Haarrisse am Zylinder normal?

  • Moin,


    war Samstag zum ersten Mal eine kleine Runde im Schnee unterwegs.
    Musste ca 30km Straße fahren und überall liegt ja momentan das Salz rum.
    Habe dann Sonntag, also einen Tag später, sie putzen und vom Salz befreien wollen.
    Dabei sind mir so kleine Risse am Zylinder(fuß?) aufgefallen.
    Sieht echt uncool aus und bin mir halt nicht sicher, ob die neu oder gar besorgniserregend sind.
    Habe eben mit einem KTM Werkstattmeister telefoniert und ihm mein Problem geschildert. Er meinte das käme vom Gießen und wäre normal.
    Ein Foto hat er nicht gesehen und deshalb bin ich mir auch nicht sicher, ob er das aus der Ferne begutachten soll.
    Deswegen würde ich gerne mal eure Meinungen hören.
    Ich habe keinen eigenen Anhänger und keine Anhängerkupplung und der Händler ist mir für eine Straßenfahrt zu weit weg. Deswegen will ich nicht unnötig Stress haben.


    Fahre eine 350er EXC-F 15er Modell mit ca 500 km, also fast neu!


    Danke!

  • Hab noch nie einen Motor mit solchen Rissen gesehen. Wenn das vom Gießen kommt ist das nornalerweise ein Fehler beim Akühlen. Dadurch stand der Zylinder vorher schon unter Spannungen. Der Temperaturunterschied bei der letzten Fahrt hat ihm den Rest gegeben. Ist jetzt meine Theorie, kann aber auch falsch sein. Ich würd mal mehrere Meinungen von KFZlern einholen. Meiner Meinung nach ist das nicht normal. Schon gar nicht nach der Laufleistung


    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

  • Sieht mir auch sehr nach einem Guss bzw Bearbeitungsfehler aus. Könnten auch sogenannte Lunker (Hohlräume im Guss) sein, die jetzt nach außen hin reisen.


    Würde ich auf jeden Fall zum Händler gehen.
    Sollte und darf nicht sein, kann aber leider mal passieren. Wie gesagt kann gut sein das es aufgrund der Spannungen erst nach dem Kauf aufgerissen ist.


    MfG Florian

  • Ist nicht normal. Mein Motor sieht nach 200h viel besser aus als deiner.

    Gruß Julian :winke:

  • Für alle die es interessiert oder selber mal vor der Frage stehen, habe ich folgendes von KTM als Antwort erhalten:



    "Sehr geehrter Herr XXXX,



    vielen Dank für Ihre Rückmeldung, welche wir gerne geprüft haben.



    Bei den abgebildeten Rissen handelt es sich um eine ungleichmäßige
    Oberflächenstruktur des Gussmaterials. Dies ist ein rein kosmetischer
    Fehler, welcher aus technischer Sicht als völlig unbedenklich
    einzustufen ist und keinerlei Auswirkungen auf die Betriebssicherheit
    und die Betriebsfähigkeit des Fahrzeuges hat.



    Da die im Motorenbau notwendigen Sandgussformen mehrmals verwendet
    werden, kann es zum "Lebensende" einer solchen Form aufgrund dessen zu
    einer geringfügigen Veränderung der Oberfläche innerhalb der Negativform
    kommen. Daraus resultieren letztendlich solche
    optisch etwas weniger ansprechende Stellen.



    Wir hoffen, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben und verbleiben



    mit sportlichen Grüßen






    IHR KUNDENSERVICETEAM "

  • Sieht für mich nicht gerade nach einem Oberflächenfehler aus. Beruhigender wirds auch nicht wenn man bedenkt, dass die Risse direkt an der Zylinderfußdichtung liegen. Dieser Fehler, den er da beschreibt, den müsste man doch direkt nach dem Gießen schon sehen. Dann wird das Teil auch weggeworfen. Für mich sind das immer noch Spannungsrisse. Und für das Geld, was man für ne KTM bezahlt kann man auch Teile ohne Fehler erwarten

  • Meiner Meinung nach sieht das Ganze im Dichtungsbereich nach einen Sachmangel aus! Die Haarrisse sind deutlich sichtbar! Zylinderköpfe sind enormen thermischen Belastungen ausgesetzt. ....SOWAS kann auf Dauer nicht gut gehen!


    ...lass dich nicht "abspeißen" !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Das sollte ausgetauscht werden.



    Bade :ja:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Also für mich ist es aus technischer Sicht auch nur ein optischer Mangel. Wirklich sehr unschön, aber mehr auch nicht. Ist auch keine Seltenheit, habe ich in der Vergangenheit schon öfter gesehen.

    Gruß
    Daniel

  • Also als Werkstofftechniker für Metall kann ich dich da "aus der Ferne" erstmal beruhigen. Würde das auch als optischen Fehler benennen. Risse sind da untypisch. Vor allem in der Ausrichtung. Ein Lunker kann es nicht sein. Der wäre wenn überhaupt immer in Wanddickenmitte oder an Querschnittsübergängen. Selbst wenn der so groß wäre, würde kein Riss entstehen oder wandern, sondern das ganze Teil durch einen Gewaltbruch brechen.
    Das Prüfmittel kannst gern ausprobieren...aber eine PT-Prüfung bei Gussteilen ist immer heikel aufgrund natürlicher Porösität. Außerdem wird das Teil dadurch dauerhaft eingefärbt und bekommst nicht mehr sauber :/ Hatte das mal an einem Felgenbett gemacht ^^
    So jetzt Klugscheißermodus aus :D
    Wenn dich das sehr beunruhigt oder du gar eine Veränderung spürst/siehst, dann bau das Teil, schick es mir oder einem einem anderen Prüflabor und lass es röntgen :) Dann hast du Gewissheit :)


    Ride on...

  • Also das haben wirklich sehr viele und es scheinet wirklich nur oberflächlich zu sein.
    Zur Not habe ich ja die Email an KTM als Beweis, wann mir der Fehler schon aufgefallen ist, aber wirklich Sorgen mache ich mir nicht mehr. :Daumen hoch:


    Aber danke für eure Antworten! :ja: