EXC 400 Bj. 2010 komisches klackern aus dem Motor

  • Hi,


    ich benötige bitte mal eure Hilfe. Ich weiß, keiner besitzt eine Glaskugel und Ferndiagnosen sind kacke! :achtung ironie: Gemeinsam kommen wir hoffentlich trotzdem ans Ziel!!!


    Ich habe mir eine EXC 400 Bj. 2010 gekauft. Ist ein super Motorrad, soweit ist auch alles prima. Sie wurde immer durch eine KTM Werkstatt gewartet. Zuletzt wurden jetzt die Steuerkett / Spanner / Schiene / Kompressions & Ölabstreifring erneuert. Das war vor 14 BH.


    Das Geräusch welches mich stört, ist im Leerlauf immer mal wie ein kurzes hartes metallisches Klack... Dann hat sie eine Drehzahl (ein klein wenig mehr als Standgas), bei der das Geräusch kontinuierlich auftritt. Bei mehr Drehzahl ist es dann weg und nicht mehr hörbar bzw. nicht mehr vorhanden. So an sich läuft der Motor wunderbar. Hat denn vielleicht jemand eine Idee was das sein könnte? Bin mir auch nicht sicher ob es was schlimmes ist. Aber für mich ist alles was sich nicht ganz normal anhört erstmal sehr unschön. :grins:


    Viele Grüße
    Daniel

    Gruß
    Daniel

  • Servus, genau das selbe Problem hatte mein Kumpel bei seiner 2009er 400er EXC auch.


    Bei ihm war der Steuerkettenspanner aber am letzten Klick und die Steuerkette dadurch zu locker.


    Da das bei dir erneuert wurde, kann es nur was anderes sein oder beim Einbau ging vllt was schief.


    Gruß

  • Hmm ja, ich habe irgendwie auch den Steuerkettenbereich in Verdacht.


    Ich würde gerne den Steuerkettenspanner mal kontrollieren. Ist hier die richtige Vorgehensweise, dass ich erst einmal die kleine Mutter raus drehe, so das er entspannt ist und ich dann sehen kann auf welcher Raste er steht?


    Wenn er dann draußen ist, kann ich ihn ja komplett zusammen drücken. Dann wieder einbauen und und ihn quasi mit einem Gegenstand ausfahren lassen bis es nicht mehr geht und dann erst wieder die kleine Schraube mit der Feder rein?


    Wäre das so richtig?

    Gruß
    Daniel

  • ...das Geräusch ist normal und kommt von der Steuerkette! Die Funktion des Steuerkettenspanners ist vom Oeldruck abhängig. Sprich, erst wenn der nötige Oeldruck anliegt, wird auch die Steuerkette gespannt.


    ...weitermachen!
    Bade :Daumen hoch:

  • Echt? Meinst du? Ich mache nachher mal ein Video davon...


    Wenn man jetzt aber einen mechanischen einbauen würde, dann sollte das Geräusch ja aber immer weg sein, oder?

    Gruß
    Daniel

  • Ich habe gestern den mechanischen Steuerkettenspanner eingebaut. Das Geräusch ist leider immer noch da. Heute mach ich definitiv ein Video und stelle es mal hier ein... Hoffentlich finden wir herraus was es ist.

    Gruß
    Daniel

  • Nein, noch nicht. Ist ja wie gesagt von 14bh erst alles gemacht worden...


    Aber ja, hast recht. Werde ja eh nicht umhin kommen den Deckel mal zu öffnen...

    Gruß
    Daniel

  • Hallo, überprüfe mal ob das Primärzahnrad auf der Kurbelwelle fest ist.
    Bei meiner 450 er mit RFS war das mal locker.
    Das hat auch geklackert.


    Gruß Kurt

  • Hallo, überprüfe mal ob das Primärzahnrad auf der Kurbelwelle fest ist.
    Bei meiner 450 er mit RFS war das mal locker.
    Das hat auch geklackert.


    Gruß Kurt

    Meinst du die Mutter, die auf dem Zahnrad, rechts unter dem Kupplungskorb sitzt? Welche mit 100Nm angezogen und mit Loctite gesichert werden soll?

    Gruß
    Daniel

  • Ventilspiel habe ich heute kontrolliert. Ist EV 0,10mm und AV 0,15mm... beides etwas stramm. Müsste doch aber passen wenn der Motor warm ist, oder? War kalt als ich gemessen habe.

    Gruß
    Daniel

  • Bist du zwischenzeitlich weitergekommen? Ich habe eine 11er 450er und meine macht exakt das gleiche Geräusch, weshalb ich auf den Thread hier aufmerksam wurde. Habe auch schon Steuerkettenspanner getauscht, aber der ist definitiv nicht die Ursache. Das metallische Klackern kommt definitiv rechts vom Motor, was man in deinem Video wunderbar hört. Mein Ventilspiel ist auch i.O.


    Musst du häufiger Kühlwassser auffüllen? Bei mir ist der Wellendichtring der Wasserpumpe nicht mehr ganz dicht, aber ich glaube eher nicht, dass das was mit dem Geräusch zu tun hat.


    Nicht lachen, aber ich habe auch zufälligerweise den gleichen Alu-Motorschutz wie du, zwischnzeitlich dachte ich schon, dass dieser einfach nur das Motor-Geräusch verstärkt oder reflektiert. Wäre toll wenn du schreiben könntest, sobald du neue Erkennnisse hast.

  • Hi,


    nein, leider bin ich noch nicht weiter gekommen. Es sieht soweit alles ok aus. Ist echt etwas merkwürdig. Ich bin aber definitiv der Meinung das es aus dem oberen Bereich des Motors kommt und nicht von unten. Bin als am überlegen ob es ggf. was mit der Autodeko zu tun hat.


    Achte doch bitte mal bei deiner darauf, ob es beim anlassen des Motors erst noch etwas lauter ist und dann wenn er läuft zwar noch da ist, aber etwas leiser. So ist es nämlich bei mir....

    Gruß
    Daniel

  • Ja, das ist bei mir auch so. Im kalten Zustand im Leerlauf ist es besonders laut, im warmen Zustand wird es etwas besser aber trotzdem deutlich hörbar. Bestätige auch deine Meinung, dass es oben rechts vom Zylinderkopf kommen, nur ist da technisch eben nicht sonderlich viel.