Lichtschalter (AN/AUS) für 990SM Bj.´09

  • Hallo Ihr,


    ich möchte an meiner 990SM die rechte Lenker Armatur (Lichtschalter: AUS / STANDLICHT / ABBLENDLICHT) einer 950 Adventure installieren.


    Ich habe hier einen "original Lenkerschalter rechts" von einer (2004er 950 Adventure als 9-poligen Rechteck-Stecker an dem aber nur 7-Leitungen angeschlossen sind). ( Hier ein Beispiel-Bild: KLICK )
    Mein Mopped (2009er 990 Supermoto) hat einen 4-poligen Flach-Stecker hinter der Lampenmaske.


    Hat sich jemand von Euch mal die Mühe gemacht und die überzähligen 3 Leitungen so in die Elektrik hinter der Lampenmaske integriert (sprich eingelötet), das die Armatur die volle Funktion hat?!
    Gibt es eine Art Anleitung? :rolleyes:


    Ich habe schon einige Threads deswegen durchforstet, aber ich habe nichts vernünftiges dabei gefunden.
    Entweder heißt es dort nur pauschal "geht nicht" oder "geht nur bei Maschinen bis Baujahr 2007" weil die wohl noch den 9-poligen Stecker hinter der Lampenmaske haben.


    Ebenso habe ich schon diverse "Freundliche" deswegen angeschrieben, aber wenn es an´s Handwerkeln geht halten die sich zurück, die wollen lieber einfach verkaufen habe ich das Gefühl.


    Aber mit entsprechenden Schaltplänen müssen doch die Leitungen auffindbar sein...
    Und dann noch ein wenig Lötarbeit... ODER NICHT ?!?! :denk:


    Kann es evtl. Probleme mit der ECU geben?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Grmpf.... !!! :crazy:

    Einmal editiert, zuletzt von 2007er-950-SM ()

  • Danke Bade, aber der Thread war mir schon bekannt und ich kann da jetzt nicht wirklich was brauchbares für mich finden - außer vielleicht dass ich mir die Schaltpläne/Stromlaufpläne besorgen sollte um weiterzukommen.


    Oder wolltest Du mir damit etwas anderes zeigen?

    Grmpf.... !!! :crazy:

  • ich glaube die Kernaussage ist: Kauf dir den LC4 Lichtschalter :grins:
    Ist doch die einfachste und sauberste Lösung.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Danke Bade,...
    Oder wolltest Du mir damit etwas anderes zeigen?

    Ja,...der Mond ist kein Pfannkuchen!



    "
    Wir leben in einem Zeitalter der Überarbeitung und der Unterbildung, in einem Zeitalter, in dem die Menschen so fleißig sind, dass sie verdummen."
    (Oscar Wilde, 1854 - 1900)



    Bade :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Der LC4 Schalter entspricht genau dem den ich hier rumliegen habe (von einer 950 Adventure)... also ein 9-poliger Rechteckstecker (bei dem 7 Leitungen angeschlossen sind).


    Ich habe aber bloß ´ne 4-polige Buchse (Flachstecker) hinter der Lampenmaske, an die ich den anschließen soll - das ist ja das eigentliche Problem.


    Also Plug&Play geht hier nicht.


    Ich muß die 3 überzähligen Adern irgendwie anders in die Elektrik integrieren (einlöten). :Tempo:

    Grmpf.... !!! :crazy:

  • Habe mal Bilder zur Verdeutlichung gemacht:


    1. Der Schalter den ich installieren möchte (ursprünglich von einer 950 Adventure - dieser ist identisch mit dem der LC4)



    2. Links der 4-polige Anschluss-Stecker meiner 990SM hinter der Lampenmaske - Rechts der 9-polige Anschluss-Stecker des "neuen" Schalters aus der 950 Adventure.




    herberth
    Ich glaube Du meinst etwas anderes - mit den 3 überzähligen Adern meine ich jene, die aus dem 9-poligen nach Anschluss an den 4-poligen übrig sind. :grins: Alle Klarheiten beseitigt?! :peace:

    Grmpf.... !!! :crazy:

  • Hallo,


    die drei übringen adern sind so belegt:
    -eingang 12v
    -ausgang standlicht
    -ausgang abblendlicht


    Welche ader welche farbe? mit mutltimeter ausmessen oder schaltplan studieren!


    Jetzt an motorrad + ader abblendlicht zur h4 fassung trennen, ader seite kabelbaum in schalter eingang 12v legen, ader seite lampenfassung auf schalter ausgang abblendlicht.


    Dann + ader standlicht zur fassung trennen, ader seite lampenfassung auf schalter ausgang standlicht legen.
    zumm schluss noch ader seite kabelbaum isolieren.


    Hoffe konnte dir helfen!


    grüße daniel

  • ich habe so einen ähnlichen umbau bei meiner 690 enduro gemacht.


    ziel war es folgende konfiguration zu erzielen:
    standlicht, abblendlicht, fernlicht


    zusätzlich zwei hella ff50 ansteuern zu können: fernlicht, aus, nebelleuchte




    links diese einheit angeschlossen
    - http://www.ebay.at/itm/schalter-QUAD-ATV-Hupe-Starter-Blinker-Licht-Hupe-Motorrad-enduro-cross-/321954418463?hash=item4af5fa8f1f


    rechts diese
    - http://www.amazon.de/gp/product/B014KL7WDM?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00




    die stecker sind natürlich nicht kompatibel, daher hab sie ausgemessen und per japanstecker mit den original kabel der ktm verbunden.


    vielleicht hilft dir das weiter..


    lg

  • Ich habe fertig..... :ja: :grins:
    Habe mich vorhin dran gemacht und hat auf Anhieb geklappt.
    Es sind nur 2 Leitungen zu durchtrennen und 3 Lötstellen zu setzen.
    Ein paar Kabelbinder, Schrumpfschlauch und wieder alles verstauen, FERTIG.


    Ist jetzt genau so, wie es sein soll und äußerlich nur an dem neuen Lichtschalter zu erkennen.


    Funktion bei Zündung AN und Schalterstellung:
    0: gesamte Beleuchtung aus, nur Tacho ist beleuchtet
    1: St(r)andlicht vorne und hinten (Fernlicht ist in dieser Stellung auch schon einschaltbar)
    2: Abblendlicht und Standlicht


    Der Motor springt merklich schneller und leichter an ohne die Beleuchtung beim Start - das hat gut was gebracht.



    Dani690R
    Vielen Dank für die Informationen, das hat mir gut weiter geholfen! :Daumen hoch:

    Zitat

    Nur aus neugier: wozu ein lichtschalter?

    Zu Deiner Frage: In erster Linie, damit die Batterie beim Start entlastet wird. Und vielleicht noch für den Initialisierungslauf (das schont die Batterie da sie im Leerlauf nicht sonderlich geladen wird für die 15,5 Minuten).



    umbroBJK
    Sehr schöner Umbau! :applaus: Ich habe jetzt die gleiche Funktion mit der original Armatur, also Aus/Standlicht/Abblendlicht-Fernlicht.



    Danke dass ich Euch mal wieder nerven durfte.


    Gruß Steff :winke:

    Grmpf.... !!! :crazy:

    Einmal editiert, zuletzt von R4ffnix ()

  • Ich berichte hier, für Interessierte, wie ich es gemacht habe!
    Nachahmen erfolgt auf eigene Gefahr!


    ZUVOR den korrekten Schaltplan besorgen!

    ACHTUNG, gilt nur für die 990 Supermoto (R) 2008-2010 (andere Typen haben evtl. anders farbige Leitungen!!!)



    950 Adventure Bj.´04 Stecker:



    1. Die DICKE gelbe 12V Leitung die aus dem Panzerschlauch hinter der Lampenmaske kommt wird durchtrennt. (Achtung: es kommen mehrere gelbe Leitungen aus dem Panzerschlauch, es muß die eine mit dem größten Querschnitt genommen werden!)


    2. Die Spannungsführende Seite der DICKEN gelben 12V Leitung wird an die gelb-rote (ye-re) Leitung des Schalters gelötet.


    3. Die Spannungslose Seite der DICKEN gelben 12V Leitung wird an die weiße (wh) Leitung des Schalters gelötet.


    4. die grüne Leitung die zum Abblendlicht führt wird durchtrennt.


    5. Die Seite der grünen Leitung die vom Abblendlicht kommt, wird an die gelb-weiße (ye-wh) Leitung des Schalters gelötet.


    6. Die Seite der grünen Leitung die aus dem Kabelbaum kommt, bleibt lose/leer/blind (Schrumpfschlauch drüber und fertig).



    Die anderen 4 Leitungen (bl, bl-bu, or, bl-wh) werden einfach in den alten Stecker der 990SM gesteckt und eingestöpselt.



    FERTIG :Daumen hoch:



    990 Supermoto Bj.´09 Stecker:



    :winke:

    Grmpf.... !!! :crazy:

    5 Mal editiert, zuletzt von R4ffnix ()

  • Da hast du eine schöne Vorlage zum nachbauen gebracht :) :Daumen hoch:


    Verstehe es eh nicht, wieso der Schalter ab Werk fehlt oder das Abblendlicht (Standlicht und Schlusslicht kann ja gerne beim Start anbleiben) nicht über die Generatorregung geschalten wird, sprich bei stehendem Motor Licht aus und sobald er läuft, geht das Licht an.


    lg

  • Hallo KTM-Freunde, ich möchte an meinen Neuerwerb nun auch den Lichtschalter nachrüsten.

    R4ffnix hat ja geschrieben, dass die dicke Gelbe Leitung getrennt und daran dann die gelb/rote Leitung der Armatur gelötet werden soll.


    Bei meiner SMR von 2010 geht diese dicke gelbe Leitung zu einem „Sammelpunkt“, von dem aus 4 oder 5 dünnere gelbe Kabel abgehen.

    Dieser Punkt ist mit einer schwarzen „Gummikappe“ isoliert.


    Passt das so, dass man eben diese dicke gelbe Leitung wie beschrieben durchtrennt und das gelb/rote Kabel anlötet?

    Wohin führen denn die anderen, schwächeren gelben Kabel?


    Wäre schön von euch, mir das vor dem Umbau nochmal kurz zu bestätigen, bevor ich irgendwas falsch mache.


    Danke!


    Hier mal noch ein Foto:

    62CAEC20-AFFC-4272-AFBF-FF1E1D35234F.jpgE7D62D2A-2998-45D5-B01F-E47CEC861F04.jpg

  • nimm den lichtschalter der adv. bis bj.05 da musst dan nix durchtrennen und auch nix anlöten; und das kabel is auch noch länger falls du dann mal einen anderen lenker (höher u.od. breiter) möchtest;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Der Schalter, den ich mir besorgt habe, ist genau der von der Adventure.

    Nur hat dieser nen quadratischen, 9pol. Stecker, der an die SMR so nicht passt und die Kabel leider entsprechend angepasst und in den 4pol. flachen SMR-Stecker umgepint werden müssen.


    Die Anleitung von R4ffnix ist ja schon super, nur frage ich mich, ob es irgendwelche Probleme mit der Elektrik gibt, weil das zu durchtrennende gelbe, dicke Kabel aus dem Panzerschlauch zu dem von mir beschriebenen „Sammelpunkt“ führt.


    Aber ich denke einfach mal „Versuch macht klug“ :grins:

  • Bei meiner 2013 SMR hat mein Schrauber es gemacht. Er kam mit der Anleitung nicht ganz klar. Bei neueren Modellen ist Standlicht immer an. Also Schalter nur für Hauptlicht. Er meinte, er hätte es dann anhand des Schaltplans lösen können. Funktioniert super, mag ich nicht mehr missen.