Loch im Kühler, selber flicken?

  • Hi


    hab heut bemerkt, dass mein Kühler ein kleines Loch hat.
    Dabei spritzt eine kleine Fontäne raus. Ist an der Motorseite rechts, gleich da beim Ausgleichsbehälter
    Kann man sowas selbst reparieren? Wenn ja wie?
    Anbei ein Foto. Loch ist rechts von dem Edding-Strich. sieht man nicht wirklich gut. wie gesagt, ist sehr klein




    http://e70i.imgup.net/WP_20160209484.jpg

    - LC4,06
    - RC8,08, Track only

  • Ich hab letztes Jahr ne 636 Kawa gekauf, da war der Kühler auf Grund eines Kiesbettbesuchs an mehreren Stellen undicht und der Vorbesitzer hat einfach Kaltmetall zwischen die Lamellen gedrückt. Kaum zu glauben, aber der Kühler war dicht. Ich hab ihn trotzdem ausgetauscht und das würde ich dir auch raten.

  • Wenn instand setzen, dann nur vom Fachmann!!!
    Auf jeden Fall kein kühlerdicht oder so Zeug verwenden.
    Das kann dir teile im Motor zusetzen und dadurch kann das Kühlmittel nicht mehr richtig fließen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ich hatte auch mal diese Sorge um den Kühler . Habe immer nachgefüllt und irgendwann keine Lust mehr gehabt, weil der Saft ja auch immer über den Block lief , den Kühler Demontiert und zum Kühlerspezi gebracht ,der auch kühler selber bastelt . Nach 14Tagen wieder hin gefahren und siehe da er hat ihn nicht mehr dicht bekommen .
    Es waren auch mehr als eine Hand voll Löcher die man immer beim Abdrücken im Wasserbad gesehen hat .
    Das Ende war den , das ich mir einen neuen gebrauchten zugelegt habe und gut war .

    und los gehts... :winke:

  • Moin Christian


    wenn du deine alten Kühler weider dicht hast oder aber einen neunen Kühler ,solltest du auf jedenfall ein Gitter davor setzen .
    Entweder einen fertigen fur ca.70€ kaufen oder aber für 10€ ein Gitter aus dem Baumarkt geholt und mit ein paar Stunden Eigenleistung das Gitter an den Kühler anpassen .
    Macht sinn das sonst bald wieder die Gefahr ist eines Steinschlages in die Rippen . :ja:

    und los gehts... :winke:

  • Macht sicher Sinn ja. Man ahnt nicht was auf der Strecke so alles rumliegt :motzki:
    Aber hab das loch an der Innen (motor) Seite :grins: sicher auch selten.
    Wird warscheinlich beim Sturz ein Kies gewesen sein.

    - LC4,06
    - RC8,08, Track only

  • Kühler + Einbau. Hat mich in München ca. 500 EUR gekostete

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Da kann ich Jaapi nur zustimmen. Eigenbau mit Material vom Baumarkt, oder für viel Geld eines kaufen :ja:


    Ein Gitter vorm Kühler hält auch todesmutige Insekten von den empfindlichen Lamellen fern :Daumen hoch: Es macht also nicht nur auf der Rennstrecke Sinn...


    Gruß


    Markus