Grundsatz Frage , Ktm Smc oder Husky etc.

  • Guten Tag zusammen,
    Ich bin neu hier im Forum, habe aber leider nichts zu meinem Anliegen finden können geschweige denn gewusst in welche "Kategorie" ich es hätte schreiben können.


    So , ich fahre seit knapp ~ 7 Jahren Motorrad(500ccm und 900ccm) und 2 Jahre 125ccm Enduro.
    Habe nun vor mir eine supermoto zu kaufen , jedoch bin ich recht unentschlossen und tu mich schwer ordentliche/zuverlässige Daten aus dem Netz zu finden .


    Also ich würde sie nur auf der Straße nutzen,
    Sollte 5000€ nicht überschreiten, und nicht sooo Wartungsintensiv sein.


    Habe mir da zwei Favoriten rausgesucht.
    1) ktm Smc 690 (Bj ~10)
    2) Husky 610 Sm (Bj~08)


    Das Problem ist, die ktm ist halt mit unter 10tkm recht teuer.


    Ich habe keine zwei linken Hände-also Ölwechsel und sonstige Kleinigkeiten würde ich selbst machen.


    Habe gehört das z.b die lc4 zu Wartungsintensiv wäre.
    Hätte da persönlich auch Spaß dran .. Aber wie gesagt, bin da unsicher .


    Was sagen eure Erfahrungen ?
    Für mich würde sich keine neue vom Preis her lohnen.
    Und wieviel darf eine gebrauchte Max. gelaufen haben (trotz regelmäßige Services) und
    Welche Service würden wann mit wieviel € (ca.) anfallen ?


    Ich hoffe ihr könnt mir hier ordentlich helfen ;)
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Fuzz () aus folgendem Grund: /Fuzz - aus 690 technik verschoben

  • Die Husky ist wartungsintensiver als die KTM. Ist halt deutlich leichter und "weniger dran". Dafür meine ich alle 1000km Ölwechsel. Aber da gibts bessere Ansprechpartner als mich.


    690er bis 2010 alle 5000km Service, bis 2012 alle 7500 und danach alle 10000.


    Also deutlich weniger Service als bei der Husky

    Gruß Julian :winke:

  • Okay danke für deine Antwort.


    Wie sieht es denn mit den älteren aus ? Ebenso 5000km Service/Ölwechsel ?


    Und wieviel darf so eine gelaufen haben ?
    Sind dabei 15-20tkm ok ?

  • Wie sieht es denn mit den älteren aus ? Ebenso 5000km Service/Ölwechsel ?


    Und wieviel darf so eine gelaufen haben ?
    Sind dabei 15-20tkm ok ?


    :ja: auch 5000km


    15-20tkm - kommt insbesondere beim Einzylinder immer auf die Behandlung an INSBESONDERE ordentliches Warmfahren und öfters nach dem Ölstand schauen!!!!!!!!!!

  • Ok danke !


    Gibt es irgend welche Anhaltspunkte beim Kauf was besonders zu beachten ist ?
    Also was evtl. bei einer Sm besonders wichtig/auffällig ist..


    Was würde bei einer Durchsicht bei 5tkm / 10 tkm gemacht werden ??
    Hat jemand eine "to-do Liste" oder so ?
    Oder ist es immer das gleiche ?
    Gruss

  • Die Sm 610 ist aber auch eine moderate Supermoto mit recht langen Intervallen (glaube 6000er). Alle 1000 km Ölwechsel ist eher bei den rennsportorientierten Modellen angesagt. Grundsätzlich stehe ich aber momentan vor demselben Problem und überlege, ob es überhaupt Sinn macht, eine ältere, gebrauchte LC4 zu kaufen. Selbst die 640er sind ja bei akzeptablen Laufleistungen schnell oberhalb von 4000 Euro. Habe etwas Angst, einen solchen Betrag auszugeben und dann weiteres Geld durch ungeplante Reparaturen zu versenken. Eine höhere Standfestigkeit traue ich den alten Huskys aber auch nicht zu.

  • :denk: also wenn die Überlegung ansteht ältere Husky oder KTM würde ich eher gen KTM tendieren.
    Da bekommst landauf/landab alle Teile und es gibt x-fach Händler/"Bastler" die ne KTM inspektzieren und reparieren können.


    Es gibt immer wieder ältere KTM's, wo schon der Motor gemacht wurde. DA würde ICH zugreifen, da dann üblicherweise auch gleich die Schwachstellen der alten Generation ausgemerzt werden. Ansonsten würde ich ne 640er ab Bj 2005 nehmen. :ja: Ab 2005 waren die in der letzten Ausbaustufe:

    • Zusätzliche Kühlung des Kolbens von unten durch zweite Ölspritzdüse für noch mehr Standfestigkeit
    • CDI-Einheit mit optimiertem Zündkennfeld für eine verbesserte Verbrennung. Für niederoktanigen Kraftstoff (bis 80 Oktan herab) kann ein zusätzliches "Low Octane" Zündkennfeld aktiviert werden
    • Neue Nockenwelle mit schärferen Steuerzeiten für spontanere Leistungsentfaltung und bessere Performance
    • Größerer Luftfilterkasten und neue Ansaugung für verbesserte Ladungswechsel und Performance des Motors. Neuer Luftfilterträger mit integriertem Flammschutzgitter
    • Doppelschalldämpfer aus Aluminium mit neuer Krümmerführung für sportlichen Sound, spürbar bessere Leistungsentfaltung und einen Look ähnlich den Werksmotorrädern
  • ein richtiger Einzylinder war die 620lc4 :ja: da hast du volle Power ab knapp über Leerlauf
    kleiner Tipp sollte dort der DellOrto verbaut sein, auffräsen auf 41,5 :ja: Düsen optimieren und :wheelie:


    genau das richtige für die Dolos :Daumen hoch:

    MoGG - Member of the GAGA Group