Frage zu Kühlmittel / Kühlerfrostschutz

  • Hey Freunde!


    Kurze Frage, da ich neulich leider eine Pfütze unter meiner 2012er gesehen habe. Irgendwo leckt sie und ich habe Angst, dass der Frostschutz nicht ausreicht, obwohl sie in der Garage steht.


    Kühlmittel = Kühlerfrostschutz + destilliertes Wasser / so korrekt?


    Empfohlen wird von KTM das Motorex Anrifreeze. Auf der Arbeit haben wir dieses hier:
    http://mitan-daten.de/index.ph…ne-c11-kuehlerfrostschutz


    Die Freigaben stimmen mit dem Motorex überein. Kann ich das Alpine nehmen?
    Wenn ja, darf ich die Mischung nachfüllen oder muss das komplette Kühlmittel getauscht werden?


    Die Anleitung ist ja der Knaller.... wie soll ich mein Mopped mit normalen Mitteln 50cm anheben :lautlach:


    Danke für die Hilfe!

    Gruß Timo


    Wogegen kämpfen eigentlich Streetfighter? :zorn:


  • Hi.
    Wie viel Wasser ist denn raus gelaufen?
    Ich an deiner Stelle würde wenn es nicht so zu viel war mit Wasser auffüllen.
    Ich glaub ehrlich gesagt nicht das es nochmal -10°C wird.
    Grundsätzlich ist beim beimischen von Frostschutz auf die Farbe zu achten.
    Das heißt nur gleich farbene mischen, ansonsten kann es auf flocken.


    Zum ordentlichen entlüften des Kühlkreislaufs musst du das Motorrad schon Vorne ein gutes Stück hoch "heben/fahren".
    Ich habe zum Garten tatsächlich so eine Rampe.
    Überprüf mal die Schellen der Schläuche. Da waren bei mir auch einige lose und haben getropft.

  • Nun ja es steht jetzt genau auf Minimum....
    Ich messe morgen mal den Frostschutzgrad mit einem Tool.
    Also komplett wechseln oder mit gelber Mischung nachfüllen?

    Gruß Timo


    Wogegen kämpfen eigentlich Streetfighter? :zorn:


  • Mein Kühlwasser ist im Verhaltnis 2:1 gemischt wobei zwei Teile Wasser und ein Teil Frostschutz entsprechen. Ich hab den Frostschutz eigentlich nur als Korrosionsschutz drin. Laut Messgerät reicht das bis -15°. Reicht für ein Garagenfahrzeug vollkommen aus.


    Sollte dein Moped in einer Werkstatt befüllt worden sein, wovon ich ausgehe, mischt man in der Regel 1:1 also halb halb. Das reicht theoretisch für Temperaturen bis -25°. So kalt wirds bestimmt nicht mehr speziell nicht in deiner Garage.


    Wenn nicht viel raus ist würde ich, wie schon erwähnt wurde, mit Wasser auffüllen. Dann wird zwar der Frostschutz herruntergesetzt aber sollte immernoch außreichend sein!


    Wenn du doch mit Frostschutz nachfüllen möchtest, dann machs komplett! Nicht mischen :zwinker:


    Gruß
    Michi

  • Danke für die Hilfe Michi!
    Darf ich das Alpine denn verwenden?

    Gruß Timo


    Wogegen kämpfen eigentlich Streetfighter? :zorn:


  • es steht bei Minimum im Ausgleichsbehälter? Kippe ein bischen Wasser nach und gut is (normales Wasser, kein destilliertes Wasser)


    :winke:

  • Alles klar, danke! :Daumen hoch:
    Was ist denn der Unterschied zwischen destilliertem und normalem Wasser im Kühlsystem?

    Gruß Timo


    Wogegen kämpfen eigentlich Streetfighter? :zorn:


  • Das würde mich jetzt auch mal interessieren, ich kenne nur die Aussage dass Destilliertes Wasser besser ist im Kreislauf mit der Begründung das es durch weniger Minerale und andere Substanzen weniger zur Oxidation neigt und allgemein weniger Reaktionsfreudig mit Umgebungseinflüssen ist.


    :sehe sterne:

  • Das würde mich jetzt auch mal interessieren, ich kenne nur die Aussage dass Destilliertes Wasser besser ist im Kreislauf mit der Begründung das es durch weniger Minerale und andere Substanzen weniger zur Oxidation neigt und allgemein weniger Reaktionsfreudig mit Umgebungseinflüssen ist.


    :sehe sterne:


    so ist es auch - beim destillieren werden dem Wasser die Mineralien (überwiegend Salz) entzogen.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Ich habe denn (die) nachfolgenden(e) Text(e) aus einem anderen Forum "geklaut" (erklärt das Problem ganz gut):


    "


    Also: Es ist keinesfalls empfehlenswert speziell in einen Leichtmetallmotor destilliertes Wasser einzufüllen.


    Sowohl Aluminiumlegierungen, als auch reines Wasser verhalten sich amphoter, d. h. je nach den vorliegenden Begleitumständen kann das Wasser einen sauren oder basischen Angriff auf die Metalloberfläche durchführen. Geh´ davon aus, dass das jeweils ungünstigere stattfindet.


    Das wichtigste bei Leichtmetallen ist es, die Oxidschicht auf der Metalloberfläche zu erhalten. Im Frostschutz ist normalerweise eine geringe Menge Natriumnitrit, bzw. -nitrat (NaNO2, NaNO3) zugesetzt, welches leicht oxidierend wirkt. Da es leicht giftig ist, ist man aber auch hier wieder etwas abgerückt, was ich nicht verstehe, weil Kühlwasser säuft man höchstens in der Wüste, wenn alle Stricke reißen...


    …heißes demineralisiertes (= umgangssprachlich: destilliertes) Wasser ist in Bezug auf Materialbeständigkeit aufgrund seiner amphoteren Eigenschaften in der Prozesschemie eine der größten Herausforderungen. Es in einem Leichtmetallmotor einzusetzen ist auf Dauer nicht ratsam.


    Als hartes Wasser bezeichnet man Wässer, die einen höheren Kalkanteil von 10 °dH ("deutscher Härte" es bezeichnet den Anteil an CaO) aufweisen. Das ist bei mehr als 70% aller Wässer in Deutschland der Fall.


    Diese harten Wässer können durch Erwärmen Kalk (CaCO3) ausfällen, der sich in hartnäckig anhaftenden Schichten im Kühlkreislauf abscheidet. Diese Schichten beeinträchtigen den Wärmeübergang erheblich.


    Wenn man hartes Wasser vor Einfüllen in den Motor erhitzt, erfolgt die Kalksteinbildung vorher. Der Kalk setzt sich ab, kann abgeseiht werden und hat auch die Eigenschaft zur Ausbildung hartnäckiger Schichten verloren...


    ...und zum Thema reines Wasser ohne Zusätze (Frostschutz):


    Das Wasser Löst das Aluminium unter Wasserstoffentwicklung an.


    2Al + 6H2O --> 2Al(OH)3 + 3H2


    das Aluminiumhydroxid spaltet unter Wärmeeinfluss Wasser ab und es entsteht Aluminiumhydroxid


    2Al(OH)3 --> Al2O3 + 3H2O



    Es sind diese mikrofeinen Aluminiumoxidkristalle, die Wellendichtringe durchschleifen und Lager festgehen lassen, da sie sehr abrasiv sind.


    "


    jetzt alle Klarheiten beseitigt? :grins:


    :winke:

  • Hi,


    ich kenne das auch so...also Leitungswasser abkochen und dann in den Kühler.


    (Mache ich bei meinem Rennkart , da kommt nur Wasser rein)


    Gruß Teddy

  • So, gestern habe ich alles erledigt.
    Prüfung Kühlmittel mit Frostschutzprüfer vorher:





    ...und nach dem Auffüllen mit abgekochtem Leitungswasser:




    somit ist alles safe :Daumen hoch:
    Habe danach noch alle Schlauchschellen am Kühler und am Motor festgezogen. Man konnte alle noch ein Paar Umdrehungen drehen...rappeln sich die Dinger häufiger los? :denk:


    Ich danke allen für die bisherige Aufklärung und die Hilfe! Vielleicht kann jemand diesen Thread ja irgendwann gebrauchen :applaus:

    Gruß Timo


    Wogegen kämpfen eigentlich Streetfighter? :zorn:


  • Die Schlauchschellen werden meines Wissens auch nur mit einem bestimmten Drehmoment festgezogen. Da sie sich durch die Wärme ausdehnen können und dann reißen

  • Die Schlauchschellen werden meines Wissens auch nur mit einem bestimmten Drehmoment festgezogen. Da sie sich durch die Wärme ausdehnen können und dann reißen

    drehe ich nach dem Winter wieder etwas zurück :ja:

    Gruß Timo


    Wogegen kämpfen eigentlich Streetfighter? :zorn:


  • @Gego


    Au Backe, ich hab´jahrelang das Kühlwasser immer mit destiliertem Wasser angegemischt :staun::nein:
    Da kann man mal sehen....


    Also bei uns ist das Leitungswasser sehr weich, (Härtegrad 3) das würde bedeuten ich kann das ohne abkochen einfach benutzten, oder??


    Ich muss jedenfalls wieder die Wapudichtung erneuern. Die ist nach 350 Km wieder undicht! :Daumen runter: Was ein Spaß :zorn: Am Waser hat es aber vermutlich nicht gelegen...


    Gruß
    Markus

  • Wieso nicht fertig gemischtes Zeug?
    Castrol, Motul, Shell... ist doch alles eiinwandfreies Zeug. Reinkippen und fertig.

    - LC4,06
    - RC8,08, Track only

  • Wieso nicht fertig gemischtes Zeug?
    Castrol, Motul, Shell... ist doch alles eiinwandfreies Zeug. Reinkippen und fertig.

    ich dachte man soll kein frisches Kühlmittel auf das bereits im Moped vorhandene kippen :denk:

    Gruß Timo


    Wogegen kämpfen eigentlich Streetfighter? :zorn:


  • Die fertigen Mischungen sind zum Teil deutlich teurer. Preise zwischen 9 und 13 Euro pro Liter. :Daumen runter:
    Dass die Konzentrate ihren Preis haben ist ja ok, aber für normales Wasser dann so hinzulangen...ich weiß nicht :nein:


    2,3 Liter braucht man zum Befüllen, also mußt du 3 Buddeln kaufen...und es wird destiliertes Wasser verwendet, wenn ich das richtig sehe.
    Also auch nicht optimal.

  • Also bei uns ist das Leitungswasser sehr weich, (Härtegrad 3) das würde bedeuten ich kann das ohne abkochen einfach benutzten, oder??


    Ich muss jedenfalls wieder die Wapudichtung erneuern. Die ist nach 350 Km wieder undicht! :Daumen runter: Was ein Spaß :zorn: Am Waser hat es aber vermutlich nicht gelegen...


    Gruß
    Markus


    Hi Markus,


    jop, weiches Wasser kann man direkt aus der Leitung nehmen - mach ich auch seit Jahren (oder fertiggemischtes Zeug)


    bezüglich WaPu abdichten: kenne das Problem sehr gut (kann die Dichtringe schon mit verbundenen Augen wechseln :lautlach: )... bei mir war erst Ruhe als ich die Formscheibe 16X1 NIRO 03 (Art.-Nr.: 60035055150) und das Wasserpumpenrad 08 (Art.-Nr.: 61235055000) mitgewechselt habe, das Zeug läuft sich ein bzw. schlägt sich aus... und unbedingt die Montagehülse (Art.-Nr.: 61229005100) verwenden, ist zwar für ein kleines Drehteil unverschämt teuer, aber ohne dem Ding wird der Zusammenbau zum Lotteriespiel :crazy: ...


    Grüße Georg :winke:

  • Hallo Georg,


    ich denke mal dass Stefan´s Motor den er mir eingebaut hat technisch einwandfrei war. :grins:


    Aber ich habe eine andere Vermutung... :denk: Beim Einbau seines Motors in meine RC 8 habe ich logischerweise die Kühlerschläuche und den Kühler von mir verwendet. Den völlig zerlegten Motor hatte ich ja beim Händler wieder abgeholt
    und dabei fiel mir die braune Plörre auf, die noch im Ausgleichsbehälter war. Ebenso eine pulverartige Substanz in den Schläuchen, wie ganz feiner heller Sand. Ich hatte alles gesäubert, dachte ich jedenfalls :motzki: Nein, nach ein paar Hundert Kilometern
    wurde es undicht, also Wasser und Ölaustritt an der Kontrollbohrung. Beim Wechseln der Dichtungen habe ich noch den Kühler demontiert, den immer wieder mit Wasser gespült, und mit noch abmontiertem Wapudeckel ordentlich Wasser
    durch alle Schlauchöffnungen laufen lassen. Nachdem klares Wasser rauskam, alles wieder montiert, beim Befüllen mit Kühlwasser, jetzt mit angehobenem Vorderrad, kam kurzzeitig wieder braungefärbtes Kühlwasser. Offenbar war ich nicht gründlich genug :nein:


    Im Super Duke Forum fand ich später einen Artikel der genau dieses Problem beschrieb. Bei den ersten Modellen der Dukes waren die Motorgehäuse nicht penibel genug vom Sand der beim Guß zurückbleibt gesäubert worden. Deshalb dieser Dreck im Kühlsystem. Mit den gleichen Folgen für die Dichtungen :zorn: Gut möglich, dass das bei einigen RC8 Motoren auch der Fall war.
    Zur Sicherheit werde ich das Wapurad und die Scheibe mitbestellen, an dieser Stelle danke für den Hinweis :Daumen hoch::applaus: Die Montagehülse hatte ich mir schon besorgt, denn auch ohne den großen Deckel abzunehmen braucht man sie leider... dieses obszön teure kleine Ding :zorn:


    Naja, erst muss es mal wärmer...


    Grüße


    Markus