Moin,
hab mich letztes Jahr im Sommer mal mit der SMR gelegt und komme immer noch nicht so recht dahinter, was da eigentlich schiefgelaufen ist. Vielleicht habt ihr ja ne Idee..
Kurzer Hintergrund: Bin weder Sport- noch Vielfahrer. Normal zügiger Fahrstil (kleiner Angststreifen am Reifen noch vorhanden), SMR 990 ohne jegliche Umbauten, Fahrwerkssetup unverändert, Pirelli Angel GT ca. 2000km gelaufen mit 2,5 bar vorn wie hinten.
Was ist passiert? Schöner Sommertag, ca. 25°C, Reifen sind nach gut 100km auch schon schön warmgefahren und der Straßenbelag ist (nachher nochmal kontrolliert) einwandfrei. Kein Öl, kein Split, kein Dreck. In ner sehr engen Haarnadel-Linkskurve bergab fahre ich hinter meinem Kumpel her, gut 30km/h, drücke die Maschine ordentlich runter und merke dann kurz vorm Ausleiten der Kurve, quasi bei maximaler Schräglage, wie mir das Moped (gefühlt über den Hinterreifen) unterm Hintern wegrutscht. Kippe also nach links um, die SMR und ich rutschen ein paar Meter und werden dann vom Leitplankenpfosten gestoppt, der einen bleibenden Eindruck in der vorderen Felge hinterlässt. Soweit so gut, an mir nix kaputt, am Moped halt die üblichen Schäden.
Was ich aber bis heute nicht checke ist, worans denn nun gehapert hat. Die Schräglage kam mir zwar beachtlich, aber nicht unbekannt vor. Das zusammen mit dem nach wie vor vorhanden Angststreifen schließt für mich eigentlich aus, dass ichs in der Hinsicht überreizt habe. Zumal mein Kumpel vor mir ja mit gleicher Geschwindigkeit durch die Kurve durch ist. Am Straßenbelag hats auch nicht gelegen.
Jetzt bleibt mir also die Frage, ob der Angelt GT vielleicht irgendeine Charakteristik hat, die ich nicht kenne, oder ob ich einfach einen Fahrfehler begangen habe. Ich halte es dabei für möglich, dass ich in der Situation a) zu früh und zu viel aufs Gas getreten bin, um aus der Kurve rauszubeschleunigen oder b) im Moment der Schräglage doch etwas Schiss bekommen habe und intuitiv das Gas weggenommen habe. Kann es dabei wohl passieren sein, dass die Schräglage in dem Moment einfach für die (verringerte) Geschwindigkeit zu hoch ist, und man einfach in die Kurve kippt?
Hinweise jeder Art nehm ich gerne entgegen! Wäre schön, wenn ich ne Idee hätte, was da gelaufen ist, damit eine Wiederholung vermieden werden kann :)
Schöne Grüße und einen kurzen Restwinter!