Motorrevision bei 60.000km - Kolben vorderer Zylinder Feuersteg gebrochen

  • Hallo zusammen,


    ich habe meine 950 SM aktuell in der Werkstatt zur ersten Motorrevision bei 60.000km.
    Eigentlicher Anlass war die undichte Zylinderfußdichtung am hinteren Zylinder.
    Ich lasse bei der Gelegenheit alles tauschen was kommen könnte, also WaPu, Simmerring Getriebeausgang,......


    Nach dem Zerlegen des Motors stellte sich heraus dass am Kolben des vorderen Zylinders schon vor längerer Zeit ein Stück des Feuerstegs abgebrochen ist.
    In einem Bereich von ca. 3mm fehlt der Feuersteg bis runter zur 1 Ringnut. Die Bruchstücke haben sich, nachdem sonst nirgends im Motor was zu finden war, vermutlich
    über die Auslassventile aus dem Staub gemacht. Soll mir recht sein. Kopf und Ventile sind in gutem Zustand. Keine Abbrüche und dicht.
    Erhöhten Ölverbrauch hatte ich nicht, Leistung war auch OK.
    Der Zylinder ist OK, die Buchse zeigt sogar noch das Honbild, ist also mehr als OK.
    KTM will knapp 400.-€ für einen neuen Kolben, was ich für sehr sehr sportlich halte.
    Ich versuche nun über Spezialfirmen, die es hier im Stuttgarter Raum zum Glück gibt einen preiswerteren Ersatz zu bekommen.


    Werkstatt und ein Kolbenspezialist die sich den Kolben angeschaut haben meinen dass das ein "seltsamer" und selten gesehener Schaden ist.


    Hat hier jemand schon einen solchen Schaden gehabt ?


    Grüß
    gollum

    jeder Tag an dem du nicht gelacht hast ist ein verlorener Tag

    Einmal editiert, zuletzt von gollum ()

  • Sieht nach einem seeehr alten Bruch aus, aber die Ringe waren offensichtlich noch gut - ansonsten wären die Kanten am Feuersteg blank ausgewaschen.
    Wie schaut das Kolbenhemd an der Seite aus? BlowBy spuren an L- / Minuten- / Ölabstreifring? Wirklich KEINERLEI Spuren am Zylinderkopf? Faszinierend... Das Teil dürfte irgendwo im KAT hängengeblieben sein.


    Interessant, dass der Zylinder keinerlei Spuren zeigt - Glück gehabt! Werden im Rahmen der Motorrevision auch die Ventile neu eingeschliffen und auf Dichtigkeit geprüft? Das sollte ja das Mindeste sein - hier würde ich besonders die Auslassventile im Auge behalten.


    Schmiedekolben in der Größe sind leider immer eine teure Angelegenheit, 400€ sind leider realistisch...
    Alternativ mal die "üblichen Verdächtigen" anfragen: Wössner, Mahle, Pierburg,...


    Gruß
    Helge

  • Hi,


    leider sind keine Originale zu bekommen ausser bei KTM. Es muss ja ein Gewichtsgleicher sein, da der hintere noch Original ist.
    Der Kolbenbauer schaut ober er einen Rohling bekommt.
    Kolbenhemd ist wie neu, Ringe sind dicht gewesen, absolut keine "Brandspuren" am Hemd.


    Es ist ein Ausbruch gewesen, der in der Tat sehr alt ist, die Bruchkanten sind dann im Lauf der Zeit ein wenig angeschmolzen


    Ventile sind gecheckt und neu eingeschliffen. Dichtheit ist i.O.


    Gruß
    gollum

    jeder Tag an dem du nicht gelacht hast ist ein verlorener Tag

  • Gewichtsgleich sind die Kolben im Normalfall sowieso nicht.
    Gewichtsunterschiede der Kolben sind auch nicht das Problem. Die Einheit Kolbel/Pleuel sollte gewichtsmäßig passen.
    Wenn im Zylinder die Hohnspuren noch erkennbar sind wird der Zylinder auch maßlich noch einwandfrei sein.
    Von daher würde ich einen anderen gebrauchten Kolben besorgen und diesen verbauen.
    Bei nicht originalen Kolben sind natürlich beide Kolben zu wechseln.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • @ oli


    Gewichtsgleich Kolben reicht. Pleuel sind i.d.R im Rahmen gleich.
    Gebrauchten Kolben besorgen braucht Zeit. Die hab ich nicht --> Neu
    Ausserdem lass ich jetzt eh schon alles machen da kommen dann auch keine Gebrauchtteile rein.
    Den alten Kolben richtet mir jemand für Notfälle her, den leg ich auf Halde für ´nen Zweitmotor
    wenn mir mal einer günstig über den Weg läuft.


    @ dr.speed
    Preis wird bei knapp ~1,7k€ liegen all incl.


    gollum

    jeder Tag an dem du nicht gelacht hast ist ein verlorener Tag

  • Kolben gibts hier
    Ist auch ein kompletter Motor bei Ebay Kleinanzeigen drin. 24.000 gelaufen, soll 1.600€ kosten (da ist sicher noch Luft beim verhandeln)

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • :denk: hatten bei einer 990er SMT vom Freund auch sowas ähnliches:




    leider nicht so glimpflich ausgegangen wie bei dir, aber trotzdem noch im Rahmen.


    Hier ist die Kerze abgebrannt, das Stück hat ein Ventil zerbrochen und die Bruchstücke wiederum den Kolben zerstört.


    Laufbuchse hat NIX abbekommen...unglaublich aber wahr, 4 Ventile neu und Kolben neu rund 600 Euro :kapituliere:
    Die Bruchstücke waren auch nicht mehr zu finden. Passiert ist es unter Vollast auf der Autobahn, plötzlicher Leistungsverlust :sehe sterne:


    EDIT:
    Olli, Kolben würde ich NIE gebrauchte einbauen...und WENN, nur mit der original dazugehörenden Laufbuchse :ja::kapituliere:


    LG

    LG


    :Kürbis: Christian

  • Hallo,


    wird in einer KTM-Werkstatt gemacht. Ich vertraue denen.


    @ Oli4321, danke für den Link.


    Der Knappe, auha, das ist heftiger als bei mir. Bei mir war's ein Schaden der lange zurücklag. Der Motor lief so noch tausende km
    Abgebrannte Kerze ist ein spontaner Schaden. Da ist nix zu machen. Das endet meistens so.
    Wenn's der richtige gebrauchte Kolben ist kann der ohne Probleme in eine andere Buchse rein. Neue Ringe sind halt Pflicht.
    In der 950 gab's zumindest bei meinem BJ '07 zwei unterschiedliche Zylinder, ergo auch zwei unterschiedliche Kolben.
    Aber wenn ich eh schon viel Geld in die Hand nehme kommt's darauf auch nicht mehr an.


    @ dr.speed, für einmal Motor zerlegen, aufmöbeln und wieder zusammenbauen braucht's nicht unbedingt einen Spezialisten. Die Jungs von KTM kennen Ihre Motoren und
    schrauben schnell. Ausserdem hab ich dann alles komplett aus einer Hand.
    Motorenspezialisten bemühte ich nur wenn meine 1000er Vierzylinder für die Rennstrecke mehr Dampf brauchten. Aber das ist ja in Zeiten von S1000rr und ZX10 auch vorbei.
    Die schießen dich auch im Serienzustand ins Orbit.


    gruß
    gollum

    jeder Tag an dem du nicht gelacht hast ist ein verlorener Tag