Bridgestone S21

  • Danke für die Bilder. Was bei bike-didi auffällt ist dass der HR gerade im weichen Außenbereich glatt wie ein Babypoppo ist. Das ist bei dem Filmbeitrag oder auch HIER IM TEST nicht so.

    Der Vergleich hinkt.... in deinem Test fahren abgeklärte Profis auf einer Rennstrecke.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Immer schön locker bleiben...bei Reifen gehen gleich die Emotionen hoch. :crazy:
    Das war doch gar nicht wertend gemeint! Es fällt nur auf dass die Oberfläche sauglatt erscheint was ich auch im Landstraßenbetrieb ungewöhnlich finde. Der zweite Filmbeitrag gepostet von Mezzo zeigt auch dass auf Landstraße (NICHT Rennstrecke) der weiche Seitenbereich des Reifens stark aufgeraut ist. Ich wäre jetzt davon ausgegangen dass selbst bei bloßem Durchrollen der Seitenbereich zumindest etwas rau sein müsste. Deshalb meine Frage zu diesem Reifen, den ich ansonsten nicht kenne :zwinker:

  • Immer schön locker bleiben...bei Reifen gehen gleich die Emotionen hoch. :crazy:
    Das war doch gar nicht wertend gemeint! Es fällt nur auf dass die Oberfläche sauglatt erscheint was ich auch im Landstraßenbetrieb ungewöhnlich finde. Der zweite Filmbeitrag gepostet von Mezzo zeigt auch dass auf Landstraße (NICHT Rennstrecke) der weiche Seitenbereich des Reifens stark aufgeraut ist. Ich wäre jetzt davon ausgegangen dass selbst bei bloßem Durchrollen der Seitenbereich zumindest etwas rau sein müsste. Deshalb meine Frage zu diesem Reifen, den ich ansonsten nicht kenne :zwinker:

    didi hat den halt im Stadtverkehr wieder schön glatt gefahren - seine fotos entstanden ja nicht direkt hinter seiner Lieblingskurve , sondern wies ausschaut in der Hofeinfahrt

  • Der letzte (äußerste) Zentimeter der Lauffläche ist extrem weich - wie Moosgummi - , genauso der Übergang zur Flanke. Kann man schon mit dem Finger relativ tief eindrücken. Wenn man beim Fahren an die Flanke kommt, wird offensichtlich der obere Bereich der Flanke ein- bzw. umgedrückt.

    merkt man das beim Beschleunigen , Gefühl vom einknickenden Hinterrad, mangelnde Stabilität....

  • merkt man das beim Beschleunigen , Gefühl vom einknickenden Hinterrad, mangelnde Stabilität....

    Definitiv nicht. Der M7RR knickt (bei zu wenig Luftdruck) schnell ein, der S21 definitiv nicht.


    Der Reifen schenkt hohes Vertrauen und eine tolle Stabilität in Schräglage. Bisher keinerlei unbeabsichtigte Rutscher. Mit dem M7RR hatte ich von Anfang an Probleme mit Rutschern. Und wenn es rutscht - z.B. Provoziert durch hartes Beschleunigen aus ganz engen Ecken - dann ist das m.E.n. sehr gut zu beherrschen. Der M7RR war da deutlich nervöser.


    Der S21 passt zur Duke wie die Faust aufs Auge - Top :Daumen hoch:

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Sorry, ich muss hier mal Klartext reden. Das ganze Gequatsche hier um Reifen-Eindrücke ist mega subjektiv. Wildduck, du hast leider kein Reifenbild gepostet, aber wenn jemand den Rainmodus allen Ernstes als den SUPER Fahrmodus empfindet und den M7RR derartig in Sachen Qualität in Frage stellt, dann bin ich einfach nur sprachlos.


    Hallooooo, der M7RR ist ein TOP-Reifen, ich selbst hatte mit dem bisher keinerlei ungewollten Rutscher, und ja wenn man etwas zu sehr am Kabel zieht dann slided der Reifen wie jeder andere auch halt ein bisschen. Es gibt bei manchen Bikes tatsächlich den Fall, dass die Originalbereifung ab Werk nicht mit dem Bike harmonisiert. Aber das ist doch beim M7RR nicht so. Wer mit diesem Reifen auf der Duke V-R Probleme hat, der macht sich diese Probleme selber oder war nicht bereit, sein Fahrvermögen an diese Kombi anzupassen.


    PS. Um nicht falsch verstanden zu werden, ich bin auch am S21 interessiert, aber vermutlich muss ich ihn selber testen... :grins:

  • Naja, man kann von dem was alle schreiben sowieso nur den durchschnitt nehmen und dann entscheiden, ob man den reifen möchte.


    Wegen rutschern zbsp, manche leute wissen nicht,
    Das es bei manchen reifenhersteller beabsichtigt ist,
    Sas der reifen zu rutschen anfängen, und der reifen so zwar kontrolliert rutscht, aber ned einfach schlagartig der grip weg ist.


    Aber was soll.s, bei mir bekommt der s21 heut noch ne chance
    Und dann werd i schaun ob er oben bleibt oder ned.


    Ps.
    Als i gestern mal wieder in da garage war hab i gsehn,
    Das irgendwie auch der vordere reifen bis zu kante geht.
    Das hat mich dann schon überrascht.
    Aber ich weiß, das hat nix zu bedeuten.

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • So richtig rauh wirds erst wenn man in Schräglage richtig gas gibt sprich Schlupf bekommt.


    So schaut`s aus; zudem ist das Bild entstanden, als der Reifen erst wenige KM alt war.


    merkt man das beim Beschleunigen , Gefühl vom einknickenden Hinterrad, mangelnde Stabilität....


    Ist so, wie Thomas schon schrieb - der Reifen knickt dabei nicht ein. Natürlich merkt man das Fahren auf der Kante, der Reifen driftet dann leicht nach außen. Allerdings immer kontrollierbar, ich habe mich nie unsicher gefühlt. Anders als beim PiPo3, der beim Fahren auf der Kante gern mal ein Stück versetzte.


    Beim CTA2, den ich auf meiner 390er fahre, habe ich ebenfalls das "Kantenproblem". Allerdings reagiert der Reifen anders. Wenn ich den zu arg auf der Kante knete, reißt das Profil ein:


    WP_20160605_14_20_01_Rich (Copy).jpg


    Aber sicher ist auch hier wieder die Ursache die lockere Kette... :grins:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Sorry, ich muss hier mal Klartext reden. Das ganze Gequatsche hier um Reifen-Eindrücke ist mega subjektiv. Wildduck, du hast leider kein Reifenbild gepostet, aber wenn jemand den Rainmodus allen Ernstes als den SUPER Fahrmodus empfindet und den M7RR derartig in Sachen Qualität in Frage stellt, dann bin ich einfach nur sprachlos.


    Hallooooo, der M7RR ist ein TOP-Reifen, ich selbst hatte mit dem bisher keinerlei ungewollten Rutscher, und ja wenn man etwas zu sehr am Kabel zieht dann slided der Reifen wie jeder andere auch halt ein bisschen. Es gibt bei manchen Bikes tatsächlich den Fall, dass die Originalbereifung ab Werk nicht mit dem Bike harmonisiert. Aber das ist doch beim M7RR nicht so. Wer mit diesem Reifen auf der Duke V-R Probleme hat, der macht sich diese Probleme selber oder war nicht bereit, sein Fahrvermögen an diese Kombi anzupassen.


    PS. Um nicht falsch verstanden zu werden, ich bin auch am S21 interessiert, aber vermutlich muss ich ihn selber testen... :grins:


    Ich beuge mich vor Deiner Weisheit... :knie nieder:


    Da Dir aber offenbar die Erfahrung fehlt, wie sich eine Duke V R im RainModus zwischen 6.000 und 9.000 (ohne TC und mit SM-ABS) bewegen läßt, verzeihe ich Dir deine post-pubertären Ausbrüche. Lass uns mal ein Bier trinken :prost: vielleicht bist Du ja im normalen Leben ganz nett...

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Hat nichts mit Weisheit zu tun und ja, ich bin genauso wie du, ganz nett :prost:


    Mir ist Deine Einschätzung M7RR vs S21 einfach nur zu viel Schwarz-Weiß-Malerei. Z.B. zum S21: "um dann, bei noch mehr Schräglage, in einen irre stabilen und überaus vertrauenseinflößenden Bereich zu kommen, in dem man dann die Schräglage toll kontrollieren und variieren kann." versus: "Ein M7RR kommt mir jedenfalls nicht mehr auf die Duke"


    So schlecht oder unzufriedenstellend wie du den M7RR auf den letzten zwei Seiten hier dargestellt hast, so schlecht ist dieser Reifen bei weitem nicht! Daher weiß ich aus deinen Einschätzungen im Gegenzug dann auch nicht, WIE GUT? der S21 wirklich ist oder warum du ungewöhnlicher Weise nur mit diesem Reifen auf der Duke V glücklich wirst. Aber sm_rider hat es gut formuliert: Man muss hier den Durchschnitt nehmen und am Ende den Reifen sowieso selbst testen.

  • Hallo ,
    auf der 1290er SD-R hab ich mindestens 7 x M7RR und bis dato 3x S21 !
    Der M7RR ist ein wirklich guter Reifen - der im Nassen klar die Nase vorne
    hat . Unglaublich aber Wahr man merkt Bitumenstreifen so gut wie nicht ,
    wenn es Nass ist .
    Wer danach S 21 gefahren ist , der bemerkt , daß der S21 im Regen dem
    M7RR das Wasser nicht reichen kann - obwohl er im Nassen auch gut
    funktioniert .
    Ich kann sehr wohl Nachvollziehen , wenn jemand sagt (nachdem er S 21 gefahren ist) :
    Der M7RR kommt im Vorne etwas Wachsweich vor und verwassert etwas die Rückmeldung !


    Gruß Kurt


    Zur Laufleistung : S 21 ist mindestens auf M7RR Niveau !

  • Hat nichts mit Weisheit zu tun und ja, ich bin genauso wie du, ganz nett :prost:


    Mir ist Deine Einschätzung M7RR vs S21 einfach nur zu viel Schwarz-Weiß-Malerei. Z.B. zum S21: "um dann, bei noch mehr Schräglage, in einen irre stabilen und überaus vertrauenseinflößenden Bereich zu kommen, in dem man dann die Schräglage toll kontrollieren und variieren kann." versus: "Ein M7RR kommt mir jedenfalls nicht mehr auf die Duke"


    So schlecht oder unzufriedenstellend wie du den M7RR auf den letzten zwei Seiten hier dargestellt hast, so schlecht ist dieser Reifen bei weitem nicht! Daher weiß ich aus deinen Einschätzungen im Gegenzug dann auch nicht, WIE GUT? der S21 wirklich ist oder warum du ungewöhnlicher Weise nur mit diesem Reifen auf der Duke V glücklich wirst. Aber sm_rider hat es gut formuliert: Man muss hier den Durchschnitt nehmen und am Ende den Reifen sowieso selbst testen.


    Kauf ihn Dir, fahre ihn, urteile selbst... und dann sag mir mal wo ich falsch lag.


    Die Nässeperformance des S21 ist sicherlich etwas schlechter, aber das ist für mich (obwohl ich alleine fast jeden Tag 100 km zur Arbeit fahre) unerheblich... nächster Samstag gehts den ganzen Tag auf die Kartbahn, dann werde ich sehen wie er sich da verhält ... übrigens nicht im Rain-Modus. Der ist nur fürs schnelle Fahren - aber das entzieht sich ja Deiner Vorstellungskraft. :prost:


    Edit: Sag mal, hast Du überhaupt eine Duke 5?

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • So, extra für dich mein Profil geupdated :grins:


    Wenn dir der S21 so einen riesen positiven Unterschied zum M7RR beschert und aus deiner Duke scheinbar "ein neues Bike macht", dann freut mich das für dich. Ich kann lediglich die ganzen Probleme die du mit dem M7RR aufgezählt hast überhaupt nicht nachvollziehen und ich halte sie auch nicht für repräsentativ. Deine Begeisterung ist ja prima, bloß ich werde da noch abwägen, ob ich mir für sportliches Landstraßenfahren unbedingt einen High-End Supersportreifen für die Renne drauf machen muss, wenn damit andere negative Aspekte mit gekauft werden. Dann relativiert sich die Begeisterung vielleicht wieder weil ich mit dem M7RR wie so viele andere hier sehr gut klar komme und keine Einschränkungen merke. Also nochmal, ich habe nie geschrieben dass du falsch liegst, ich habe nur gesagt dass ich deine überschwängliche Einschätzung sehr subjektiv finde :prost:

  • mit den reifen ist´s ja echt so ein thema....es soll ja auch noch menschen geben die aufn 1er pipo schwören ;-) !


    aber jetzt wieder zum s21,
    bin ihn heut 250km gefahren,
    und bin dann doch mal warm geworden mit ihm.
    jetzt weiß ich auch was mich so stört an ihn,
    er liefert einfach kein gscheites feedback für mich,
    aber wenn man auf ihn vertraut hält er echt gut!
    auf normalen/ guten straßen ist er super,
    aber wenn die straße im schlechten zustand ist,
    dann kommt er schnell an seiner grenzen.


    vom verschleiß her kann man no ned viel erkennen.
    bin jetzt am schaun ob ich viell noch auf´n ring komm mit ihm.

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie: