Sturzbügel BS Motoparts mit KTM Motorschutz

  • Hallo Leute,


    Ich Spiele auch schon seit langem mit dem Gedanken mir den Stutzbügel von Motorrad Planet zuzulegen. Bin aber bei meinen Nachvorschungen nun euf euren Thread gestoßen und wollte mich einmal erkundigen ob es bezüglich der Beschädigungen schon Neuigkeiten gibt bzw. eine offizielle Information das der Bügel geändert wurde. Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Rückmeldung.


    Mfg Patrick

  • Hallo,


    wie geschrieben sendete ich meinen beschädigten Sturzbügel zurück.
    Die Firma IBEX teilte mir mit, dass in der jetzigen KW33 sie von Ihrem Händler eine KTM1190 bekommen und den Sturzbügel abändern.
    Sobald dies erfolgt ist bekomme ich Bescheid.


    Ich melde mich wieder.


    Grüße Plopp

  • Hallo zusammen,


    wie versprochen meine Rückmeldung.
    Hab letzte Woche endlich den abgeänderten Sturzbügel vom Hersteller erhalten.
    Die Quertraverse sitzt nun einiges weiter oben mit deutlich mehr Abstand zum Kotflügel.
    Probefahrt noch nicht durchgeführt, aber rein von den Maßen müsste es passen.


    Bilder im Anhang.
    Schönen Sonntag Euch,


    Grüße Plopp

  • Hallo Leute
    Ich habe mir vorige Woche den Sturzbügel bestellt und heute hab ich ihn endlich montieren können. Ich hab ihn dann noch einmal mit den von euch gesendeten Fotos verglichen und sowie ich das sehe habe ich die alte Bauform erhalten. Ich habe heute auch schon eine kleine Runde fahren können und mit ca. 50km/h eine Vollbremsung gemacht. Ich konnte bis dato aber keine Beschädigungen feststellen. Nun wollte ich mich nochmal bei euch erkundigen bei welchen Gegebenheiten bei euch die Beschädigungen aufgetreten? Ich bedanke mich schon mal im Vorfeld für euren Input.
    Mfg Patrick

  • Hallo Patrick,
    Wie der abgeänderte Sturzbügel aussieht kannst Du ja an den Fotos sehen.
    Ich war heute beim Sicherheitstraining und es streift nichts mehr.
    Die Gegebenheiten davor waren ABS Vollbremsung von ca 60/70kmh bis zum Stillstand.
    Fahrer Gewicht 100kg.


    Ich habe vor etwa einem Monat erst den Betrag meines beschädigten Kotflügels erstattet bekommen und muss sagen, dass ich hoffentlich nie wieder mit der Hersteller Firma zu tun habe.


    Kundenservice, hä, was ist das?


    Aus diesen Gründen ist es für mich nicht verwunderlich, dass die bereits gefertigten Sturzbügel weiter verkauft werden.


    Viel Erfolg.

  • Ok erstmal danke dir für die schnelle Rückmeldung! Ich werde schaun das ich morgen nochmal zum testen komme. Und mich mit dem Hersteller nochmal in Verbindung setzen. Danke dir nochmal.
    Lg

  • Hallo Leute,
    Ich wollte mich jetzt noch einmal bei euch melden bezüglich des Sturzbügels von IBEX.
    Ich habe heute dei Rückmeldung von der Firma bekommen das dieses Problem nicht mehr besteht und der Sturzbügel eine neue geänderte Version ist.
    Ich kann nur sagen, dass es mit den Fotos die Plopp reingestellt hat nicht übereinstimmt. Das ist der Grund warum ich so verunsichert war. Der Bügel von Plopp ist nämlich um einiges höher als der Bügel den ich erhalten habe.
    Naja ich hoffe einmal das keine Beshcädigungen auftreten und ansonsten muss ich mich halt noch einmal mit der Firma in Verbindung setzten.
    Ich kann Ihn also derzeit nur empfehlen.
    Lg Patrick

  • Hallo, ich wollte mir auch den Sturzbügel von IBEX zulagen, aber ist das die geänderte Version?
    Sieht meiner Meinung nach nicht so aus, oder.
    Hier die Anwort mit link von IBEX:
    Hallo
    hier nochmals ein Link,
    wo der Sturzbügel deutlich erkennbar dargestellt wird.
    https://www.ibex-parts.de/Fahr…re-BJ-2013-16-silber.html
    Unter Berücksichtigung der Ihnen beschriebene Problematik ist unser STurzbügel konstruiert.

  • Ibex hat mir ja einen neuen Sturzbügel für meinen alten defekten geschickt. Heute habe ich ihn angebaut und war erstaunt das er nicht anderes aussieht als mein alter. Die Artikelnummer hat hinten ein "B" deshalb denke ich, ist es der geänderte. Morgen muss ich mal komplett einfedern lassen und ein Nachbar muss mal schauen wie weit der Bügel vom Kotflügel weg ist. Auf alle Fälle sieht er nicht so aus wie auf dem Foto von Plopp.


    k-20170607_143100.jpg k-20170607_143112.jpg

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hallo Frank,


    Mess doch mal in der Flucht Deiner Gabel vom Sturzbügel zum Kotflügel und vergleich das mit Deinem Federweg.


    Grüße Plopp

  • Hallo Frank,


    Mess doch mal in der Flucht Deiner Gabel vom Sturzbügel zum Kotflügel und vergleich das mit Deinem Federweg.


    Grüße Plopp


    Danke für den Tipp. Mach ich mal. Ich habe aber das Gefühl, das der Sturzbügel etwas näher am Kühler sitzt als vorher. Er ist jetzt knapp vor dem Plastikschutz des Bezinschlauches. Ich hatte schon zuerst gedacht das es da nicht passt aber als alles fest war ist noch ein kleiner Spalt da. Ich verstehe allerdings nicht, warum man das nicht so gelassen hat wie bei dir. Ob das was mit der Kühlung zu tun hat, weil ja so der Kühler nicht optimal mit Luft versorgt wird?

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Moin,

    hat jemand ne Ahnung ob der Ibex Sturzbügel auch an die 1090 passt ??


    Angeblich ist er nur für die 1050/1190/1290 geeignet.....:denk:

    Erst die Maschine, dann der Mensch....


  • Von Edelstahl würde ich die Finger lassen. Die Schrauben gehen in den Alu-Motorblock, da gehört m:E. kein Edelstahl rein.
    Grüße
    Chris

    Kann man galv. Verzinkte Schrauben nehmen? Bzw. was kann man nehmen?

    Das Leben ist ein Berg, kein Strand.:driften:

  • Habe mir den Ibex zugelegt. Allerdings noch nicht montiert. Da ein Schraubenzugang für die M10x9 Schraube wohl zu kurz ist. Habe schon eine M10x8 (verzinkt) die passt. Meine eigentliche Frage an die Ibex Besitzer. Kann man die original Schrauben des Sturzbügel benutzen? Ich weiss leider nicht aus welchen Material sie sind. Es wurde ja schon erwähnt das z.B. Edelstahl suboptimal ist. :kapituliere:

    Das Leben ist ein Berg, kein Strand.:driften:

  • Hi zusammen.


    Kann mir jemand sagen, ob der SW Motech Motorschutz mit dem Ibex Sturzbügel kompatibel ist?


    LG Stromer :winke:

    Das Leben ist ein Berg, kein Strand.:driften:

  • Ich habe jetzt die Ibex Sturzbügel verbaut und nutzte die Orginalschrauben, die mit dabei lagen. Die Rechte Untere Schraube machte Probleme, bis ich feststellte, das der Kühlerschlauch (so weich er auch ist) zurück gedückt werden musste, um die Schraube richtig eindrehen zu können.

    Die Gummistopfen für den Schraubenkopf passen jedoch nicht :denk:.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)