Welcher Hubständer geht für die SMC-R?

  • Der hat unter der Kunststoffabdeckung eine ähnlich schlechte Stabilität wie der zuerst angesprochene denke ich.
    Mit Metall Motorschutz wahrscheinlich besser?

  • Also ich benutze den billigsten (Constands glaube ich) von BS-Motoparts für die SMC R. Mit dem PP-Kunststoff-Motorschutz passt das ganz gut, nur zum Arbeiten stell ich was unter die Räder (kleines Holzstück) oder Gabel/Schwinge (Bierkasten :grins: ).


    Allerdings ist der Hubständer grottig verarbeitet, vor allem die Gleitrohre sind alles andere als passend. Zusätzlich hab ich noch einen Sicherungsstift eingebohrt, damit die Gute nicht runterfällt, wenn der Ständer (ab und zu) einfach ablässt.


    Für ca. 40 € und keine Ansprüche außer billig soweit ok :grins: .

  • Ich habe mir auch lange überlegt ob Hubständer oder jeweils an der Achse wie bei den meisten Sportlern.
    Habe mich für diesen Zentralständer entschieden


    http://www.bs-motoparts.com/mo…ot-matt-i4008-39440-0.htm


    Preis ist natürlich schon stolz, wenn ich aber 140,- für den Motorschutz und 80,- für nen Hubständer rechne bin ich fast schon beim selben.
    Ist wirklich Top, in 5sek in der Luft und man kann sie schön durch die Werkstatt schieben.


    Würde dir wirklich den empfehlen

  • Ich glaube ich werde die Tage mal diesen Hubständer bei Louis bestellen, zur Zeit gibt es dort ja 20% Rabatt auf einen Artikel nach Wahl.


    Sobald ich Erfahrungen mit dem Teil gemacht habe werde ich für die, die sich noch unsicher sind hier berichten! :Daumen hoch:

    Ich fahre nicht zu schnell, mir geht nur manchmal die Strecke aus ... :grins:

  • Die Adapterplatte zum Anheben wird die jedes mal vorher erst am Motorrad montiert oder bleibt die ständig dran?
    Wie stabil hängt das Motorrad an der Hebevorrichtung? Kann man im aufgebockten Zustand vernünftig am Motorrad arbeiten?

  • Und zu guter letzt - kann man schneller Aufbocken als auf nem Hubständer?

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Was mir dazu noch einfällt: Self-made Motorkran :grins: .


    Die absolute Deluxe-Lösung. Du befestigst einen massiven Ring mit ein par ordentlichen Spreizdübeln (Metall bei Beton) in der Garagendecke und hängst daran einen Ketten-Flaschenzug, oder das ganze X2. Mit etwas Kreativität wäre das meine Ideallösung :Daumen hoch: .

  • Dann braucht man aber noch nen Sattelschlepper um die Garage zur Strecke zu kriegen. :lol:

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Marius und totto
    Ne, die Adapterplatte ist natürlich nicht am Motorrad. Sie ist fest am Hubständer angebracht.
    Die einzige Veränderung ist am Motorrad unterhalb des Motorblocks
    (unterhalb der Fußraste ist ne Schraube/Mutter wo den Motor mit Rahmen verbindet, diese wird ausgetauscht gegen ne "Hülse").
    Diese fällt weder auf, noch stört sie.


    Aufgebockt ist sie in 5sek, und ist sowas von Bombenfest, man bekommt sie nicht ungewollt runter.


    Kann mir nicht vorstellen das ein Hubständer geschickter/schnelle/besser/sicherer ist :Daumen hoch:
    Kann mal schauen das ich ein paar Bilder mache

  • Ich hab die 3 Jahre die ich die SMCR hatte auch den von Polo benutzt (der im übrigen jetzt verfügbar wäre). Wenn ich Reifen wechseln wollte hab ich die Fuhre halt mit Zurrgurten stabilisiert und gut wars. Zum Kette schmieren, wenn das Hinterrad nicht so recht in die Luft wollte, dann einfach ein Brett noch unter den hässlichen Plastikschwanz geklemmt. Dafür war der blöde überlange KZH sehr gut geeignet. Man sollte sich nicht zu viel den Kopf zerbrechen über das Ganze. Ja, sonderlich stabil ist es nicht. Aber aus versehen einfach runterfallen tut die Maschine auch nicht. Überwintert hab ich eh ganz normal auf dem Seitenständer, so lang steht die nun auch wieder nicht rum. 3 Monate und gut. Musste nichtmal Batterie laden. :zwinker:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

    Einmal editiert, zuletzt von Marodeur ()

  • Altes Thema aber vielleicht kann mir jemand sagen welcher Hubständer für die neue SMCR passend ist bzw. was ihr so verwendet? Vielleicht sogar mit Foto? :)

  • Ich nutze den von KTM. https://ktm-versand.de/32505/ktm/hubstaender


    aber selbst der niedrige passt nicht unter die SMC-R 2019. Muss ich auf eine kleine Erhöhung fahren, um den drunter zu bekommen.


    Der Ständer selbst ist einfache Mechanik, die man auch ohne KTM-Aufdruck bekommt. Dann sicher nochmal 20,- € billiger.