Gabelfaust austauschen?

  • Guten Morgen erstmal :)


    Ist es großer Aufwand bzw schwer die Gabelfaust zu tauschen?
    Hat das schonmal jemand gemacht?


    Oder ich lass es beim Händler machen, aber denke das wird ordentlich teuer :nein:


    Haltet mich ruhig für bekloppt aber ich will diese verdammten 701er Gabelschützer haben :knie nieder:


    LG

  • Die Gabelfaust ist eingeschraubt und eingeklebt (müsste Loctite mittelfest sein). Also musst die Faust mit Heißluftföhn erwärmen.
    Zuvor aber muss die ganze Gabel entleert und am Besten komplett auseinander. :sehe sterne:


    Da du die Gabelfaust mit Aluminiumbacken im Schraubstock einspannst, musst am Rohr drehen und das wird sicher nicht einfach.
    Da kannst auch schnell was im :arsch: machen, was dann nachher einiges mehr kostet als wenn du das direkt nen Fahrwerksfuzzi gibst :ja:


    Günstig und schnell ist z.B. der Twenty Suspension (Link). Bestellst nen Gruß vom KTM-Kay
    Kannst dort auch mehr machen lassen wie z.B. auch die Gabelfüße für 36€ (Paar) eloxieren. :zwinker:


    Gibt natürlich noch andere Anbieter wie z.B. DS Suspension (Link), WP Suspension, Pepe Tuning usw.

  • auch wenn du dir den aufwand (vom geld mal ganz abgesehen) machst, was ist der vorteil? die sind halt bissel anders von der form und ansonsten nur weiß. hau folie auf deine oder las sie lackieren und gut ist.


    sonst besorg dir enduro holme da gibt es dann passend weiße schützer.


    welches baujahr hast du eigentlich? bei der 15er und 16er R haben sie die sleben gabelfäuste dran wie an der 701er

  • @stratzke: Du willst die Gabelfaust der 701er an deine 13er SMCR machen? Das geht nicht so einfach! Deine hat ja unten in der Faust die Zugstufenverstellung, die 701er nicht! :denk:

  • ...................unten in der Faust die Zugstufenverstellung, ................ :denk:

    bist du dir da sicher???? :sehe sterne: :sehe sterne:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • und falls einer doch die g-faust tauschen will/muss dann bitte nach einer wurmschraube suchen und diese "versuchen" zu lösen (wenn vorhanden nicht immer);
    nicht drauflos arbeiten, denn wenn diese schraube hinüber ist dann ist schluss mit lustig; und sie ist meist schnell hinüber ich sag nur 2er inbus :sehe sterne: :sehe sterne: :sehe sterne:
    ergo nicht mit abgenudeltem werkzeug rangehen am besten auch vereisungsspray parat legen: ansonsten good luck

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von v2lover ()

  • Erstmal danke für die Anleitungen!
    Aber wie ich sehe ich das echt ziemlich viel Aufwand dafür-.-
    Und Erfahrungen mit dem Auseinanderbau der Gabel habe ich auch nicht...


    Beim Händler kostet sowas bestimmt auch ordentlich :nein:


    Die Idee mit der weißen Sprühfolie hatte ich auch schon.
    Ja ich finde die originalen der Smc mega doof, sind gar nicht wirklich zu, und an den Seiten gar kein Schutz.
    Sehen einfach nicht so aus.


    Die Enduro Gabelschützer sehen auch gut aus, aber wiegesagt auch andere Gabelfaust :motzki:


    Wird dann wohl doch so einfach weiß

  • Da hänge ich mich mal mit einer Frage an:


    Sind die Gabelfäuste eigentlich eloxiert oder gepulvert?


    Grüße,

    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.