hatte kurz über die 1190er überlegt aber es dann sein gelassen.
    Für mich reicht ein Moped um die 90 Ps bester Kompromiss denke ich.


    Vor der MT 09 bin ich 3 Jahre eine Aprilia Shiver GT gefahren und ich sagen das
    die Shiver das am meisten unterschätze und nicht geschätze Motorrad ist was man so ließt.
    Im nachhinein weiß ich jetzt was ich an ihr hatte und wie gut sie war/ist.
    Fahrwerk genug komfortabel aber auch straff genug um mal flotter unterwegs zu sein.
    Der V2 okay er hat nicht die 95 PS vielleicht 85 PS aber mit den 3 Mappings kann man ihr von freundlich bis aggressiv fahren.
    Sound schon org. sehr geil mit Akra oder Roadsitalia zum niederknien.
    In den 3 Jahren hatte ich nicht ein Problem 6 Monate stand sie in der Garage Schlüssel drauf und sie sprang direkt an.


    Die KTM 1050ig ist für mich die eierlegendewollmichsau du kannst mir ihr gemütlich durch die Gegend fahren ohne in hetze getrieben zu werden.
    Du kannst mit ihr aber auch von Kurve zu Kurve ballern sie reinwerfen und sie zaubert dir ein Grinsen aufs Gesicht.
    Dazu der Sound wenn sie richtig Arbeitet unter Last und nur so Rausballert mit dem Bos Desert Auspuff einfach gigantisch.


    Für mich ist das Motorradfahren einfach mal vom Stress abschalten eine untermalung vom V2 und eine gute Zeit haben.
    Um das zu finden musst du wirklich die Motorräder ausprobieren und dann auf deinen Bauch hören und nicht irgentwelche Zeitschriftenberichte addieren und im Kopf die Punkte rechnen.


    Grüße
    Olli

  • Ich würde auch zuerst eine „Sturzschlampe“ kaufen, so was wie eine alte Versys 650, günstig und zuverlässig. Verbrauch in Ordnung, Gepäck und Sozia auch kein Problem. Überleg mal, Teilkasko entfällt (wer wird die schon mitnehmen?), Inspektionskosten beim Vertragshändler auch. Und wenn man sich auf die Nase legt, ist das auch nicht so dramatisch. Und wenn die Probezeit zu Ende ist, hast du eine größere Auswahl an Fahrzeugen incl. Probefahrten.

  • das sehe ich anders.
    Erfahrung hat er ja schon, die 1050 wäre also nicht das Anfängermopped.
    Die 1050 deckt einen sehr weiten Einsatzbereich ab und bei dem momentanen Kurs von 9.000 Doppelmark ist man quasi gezwungen, eine 1050 zu kaufen. Mein Rat: KAUFEN!

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Ich komme von der MT07 und bin jetzt mit der 1050 super zufrieden. Was mich besonders freut:



    -neueste ABS-Technik von Bosch (mit Stoppie-Erkennung) --> mit der MT07 kam mir immer bei einer Vollbremsung recht schnell das Heck hoch, zudem verbaut Yamaha soviel ich weiß bei dem ABS eine Eigenentwicklung, bei der ich nicht den Eindruck hatte, es handelte sich um die Spitze der technischen Entwicklung
    -hydraulische Anti-Hopping-Kupplung --> einfach genial, beim Runterschalten z.B. vor Kurven keine Angst mehr vor einem kurz blockierenden Hinterrad mehr!
    -im Vergleich ausgezeichneter Scheinwerfer
    -für mich sehr gute Sitzposition
    -ein Motor, der einfach Freude macht: Er hat immer genug Kraft, läßt sich mit etwas Gefühl schon ab 2000 Umdrehungen ohne Kettenschlagen hochziehen
    -versicherungsgünstige 95 PS --> die unter 100PS Grenze gibt es ja offiziell nicht mehr, ich glaube aber, dass es immer noch günstiger ist. Ich zahle jetzt knapp 100 Euro für Teilkasko im Jahr (MT07 waren nur 20 Euro weniger)
    -Verarbeitung ist in meinen Augen besser als bei der MT07, so ganz verstehe ich gar nicht, warum hier von schlechter Verarbeitung der Kunststoffteile die Rede ist


    Die Tracer bin ich noch nicht gefahren, wohl aber die nackte MT09. Für mich war sie nicht gemacht, der Motor ist zwar eine Wucht, aber gefühlt auch erst ab ca. 5500 Umdrehungen und dann ist man plötzlich in einem völlig irrealen Beschleunigungskorridor jenseits der StVO. Da gefällt mir das Drehmoment der KTM aus dem Keller heraus viel besser, die Leistungsabgabe ist für mich viel berechenbarer.


    Bei dem aktuell extrem günstigen Preis sehe ich für die KTM keine Konkurrenz auf dem Markt.


    Viele Grüße,
    Felix

  • Die Erste Maschine ist es ja nicht....
    Umwerfen tut jeder sein Motorrad und das auch nicht nur bei seiner ersten auch bei der 2. 3. 4. 5. passiert halt.


    Versicherung sind bei mir über den Vater, da noch recht jung 20€ Teilkasko für die KTM. Die Yamaha ist teurer.


    Jetzt ist die Frage komplett neu mit Drossel inklusive oder Vorführer?
    Preis bei Vorführer sind etwa 500€ weniger.

  • Ich persönlich würde bei nur 500 € Vorteil keinen Vorführer kaufen.
    Die 500 € bekommt man später beim Wiederverkauf zurück.
    Wieder ich persönlich: würde auch kein gebrauchtes Mopped kaufen, das als Vorführer gelaufen ist.
    Tageszulassung mit 0 KM → kein Problem. Vorführer: niemals.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Jetzt ist die Frage komplett neu mit Drossel inklusive oder Vorführer?
    Preis bei Vorführer sind etwa 500€ weniger.


    Bei dieser minimalen Preisdifferenz würde ich nie und nimmer einen Vorführer wählen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Hallo,


    ich fahre noch nicht so lange KTM und hatte eigentlich auch noch keine "Probleme" mit den KTMs (1290SD, 640 LC 4), aber ich bin schon ca 120 000km auf Yamaha (2x YZF 750R, R1 )gefahren. Ich hatte bei den Yamahas in der ganzen Zeit nur einmal einen Defekt, und das nach 43 000 km. Ich musste nach der Saison eine Dichtung im Wert von 6,45€ tauschen, weil sie ganz leicht geschwitzt hat. :Daumen hoch:
    Meine persönliche Meinung über Japaner ist halt: drauf setzten, fahren, ab und zu nen Kundendienst und gut is :grins: .
    Ich bin die MT 09 von einem Bekanten mal gefahren, mein Fazit: Motor is ne Wucht, Fahrwerk für den normalen Gebrauch ok, bei flotter Fahrweise etwas überfordert.


    CU

  • Die MT09 ist ein auf Cross-Over gepimptes Nakedbike, die 1050 eher eine Reiseenduro. Ich finde die Mopeten schlecht vergleichbar. Für häufiges Fahren mit Sozia und Gepäck würde ich die KTM vorziehen. 95 PS wenn sie später ungedrosselt gefahren werden darf bei einem gesunden Drehmomentverlauf sind auf der Landstraße schwer zu biegen, bei vergleichbarem Fahrkönnen. Bremsen und Fahrwerk halte ich für Soziusbetrieb bei der 1050er besser abgestimmt und mehr Reserven.


    lg
    andi

  • Haltet ihr 8390€ mit Drossel für eine Vorführermaschine mit Bos Auspuff für ok?
    Mit 2350km.
    Für mich hat sie den + Punkt das die erste Inspektion weg ist.

  • Wenn Sie sonst gut da steht why not.
    Ich habe für die erst Insp. 230 gelöhnt und der Desert fox ist auch nicht gerade billig um die 700€

  • Ich würde mir keine Tracer zulegen. Sowas ist absolut nicht auf Augenhöhe mit der 1050.
    Habe die Tracer gefahren. Das Teil ist alles andere als ein Schnäppchen.
    - hoppeliges Fahrwerk, beim zügigen Anfahren an einer T-Kreuzung springt das Hinterrad
    - knochiges/jaulendes Getriebe mit massig Spiel im Antriebsstrang
    - flache/harte Sitzflächen, hier muss sich der Fahrer an die Maschine anpassen (aua)
    - mittelmäßige Bremsen mit echt grobem/frühem ABS
    - schrottigem Seitenständer etc. ..
    - grottigem Windschutz, eigentlich nur Turbulenzen (da ist die 1050 harmlos dagegen)
    + einzig die (billige) Scheinwerfereinstellung ist brauchbar zur Nachjustierung unterwegs einfach so, z.B. wg. Gepäck/Sozia


    Meine Frau hat für sich entschieden, daß sie nur auf die 1050 steigt
    + Leichtes aufgleiten durch schlankes Heck + Sitzposition
    + Beste Ergonomie, geschmeidige Leistung, bestes ABS und gute Bremsen
    + souveränes und sicheres Fahrwerk, stressless Reisen oder Brettern


    Kauf keine "Sturzschlampe", man muss nicht stürzen um gut zu werden und zu lernen. Es geht um Deine Gesundheit und die der Sozia. Wenn das Geld knapp ist, nimm eine gebrauchte 1050. Fahr irgendwann aber trotzdem solo auch mal andere Bikes zur Probe, damit es Dir bewusst wird, was Dir erspart geblieben ist und dass es sich gerechnet hat gleich ein gescheites Moped zu fahren.


    Gruß
    Armin


    PS: Ich bin mit 170 wohl der kleinste 1050er-Fahrer hier! :winke: Oder bietet einer noch weniger? (Das geht auch. Ist alles nur eine Frage der Technik/Planung und Training.) :wheelie:

    6 Mal editiert, zuletzt von Nimra ()

  • PS: Ich bin mit 170 wohl der kleinste 1050er-Fahrer hier!

    Meine Frau hat für sich entschieden, daß sie nur auf die 1050 steigt
    + Leichtes aufgleiten durch schlankes Heck

    ..das schlanke Heck deiner Frau macht ja ein leichtes aufgleiten auch bei den nur 170cm möglich.... :crazy:

  • Da bin ich auch gerade am Überlegen, die SW Motech Dakar Softtaschen find ich schon ganz schick, aber eigentlich hätte ich lieber Koffer. Ein Glück das bald die IMOT in München ist, da werd ich mir die mal ausführlich ansehen.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Darüber noch nicht.
    Aber ich freu mich wie ein Honigkuchenpferd auf die Maschine.
    Konnte beim Händler sie nochmal in Aktion hören und sehen.
    Einfach nur ein geiles Teil.


    Jemand schon Erfahrung mit dem Heed Sturzbügel?


    Prinzipiell finde ich Koffer auch besser aber 800€ mit Träger und so find ich etwas viel.
    Hatte letztens von einer Anleitung zum selber bauen gelesen.
    Die werde ich nochmal suchen.

  • Hallo Arne,


    bei mir waren auch noch andere Motorräder in engerer Auswahl, habe mich dann für die KTM 1050 entschieden. Für diesen Preis bekommst du gerade kein besseres Motorrad (Bremsen, sehr gutes Fahrwerk, Motor ...) und für dein Einsatzgebiet pass dies auch perfekt. Ich habe mich für einen Vorführer entschieden. Preisdifferenz, erste Inspektion schon erledigt, lästiges einfahren entfällt.