Wie gut sind die Teile an der Superduke beschichtet? (gegen Salz,...)

  • Hallo Leute :winke:


    Vielleicht ne etwas eigenartige Frage...hab dazu noch nichts gelesen hier, aber:
    weiß jemand wie gut die Superduke gegen Umwelteinflüsse wie z.B. das restliche Salz auf den Straßen, geschützt ist?


    Gibt es Beschichtungen an manchen Teilen der SDR, die anfälliger sind als andre?
    Habt ihr bereits mal irgendwo Rostpickel oder dergleichen feststellen können?
    Schützt ihr eure Bikes irgendwie speziell davor, z.B WD40 zur konservierung von Metall, etc.?



    MfG
    deChris

    The AustrianDuke - YouTube

  • Ja leider! :denk:


    Mich würd trotzdem intressieren wie sich die Beschichtungen verhalten.
    Vielleicht hat hier ja jemand erfahrung damit.


    Auch bei feuchtigkeit generell. Ich denke fast keins unsrer Bikes steht wirklich trocken..



    MfG

    The AustrianDuke - YouTube

  • Naja die Dinge die eh schon rosten tun das halt noch mehr... Feder hinten, schrauben von lenkeramaturen, schrauben von fender vorne sowie kühler, bremsscheiben, sämtliche fittinge der Bremsleitungen


    gesendet von meim Telefon

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Sollte ich nochmals fahren bei salz dann würde ich die teile einfetten (die bremse natürlich nicht)


    gesendet von meim Telefon

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Ich bin einmal mit nem Moped auf einem Hänger durch die Eifel als es mitten auf der Fahrt angefangen hat Tonnenweise zu schneien..das absolute Chaos..der Streudienst hat gemacht wie abgerissen..ich bin zum Glück obwohl überall die LKW's sogar auf der Autobahn standen und nix mehr ging zwischen denen durch heil angekommen..aber..das Moped Leute..nie nie nie niemals wieder..die Kiste " und das war ne Honda" hat zu blühen angefangen wie Ibiza im Frühling..das tat mir in der Seele weh und hätte mir in den Arsch beissen können..musste Halter Schrauben Umkenkung alles mögliche polieren oder tauschen..ich fahre nur wieder sogar hier auf dem Hänger wenn Salz auf der Strasse liegt mit nem Moped..das war mir eine Lehre


    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

  • Ich ja auch nur..das schlimme war das Moped stand auf einem Hänger und trotzdem ist der Mist passiert..



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Das problem ist das nasse Salz, noch schlimmer wennst das Bike danach ins warme stellst, da würd das Salz angeblich erst richtig anfangen!


    Bei uns ist momentan alles trocken, kein schnee, nichts. Nur eben das restliche trockene Salz.
    Im nassen würd ich mich wohl auch nicht mehr fahrn traun..


    Aber sollten nicht alle Schrauben und Halterungen mittlerweile verzinkt sein?


    Gibt wohl ne Menge Leute die den Winter durchfahren, nur wohl niemand mit der SDR..
    Das geheimnis sollte wohl sein, nach jeder Fahrt, das Bike kalt abwaschen, erst dann in die Garage, und vor der nächsten Ausfahrt oder trockenem Bike,
    die "offenen" Stellen mit WD-40 behandeln.



    MfG

    The AustrianDuke - YouTube

  • Und die Nuda ist im Winter mehr geeignet? :lautlach:


    Aber nun ernst, was hast du für Erfahrungen mit der Nuda im Winter?
    Irgendwelche Vorkehrungen getroffen?



    MfG
    deChris

    The AustrianDuke - YouTube

  • Das Beast steht noch gut aufgehoben im Motodome und da rostet nichts. Aber mit meiner Multi bin ich im Winter einmal über versalzene und nasse Straßen gefahren,
    da hat sie Akne bekommen wie ein 13 Jähriger in der Pubertät. Die Aufnahme der Bremsscheiben, Kette, Alle Schrauben der Motorabdeckung und und und...
    Saz auf der Straße, Moped bleibt in der Garage.


    In dieser Saison habe ich leider keine Garage mehr, sondern nur noch einen überdachten Carport. Ich habe auch so leichte Bedenken, wie es da mit Rost aussieht.
    Ist WD-40 als Rost-Prävention zu empfehlen oder gibt es sonst noch ein bewährtes/besseres Mittel?

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - W. Röhrl

  • Na ja, kommt immer darauf an, wie leidensfähig man ist.


    Ich nutze eine Art Konservierungswachs gegen Rost. Das wird mit einem dazugehörigen Verdünner gemischt und mit Farbpistole verteilt.
    Es bleibt ein stumpfer, leicht klebriger Film auf den Maschinen.


    ... und mit Maschinen meine ich: Räumschild, Dünger- und Salzstreuer etc.


    Ob man so etwas auf sein Mopped schmieren will, muss jeder selbst entscheiden. Helfen tut es jedenfalls!

    XT250 RD350 TDM850 MT01 Tiger1050 MTS1200s 1290 S@T 1290 S@S

  • Ich hab gestern an der Duke die relativ blanken Stellen mit WD40 behandelt.
    Ich denke aber dass es nicht lange halten wird, von dem her wäre es wohl gut regelmäßig zu machen.


    Zudem is die Reinigungsleistung aber super mit WD40, und dennoch bleibt die oberfläche leicht geschützt.


    Habs auch auf Krümmer & VSD verwendet.
    Macht das Probleme beim nächsten Start, bzw brennt sich da was ein, weiß das jemand zufällig?
    (Edit: hat aber den VSD richtig sauber gemacht, und der schmutz löste sich sofort!)


    MfG
    deChris

    The AustrianDuke - YouTube

  • Das Beast steht noch gut aufgehoben im Motodome und da rostet nichts. Aber mit meiner Multi bin ich im Winter einmal über versalzene und nasse Straßen gefahren,
    da hat sie Akne bekommen wie ein 13 Jähriger in der Pubertät. Die Aufnahme der Bremsscheiben, Kette, Alle Schrauben der Motorabdeckung und und und...
    Saz auf der Straße, Moped bleibt in der Garage.


    In dieser Saison habe ich leider keine Garage mehr, sondern nur noch einen überdachten Carport. Ich habe auch so leichte Bedenken, wie es da mit Rost aussieht.
    Ist WD-40 als Rost-Prävention zu empfehlen oder gibt es sonst noch ein bewährtes/besseres Mittel?



    Mach das immer und empfehle.
    Ganz normales silikonspray. Solange man nicht mit lauge ( seifenwasser) dran geht hält es den ganzen winter. Salz und dreck auf der Oberfläche. Mit seifenwasser im Frühjahr waschen und alles ist wie vorher. Funzt auch auf der Kette und deden bremsscheiben flotern.
    gruss axel

  • Die Moppeds von Heute sind für'n Wintergebrauch nicht geeignet.
    Früher haben wir alle Chrom-Teile mit --klick-- Elaskon eingeschmiert.


    Wer bei Salz und Schnee fahren möchte ,sollte sich 'ne Winterhure zulegen!
    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Du gehst an die bremse mit silikonspray?


    gesendet von meim Telefon



    Naturlich nicht auf die scheibe...... vorsichtig ganz wenig an die floter. Dann 1 tag warten und nichts zentifugiert auf die scheibe.
    funzt tadellos.
    gruss axel

  • Im Winter fährt man BMW. Die sind optisch mit Rost ja nicht zu verschandeln und rein dafür hat man den Kardan erfunden. :Daumen hoch::grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)