Mitas e09 in 140 80/18 ist das zugelassen und Probleme beim Aufziehen

  • Moin Gemeinde habe heute auf die 690 die mitas e09 in 90 90/21 und 140 80/18 aufgezogen.
    Nun bin ich mir nicht sicher ob die Größe und der Reifen zugelassen sind.
    Hab nichts passendes gefunden.
    Danke im Voraus.


    PS: Mein Reifendealer meinte heute der Reifen macht Probleme beim Aufziehen " er sitzt nicht an jeder Stelle perfeckt in der Felge" - hat jemand dies bezüglich ähnliche Erfahrung gemacht????

    Einmal editiert, zuletzt von fertiglos ()

  • Die 690 Enduro hat keine Reifenbindung, du kannst alles in dieser Größe aufziehen, evtl. mit M+S-Aufkleber für verminderte Höchstgeschwindigkeit.


    Ich würde den Reifenhändler den Reifen so oft aufziehen lassen, bis der perfekt sitzt, oder den Reifen zurückgeben.
    Hast du den E09 vielleicht in der Dakar-Ausführung gekauft? Der hat eine extra harte Karkasse für schwerere Maschinen, das passt so nicht gut zur leichten 690er.

  • Der Mitas ist zumindest bei uns zugelassen. Der Reifen hat eine M+S Kennzeichnung und darf deswegen bei uns (nötigenfalls mit kmh Aufkleber im Cockpit) auch dann gefahren werden, wenn der Speed-Index nicht ausreicht. In Italien sieht das etwas anders aus: seit letztem Jahr müssen während der Sommermonate trotz M+S Kennzeichnung die Reifen für die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs geeignet sein.
    Den Mitas gibt es inzwischen nur noch in der Dakar Ausführung. Die ist bocksteif und ekelhaft zu montieren. Ich hab schon mehrfach gehört, dass der Reifen nicht so ohne Weiteres auf die Felgenschulter flutscht. Da hilft nur erneut abdrücken ins Tiefbett, ordentlich "Gleitgel" :grins: und mit vieel Druck aufpumpen (so 7 bar dürfens schon sein, bei 5 bar geht bei dem Mitas noch nix). Bei den derzeitigen Temperaturen hilft es auch, den Reifen über Nacht in die Küche oder in den Keller zu legen. Wenn der über Nacht in der Garage auskühlt, gehts doppelt schwer.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Ja der liebe Dakar... :rolleyes:
    Ich hab den auch auf meiner Quest und er fährt sich echt gut aaaaaaber die Montage :motzki::zorn::boxing: ne 3/4 Std. haben ich mit meinem Reifenspezie zusammen gewürgt und gerungen bist das Teil saß!!!



    masterreset: Die Geschichte mit der M&S Kennung in Italien hat sich doch wieder entschärft. Da gab es mal nen Beitrag in der Motorrad dazu. Oder auch hier...klick

    Gruß


    Dom:) :driften:

  • Hi,
    hatte 2015 den E10 drauf, Montage war fürchterlich, zu dritt gewürgt. Weit über 5 bar und bei Wärme ins Bett flutschen lassen, dauert. Jetzt kommt der E09 Dakar drauf, hat für groben Schotter die besseren Blöcke, wird sicher auch ne lustige Montage. Im Geröll/Schotter ist die steife Karkasse gut zu fahren, 1 bar reicht. Mit einem Elefantenschlauch auch keine Reifenhalter nötig. Im Schlamm und im MX-Bereich ist der 09/10 nicht die beste Wahl. Vorsicht bei Nässe auf der Straße, hier geht die Fuhre in der Kurve schnell weg, kündigt sich aber an. Zulassung ist nicht extra nötig und in Italien ist die M+S-Kennung mit Speedaufkleber nicht für Motorräder gültig!
    Linkes Bein zum Gruß.

    Zum Glücklichsein gehört auch Mut.

  • Hi,


    hab Hi den 09 Dakar, Vo 10 Dakar, schwierig zum draufziehn, mehrmals mit 8 Bar aufgepumpt, dann gings,
    ist nach TKC + K60 mein Lieblingsreifen geworden, kann alles gut, hält gut, fährt sich in leichtem Gelände wie Straße gut.


    Gruß
    kaja

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Was soll ich sagen es war genauso wie von euch beschrieben , mein Reifendealer hat über eine Stunde gebraucht bzw 3 Anläufe um den Reifen zu montieren .
    Aber er passt nun , und es sieht brutal aus.
    Probefahrt findet bei besserem Wetter statt , freue mich schon.
    Danke Jungs.....

  • Hab auch den E09 in 140/80-18 drauf. Tippitoppi. Aber in der Unbedenklichkeitsbescheinigung von Mitas steht als Felgengröße 2.75-3.75 Breite. Meine '13er 690 Enduro R hat aber 'ne 2.50er Breite drauf! Geht's euch genau so??

    Eierlegender Wollmilchkürbis... :wheelie: