Kein guter Start mit der 1050 Gabelsimmering und andere Kleinigkeiten

  • wo kann ich den Holzlöffel kaufen? :achtung ironie:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Alex, du bist heute so freundlich, wie ich in meinen besten Zeiten. :grins: Aber mal nüchtern betrachtet hat Hermann (Robert) gar nicht so Unrecht. Der Lauf einer kurzen Kette in einem N.-Bike verhält sich schon anders. Von daher sind für jemanden, der vorher keine Enduro, bzw. Reiseenduro mit ihren Langbeinen gefahren hat, einige Dinge gewöhnungsbedürftig. Na, und das schiefe Hinterrad hatte ja der KTM-Händler verzapft und Hermann (Robert) hat es halt bemerkt. Mehr doch nicht. :ja: Das disqualifiziert ihn doch nicht, eine Kette, bzw. das Hinterrad auszurichten. :denk: Ich glaube, da geht heute irgendwas quer.


    89hermann89:


    Ich glaube, dass die "normalen" Beiträge auch hier überwiegen. Also Kopf hoch und nicht aufgeben. :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von maikelms ()

  • Hab ja nirgends nach dem ausrichten des Hinterrades gefragt... Das hab ich gleich gemacht nachdem ich es bemerkt habe... Trotzdem danke für die info das dieses schleifbild an der Kette normal ist bei der Adv

  • wo kann ich den Holzlöffel kaufen? :achtung ironie:

    .....War eines der gefürchteten GR-Modelle, die letzte geschnitzte Serie :grins: .......hätte ihn aber vorher orambsch spritzen solln.........wäre besser rüber gekommen... :zunge:


    @maikelms:
    Hast recht...bin heute vielleicht etwas zu überempfindlich :ja:, man möge mir verzeihen! ´....hatte kurz vorher halt wieder mal eine heftige Auseinandersetzung im LC8 Forum, mit einem meiner "besten Freunde" dort....... :kotz:.... !
    Dennoch bleibe ich dabei: persönlich kann ich wenig mit den Texten und Fragen der meisten 1050iger Fahrer was anfangen.....Ausnahmen bestätigen die Regel.....!!!! Dieses Problem habe ich nicht mit den meisten 1190iger und 1290iger Fahrer. Die sind erwachsener......in vielerlei Hinsicht........ :staun: :zwinker: ..........meine (freilich) subjektive Meinung und wir müssen ja nicht alle gleich ticken, oder :arsch: ?


    PS: ich glaube nicht das KTM ein Fahrzeug mit einem schief eingebauten Rad ausliefert.........nö :nein: ! Außerdem wenn ich das Rad in der Schwinge ausgerichtet habe, dann sollte die Kette so laufen, wie es vorgesehen ist........war bei mir immer so, vielleicht nicht auf den Millimeter genau, aber ausreichend genau und der Kettenverschleiß war beidseitig normal...immer!

  • Scheinbar passiert das bei KTM doch... Oder der Händler wollte mich ärgern und hat es verstellt.
    Wobei ich zugeben muss das ich nicht mit Hölzernen Spezialwerkzeug von Achspunk der Schwinge gemessen habe und mich lediglich auf die Markierungen an der Achse verlassen habe...


    Erwachsener?!


    Also sich hier durch die Foren zu zappen und sich an den Fragen anderer aufzugeilen nennst du "Erwachsen"!?


    Ich hab mich nunmal Privat weniger mit der Motorrad schrauberrei beschäftigt als mit meiner Vieh und Hauswirtschaft...
    Aber deswegen gibt es doch solche Foren...

  • Der erste Satz von Beitrag #76 war auch ein Gedanke meinerseits. Man könnte doch das Forum erstmal durchsuchen. Ständig die gleichen, für längere Mitglieder schon erledigte, Themen durchkauen nervt. In jüngerer Zeit schießen offensichtlich 1050er-Treiber hier recht schnell.
    Edit: Lest mal diesbezüglich den Beitrag #399 in "Vorsicht Luftfilter..."


    Zum Kette einstellen: Auch bei Straßenmopeds sind die Markierungen des Herstellers ungenau. Die Kochlöffelmethode von Alex ist nur eine von vielen, welche viel genauer funzen.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • ...................................
    Also sich hier durch die Foren zu zappen und sich an den Fragen anderer aufzugeilen nennst du "Erwachsen"!?
    .....................................

    Wenn Du meine und andere Beiträge hier im Forum lesen würdest, was speziell Du nicht machst, denn sonst würdest Du nicht solche Fragen stellen (ich denk da u.a. an die Frage nach Spikes-Reifen im Winter....etc... :rolleyes: ), dann würdest du sehen das ich und die meisten Anderen an Lösungen von Problemen interessiert sind, bei allen Adventures, auch bei den älteren (habe 6 Jahre 990iger gefahren, bevor ich auf die 1190iger gewechselt hatte). Ich helfe gerne wenn ich kann :ja: . Auch tratsche ich ab und an sehr gerne...keine Frage :zunge: !
    Und Du kannst sicher sein, "aufgeilen" tue ich mich bevorzugt an anderen Begehrlichkeiten.......nicht an Leuten wie Du einer bist!


    Harald_N:
    :Daumen hoch: danke!

  • Der erste Satz von Beitrag #76 war auch ein Gedanke meinerseits. Man könnte doch das Forum erstmal durchsuchen. Ständig die gleichen, für längere Mitglieder schon erledigte, Themen durchkauen nervt. In jüngerer Zeit schießen offensichtlich 1050er-Treiber hier recht schnell.
    Edit: Lest mal diesbezüglich den Beitrag #399 in "Vorsicht Luftfilter..."


    Moin,


    meiner Meinung nach ist es etwas "unfair" das "schnelle" Fragen den 1050er Fahrern im Allgemeinen (ja ich weiß, ihr meint nicht ALLE) in die Schuhe zu schieben. Es stimmt schon, manche Dinge werden zu schnell gefragt, bevor die Suche benutzt wurde. Manchmal klappt es mit der Suche aber auch nicht - gerade für Neulinge, die mit den gebräuchlichen Ausdrücken eines neuen Forums/einer neuen Marke noch nicht vertraut sind.


    Und hier im KTM Forum sind halt in ganz kurzer Zeit eine ganze Menge neuer Mitglieder - mich eingeschlossen - aufgetaucht, bedingt durch den tollen Preis der 1050 Ende 2015. Solch einen Schub an Neumitgliedern gibt es so in anderen Foren nicht. Dies ist nach meiner Meinung der Grund für das - scheinbar - viele "fragen ohne zu suchen".


    Das wird sich aber in kurzer Zeit wieder relativieren - und bis dahin sollten die "alten Hasen" sich über die neuen Markenkollegen freuen und ihnen den Start etwas erleichtern. Es ist schöner sich gemeinsam auf die neue Saison mit den tollen Mopeds von KTM zu freuen.


    Gruß
    Uwe

  • Solch einen Schub an Neumitgliedern gibt es so in anderen Foren nicht. Dies ist nach meiner Meinung der Grund für das - scheinbar - viele "fragen ohne zu suchen".


    So Themen wie Spritverbrauch oder Unifilter lassen sich mit der SuFu wirklich finden. Es spricht auch überhaupt nichts dagegen, einen alten Thread wieder hochzuholen und weiterzuführen; und nur weil z.B. "1190" davorsteht kann man ja trotzdem auch als 1050 oder 1290-Fahrer mal lesen und drüber nachdenken, ob es da wohl Gemeinsamkeiten gibt. Vielleicht würde da ein "Adv allgemein"-Präfix ein wenig mehr Klarheit schaffen.
    In den Kaufberatungen im Wiki findet sich auch bereits der ein oder andere Hinweis auf Unterschiede.



    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Das Problem mit der Sufu und den immer wiederkehrenden "neuen" Fragen kenne ich bestens aus einem anderen Motorrad-Forum. Da bin ich schon das eine oder andere Mal fast gesteinigt worden, wenn ich auf die SuFu mal mehr oder weniger freundlich hingewiesen habe. Von daher ist das nichts neues.


    Ich handhabe das immer so, dass ich mir zuerst einen Überblick in einem (für mich) neuen Forum verschaffe. Und das möglichst schon vor dem Kauf eines Motorrades. Viele mögliche Fragen erübrigen sich dann automatisch. Na - und über die SuFu habe ich meistens den einen oder anderen Tipp auch gefunden.


    Ich bin aber davon überzeugt, dass sich viele (ich bezeichne diese Gattung gerne als "Konsumenten") diese Mühe erst garnicht machen, weil sich ja immer ein paar ....... (hier spare ich mir die Bezeichnung) finden, die gerne bereit sind, die Antwort zum xten Mal ins www zu hacken.


    So ist das halt ...... bald wird es ja wieder wärmer. :peace:

  • Ja vielleicht frage ich ein wenig zu viel, was eventuell auch daran liegt das ich mich über meine Adv freue wie so ein Schneekönig...
    Man hat halt mal fix ein Problem nach den ersten KM und möchte auf sich aufmerksam machen.
    Was die Suchfunktion an geht...
    Ich wollte letztens das Thema Koffer ansprechen und würde wiederum entnervt auf die SF hingewiesen.
    Nur wenn ich da "Koffer" eingebe kommt da nix... Erst bei "koffersystem" wird die Liste lang..


    Das mit den M+S Reifen ist mir schon klar... Mir ging es speziell um Erfahrungen von Ganzjahresfahrern


    Aber ich denke mal das man im Tread "kein guter Start mit der 1050" ein paar KTM Anfänger wie mich findet, und nicht alles auf die Goldwaage legen sollte.
    Wobei es des Öfteren auch am indirekten verbalen kontackt liegt. Was die meisten Leute in solchen Forums so ausfällig werden lässt.


    Trotzdem möchte ich mich bei Herrn Kreta und anderen entnervten tunlichst entschuldigen.


    Danke

  • Und das hat jetzt was mit dem Thema an sich zu tun?


    Vordergründig wohl erst mal nix. :pfeil: Aber: Schaden tut der kleine Off Topic-Exkurs ab # 76 ff wohl auch nicht, wenn der eine oder andere Hinweise zum Verständnis von eigenen Aussagen bzw. Interpretrationsmöglichkeiten von Posts anderer zu bedenken gibt. Aus potentiellen Mißverständlichkeiten sollen doch nicht unbedingt gleich persönliche Animositäten erwachsen.
    Habediere

  • Viele neue Mitglieder bedeutet viele Fragen die zum Teil schon beantwortet wurden das stimmt , aber auch ein lebendiges Forum. Es ist immer etwas los und durch Abschweifungen von Thema kommen teilweise Antworten hervor mit denen niemand vorher gerechnet hat und teilweise auch für inzischen erfahrene ADV Treiber interessant sein können.


    Solange regelmäßig geschrieben wird lebt ein Forum aber wenn nur noch alle 3 bis 4 Wochen ein paar Fragen kommen ist das Forum bald Tot :amen: Die Suche ist zwar eine feine Sache aber wenn das Schlagwort bzw der Suchbegriff nicht passt eine langwierige Angelegenheit.


    Gab da früher ein sehr großes Forum war teilweise sogar das größte deutschsprachige Marken Forum. Als es aber zur Standard Antwort wurde: SUCHE BENUTZEN und teilweise Grabenkriege geführt wurden hat es noch ein paar Jahre gedauert bis letztendlich das Forum geschlossen wurde. Ist jetzt nur ein Denkanstoß :zwinker:

  • Zitat von Drivalgo

    Vordergründig wohl erst mal nix. :pfeil: Aber: Schaden tut der kleine Off Topic-Exkurs ab # 76 ff wohl auch nicht, wenn der eine oder andere Hinweise zum Verständnis von eigenen Aussagen bzw. Interpretrationsmöglichkeiten von Posts anderer zu bedenken gibt

    Den in zwei Seiten dann auch keiner mehr liest. Das wäre ggf. in einem eigenen Thread wohl besser aufgehoben.


    Wenn mir eine Frage zu doof vorkommt, dann ignorier ich das halt ganz einfach. Genau wie Leute, die nicht bemüht sind, einigermaßen verständlich zu schreiben. Da mach ich mir doch nicht auch noch die Mühe, die Leute auf ihre Dumm- oder Faulheit hinzuweisen. Es sei denn, ich kann mich da selber dran aufgeilen.

  • .......................
    Trotzdem möchte ich mich bei Herrn Kreta und anderen entnervten tunlichst entschuldigen.

    Alles ok! Wer austeilt muß auch einstecken können und das kann ich, keine Sorge :zwinker: . Ich hab gesagt was ich meine und von meiner Seite paßt alles so wie es jetzt ist......bin nicht beleidigt..... :nein: !


    Danke an "JustMe" :Daumen hoch: , dass Du nun alle 1050iger, 1190iger und 1290iger Freds zusammen geführt hast, die von der Thematik her zusammen passen. Gute Idee!