Bridgestone S21

  • Und wie ist der so in den Kurven ? (Schräglage )

    Definiertes sicheres Verhalten in Kurven. Folgt präzise der gewählten Linie.


    Bridgestone hat die Technischen Parameter beim S22 im Vergleich zum S21 optimiert.


    Ich meine ein weiterer Motorrad Hersteller hat den S22 auf einem Superbike in der Erstausrüstung.


    PS Testbericht zum S22 Vergleich S21

    https://www.motolifestyle.de/bridgestone-batlax-s22-im-test

    Einmal editiert, zuletzt von Rider7 ()

  • Hallo,

    Gebe hier auch mal meine Erfahrung ab:


    Der erstausgerüstete Satz S21 ist an der SMCR 19 jetzt runter und hat knapp 6.000 gehalten.

    Da waren die Einfahrphase des Motorrads und die Einfahrphase des Fahrers nach langer Motorradabstinenz mit drin.


    Ich hab lange gedacht, dass es an mir liegt, dass ich mit dem Reifen nicht wirklich klargekommen bin, gerade bei dem ganzen positiven Feedback hier.

    Habe auch erst überlegt auf den S22 zu wechseln und mir davon etwas zu versprechen.


    Im Endeffekt haben 3 Kumpel mich überredet den CASM Evo zu nehmen, sie fahren den auch alle selber.

    Hab drauf gehört, da ich eh total unschlüssig war und befürchtet habe, dass der S22 auch wieder so hart und ruppig ist (das hat mich mit am meisten gestört und mir einfach kein Vertrauen vermitteln können)


    Siehe da, nach dem Wechsel ganz anderes Fahrgefühl.

    Das Plus an Eigendämpfung gefällt mir wahnsinnig gut.

    Den S21 hab ich mit einem ca 3mm breiten ungenutzten „Angststreifen“ abgegeben, weil ich einfach nicht genug Vertrauen hatte nach 3 Rutschern.

    Den CASM Evo hab ich jetzt nach 3 Tagen auf den gleichen Strecken auf Kante und immernoch das Gefühl dass da noch was geht.

    Handling etc., alles einfach ein Traum jetzt.


    Die niedrigere Haltbarkeit nehm ich in Kauf für dieses Fahrgefühl. Bin jetzt da wo ich die SMCR eigentlich immer gesehen habe und bin auch endlich sicher, dass es nicht an mir lag.

    S21 war einfach nicht mein Reifen...

  • Ich hab gestern den Satz S21 gegen S22 getauscht.

    Der vordere S21 hat gut 10.000 km gehalten, inkl. 5 Ringterminen mit je 2 Tagen :staun:

    Der hintere jetzt auch 4.800 km, mit 2 Ringterminen je 2 Tage. Zuvor nur 3.800 km bzw. 1.400 km (Schraube eingefahren).

    Der S21 war für mich schon super, vor allem auch verglichen mit dem M7RR, den ich ohne Vergleich damals schon sehr gut fand. Fahre Landstraße und eben ein paar Mal Rennstrecke.

    Bin jetzt auf den S22 gespannt.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Ich hab gestern den Satz S21 gegen S22 getauscht.

    Der vordere S21 hat gut 10.000 km gehalten, inkl. 5 Ringterminen mit je 2 Tagen :staun:

    Der hintere jetzt auch 4.800 km, mit 2 Ringterminen je 2 Tage. Zuvor nur 3.800 km bzw. 1.400 km (Schraube eingefahren).

    Der S21 war für mich schon super, vor allem auch verglichen mit dem M7RR, den ich ohne Vergleich damals schon sehr gut fand. Fahre Landstraße und eben ein paar Mal Rennstrecke.

    Bin jetzt auf den S22 gespannt.

    bitte wie gehn 10000km auf den vorderreifen?

    Ich hab beide damals gewechselt, weil der vordere hinüber war!


    Aber du wirst dich freuen, der s22 ist nochmal nen ticken besser

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • bitte wie gehn 10000km auf den vorderreifen?

    Ich hab beide damals gewechselt, weil der vordere hinüber war!

    Tja, keine Ahnung. Ich wundere mich immer über die Berichte, dass der Vorderreifen nicht viel länger hält als der Hinterreifen oder gar schneller am Ende ist. Andererseits hatte ich auch nicht mit 10.000 gerechnet. Ein bisschen wäre sogar noch gegangen, aber der hinten war es halt Zeit.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Wie schafft man ,

    1. 10000km mit einem Vorderreifen

    2. In einem Jahr :applaus:

    Bei mir ist nach ca 3500 km der Vorderreifen außen so glatt, das ich ihn wenn ich keine Punkte will wechsel. Mittig wäre noch genug Profil. Für Pendler oder so lol.

    Mehrere Rennwochenenden? Niemals.


    Nicht mal eins.

  • Mehr kann ich dazu nicht schreiben, war halt so. Oder aber ich bin der Wheelie-King und fahr hauptsächlich auf dem Hinterrad :der Hammer:

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Der Reifenverschleiß hängt nicht nur von der Fahrweise ab, sondern auch von der Asphaltbeschaffenheit.

    Wenn du in einem Ballungsgebiet, mit sehr hohem Verkehrsaufkommen wohnst, ist der Straßenbelag "glatt" gefahren.

    Bei rauhem und damit griffigem Belag ist der Reifenverschleiß auch höher. Man sieht einem Reifen schon eine Runde Rennstrecke an

    zB. Nordschleife. Mit dem Profilverlust könnte man sicher 150km Straße fahren :zwinker:

  • Ich hab den Reifen als Erstausrüster seit 1.700 km drauf. 1.000 km einfahren, 700 km PirateRacing rund um den Feldberg auf der Suche nach engen Kehren im 2. bis 4. Gang. Auf Geraden lass ich eher rollen, sind Verbindungsetappen für mich.


    Vergleich habe ich meine alte 620 SC SuMo mit 125kg, 60PS und ContiAttack SM, ohne Evo.


    Landstraßengrip trocken auf oben genannten Strecken ist bei beiden für mich vergleichbar. Beide brauchen kaum Aufwärmphase, Kreisel enge Kehren gehen gut. Hinterreifen bei beiden an der Kante. Vorne jeweils 2 mm Rand.


    Landstraßengrip feucht geht klar an den S21, hier ist der Conti zwar auch beherrschbar aber aufgrund seines negtiven Profils auf der Flanke (nämlich gleich Null) eben schlechter.


    Laufleistung kann ich nicht absehen. Der Conti hielt bei der 620er hinten ca. 2.500 km.


    Eigendämpfung des Vorderreifens des S21 ist unschön, kann aber auch im Zusammenhang mit dem härteren SM-Fahrwerk der 690er so wirken. Die 620er fährt des normale Offroad-Fahrwerk.


    Werde als nächstes den ContiSM Attack Evo testen, um beide direkt vergleichen zu können.

  • habe meinen hinteren jetzt neu, war auf der smcr 2019 drauf und hat 5700 km gehalten ?

    Der vordere wird wahrscheinlich dann jetzt mit dem zweiten hinteren gewechselt und gehe dann auf s22

  • Hallo,

    Ich wollte gerade eine Runde drehen, da ist mir aufgefallen, dass mein Vorderrad platt ist. Bei der Untersuchung hab ich eine kleine Schraube gefunden und entfernt.

    Bei Auto hab ich kein Problem damit das reparieren zu lassen. Beim Motorrad habe ich keine Erfahrung.


    Der S21 120/70 ist noch gut vom Profil und Alter.

  • Kein Problem, Reifenpanne hatte ich letztes Jahr auf dem Motorrad Parkplatz Hoherodskopf-Vogelsberg.


    Irgend ein Motorradhasser hat im Grünstreifen Nägel verteilt.


    Im S22 Hinterradreifen ein Nagel senkrecht fasst mittig auf der Lauffläche.


    Vom Profil war er noch gut für die Saison, also bei Tante Louise ein Tire Repair Kit für um die 10 Tacken geholt.


    Auf YouTube gibt es etliche Anleitungen dazu, wurde sogar von einem Instruktor bei einem Fahrsicherheits-Training angewandt.



    Hält nach der Reparatur absolut dicht. Bin den Reifen jetzt bis nahe an die Verschleissmarke abgefahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Rider7 ()

  • Servus zusammen

    weil der Preis vom Power RS in der Zeit wo ich einen neuen Reifen gebraucht habe unverschämt hoch war bin ich zum S21 gewechselt .

    Weil ich etwas schwerer bin fahre ich vorne 2.2 bar und 2.4 bar hinten .

    Die ersten km waren holprig , das Vertrauen noch gering weil es auf den nicht Top Straßen sehr hart und holprig ist zu fahren was in Schräglagen kein Vertrauen bringt , selbst das Fahrwerk weicher stellen bringt keine Verbesserung eher im Gegenteil das Mopet fängt in den Kurfen zum nachwippen an .

    Nach ca 500km und Temperaturen von 30 Grad nach einigen kurfen fühlte sich der Reifen schnell geschmeidiger an , das holpern und poltern ist komplett weg und baut Vertrauen auf endlich läuft und hält der Reifen das was er verspricht und wovon andere positiv berichtet haben alles Top die Oberfläche des Reifen hat endlich die schöne aufgeraute Oberfläche .

    Nachteil bei der nächsten Tour früh morgens an die 10 Grad das gleiche geholper wider erst nach 100 km wo die kurfigeren Strecken beginnen wurde es besser und erst mittags wo die Temperaturen wider über 20 Grad kletterten auf einer Strecke mit vielen kurfen ist der optimale Reifen wider da .

    Um so mehr Km der Reifen hat um so schneller wird er warm und fühlt sich geschmeidig gut an , jetzt nach 3500km hab ich mich daran gewöhnt und ich bekomm den Reifen auch bei 15 Grad auf Temperatur, selbst wenn ich mal gemütlich auf der geraden fahre und keine Kurfen am laufenden Band kommen kühlt der Reifen nicht mehr komplett ab und gibt noch Vertrauen in Schräglagen.


    Das ganze "der Reifen muss erst richtig warm gefahren werden" kannte ich vom Casm, Csa3 cra3 csa2 und sogar vom Power RS nicht selbst der alte Pilot ohne 2ct war schneller auf zack .

    Der S21 ist ein sehr guter Reifen aber zu meinem Fahrstiel passt er nicht optimal da ich nicht immer das Potentiometer am rechten Lenker Ende voll aufdrehe .

    Eigentlich wollte ich nach dem S21 auf den s22 umsteigen , nur bin ich mir da nicht mehr so sicher so viel Unterschied sehe ich da auch nicht .

    Vielleicht doch wider den SM Evo auch wenn er schnell hin ist , nur fahre ich den S21 vorne noch ab das heißt einen Viertel und einen neuen Hinterreifen , denke so 4500 km werde ich auf den hinteren drauf bekommen .

    Ich hätte vor den Kauf doch erst alle Beiträge hir lesen sollen.

  • Eigentlich wollte ich nach dem S21 auf den s22 umsteigen , nur bin ich mir da nicht mehr so sicher so viel Unterschied sehe ich da auch nicht .

    ich hatte die ersten 500km bei dem S22 auch das gleiche Gefühl wie du oben beschrieben hast. Nachdem ich die Dämpfung für den vormals csa3 weicher stellen musste, konnte ich für den S22 da wieder locker auf die Serieneinstellung gehen. Hab jetztv 3000km drauf. Hinten gehen noch ca 2k und vorne eher noch mal 3-4k km. Jedenfalls va vorne deutlich mehr als beim csa3 und erst recht als beim csm