Ablagerung/Rost? Vorderradbremse

  • Servus, gleich mal vorweg, ich besitze meine Duke erst seit letztem August, sie ist auch mein erstes Motorrad, also verzeiht wenn das eine dumme Frage ist..


    Jedenfalls ist mir vor kurzem aufgefallen, dass meine Vorderradbremse anscheinend rostet oder sonst irgendwelche Ablagerungen gebildet hat, siehe Fotos.
    Kann mir wer bestätigen ob das tatsächlich Rost ist, oder worum es sich sonst handeln könnte? Und FALLS die Bremse wirklich rostet, wie kann das denn bei einem 6 Monate alten Motorrad möglich sein? Hab sie auch regelmäßig mit Bremsenreiniger gesäubert. Noch dazu ist bei der Hinterradbremse gar nichts dergleichen zu sehen, die sieht aus wie neu.


    Vielleicht kann ja jemand einem Neuling im Bereich Motorrad aushelfen, vielen Dank schon mal.




  • Zu 99% kannst du davon ausgehen, dass das eine ganz dünne Schicht Flugrost ist. Gint sich nach zwei, drei Bremsungen wieder (bzw. bremst sich weg).


    Ist ganz normal. Geh mal auf den Hof eines Gebrauchtwagenhändlers, alles was länger als 3 Monate steht hat so Bremsscheiben.


    Wieso die hintere Scheibe nicht so aussieht, erschliesst sich mir aber nicht. Evtl. eine Scheibe eines anderen Herstellers (Lieferanten) eingebaut (Materialgüte) oder nach nicht ganz eingebremst und damit nicht so rostanfällig ?


    Bremsscheiben werden solange sie nicht eingebaut sind auch mit Wachs (Öl) eingerieben, damit sie nicht schon im Lager rosten.
    Wenn du dir sicher bist nicht zu vergessen das Öl mit Bremsenreiniger vor der Inbetriebnahme zu entfernen, kannst du damit auch bei der Überwinterung des Moppeds die Rostbildung verhindern.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Hab sie auch regelmäßig mit Bremsenreiniger gesäubert.

    Warum machst Du so etwas?
    Bremsenreiniger ist ein starker Fettlöser der seinen Namen trägt, weil er gut dazu geeignet ist, neue Bremsscheiben von den Konservierungsmitteln zu befreien, mit denen sie zur Lagerung behandelt wurden.


  • Kann mir wer bestätigen ob das tatsächlich Rost ist, oder worum es sich sonst handeln könnte? Und FALLS die Bremse wirklich rostet, wie kann das denn bei einem 6 Monate alten Motorrad möglich sein? Hab sie auch regelmäßig mit Bremsenreiniger gesäubert.

    Das ist Rost, die Kanten sind etwas anfälliger als die Flächen. Bremsenreiniger brauchst du dafür keinen verwenden, eine Bremsscheibe ist nicht "dreckig".
    Wenn es dich stört, nimm einen Lappen, sprüh auf den Lappen(!!!) etwas Sprühöl (Caramba oder etwas in der Art) und reib den Flugrost ab, aber pass auf, dass nichts auf die Reibfläche gelangt. Am Ende vielleicht nochmal über die Reibfläche mit einem anderen Lappen(ende), auf den/das du Bremsenreiniger gesprüht hast.
    Bloß keine Experimente a la "Muss ich halt im Frühjahr dran denken"

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Ich krieg hier leider keine Bilder angezeigt. Daher meine 99% Angabe. 100% kann ich nur bestätigen wenn ichs gesehen habe.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Ist bei meiner Duke genauso mit dem Rost, auch an der selben Stelle. Hab schon die 2. Bremsscheibe vorne drin und diese muss auch bald wieder raus weil sie wieder rubbelt. Verstehe nicht wie eine Bremsscheibe sich im normalen Betrieb so stark verformen kann. Überlege mir die PP Wave Scheibe anzuschaffen... Ka was das für ein Qualitätsanspruch ist von ktm

    KTM Duke 125 Bj.2014
    KTM Duke 690 Bj.2017