EXC 520 als Supermoto basis für die Straße (Zweitmopped)

  • Hallo liebe KTM Gemeinde,
    Wie schon im Titel gesagt spiele ich mit dem Gedanken eine Dual Sport / Enduro mit Straßenzulassung zur SM umzubauen.
    Ziel ist es das Motorrad so aufzubauen, dass sowohl der Serienzustand (Stollenbereifung) als auch der Supermotoumbau
    straßentauglich und zugelassen sind. Es handelt sich um mein 2. Mopped und soll nur für gelegentliche Spaßfahrten herhalten (ca 1500-2000 km /Jahr)


    Ich bin kein Fahranfänger mehr (35000 km Erfahrung) und auch kein Schrauberneuling, allerdings bisher nur an Straßenmaschinen.


    Aktuell wird in meiner Nähe eine 520 EXC mit Straßenzulassung verkauft.
    Glaubt ihr die eignet sich für das beschriebene Projekt? Falls nicht, welche alternativen kommen euch in den Sinn?
    Welche typischen Schwachstellen muss ich beim Gebrauchtkauf beachten (typenspezifisch) ?
    Habt ihr vll Erfahrung mit solchen Umbauten und könnt mir eine Hausnummer zum Thema Kosten geben ?
    Wie schwer wird es wohl so etwas vom TÜV eintragen zu lassen?


    Vielen Dank schonmal im Vorraus


    Xanth

  • Hi,


    habe selber eine 525 EXC als Supermotoumbau neben meiner Honda Hornet 600.
    Sie wird allerdings nur auf der Straße gefahren, da das Fahrwerk dafür umgebaut wurde, fürn Dreck ist sie mir schon fast zu schade.
    Sollte allerdings ohne Probleme gehen, machen ja viele so, dass sie die Räder, je nach Lust und Laune, einfach umstecken.


    Generell ist es zu empfehlen, eine EXC zu nehmen, die schon Supermotofelgen eingetragen hat, die Kosten dafür sind nicht zu unterschätzen. Gebrauchte 17 Zöller gibts je nach Marke von ca. 500-1500 Euro. Was die Eintragung selbst kostet, weiss ich jetzt nicht.
    Willst du damit auch im Dreck fahren, würde ich das Fahrwerk wohl original lassen. Auf der Straße allerdings wird dir das original Fahrwerk evtl. ein wenig schaukelig vorkommen, was aber wohl normal ist und viele kommen damit zurecht.


    Ach ja, wenn du schon Supermoto fahren willst, dann würde ich, falls es eine EXC wird, zur 520/525/530 tendieren. Hubraum ist auf der Straße immer noch am besten.
    Die 520er/525er sind eigentlich sehr haltbar. Habe auch schon 12.000km drauf, ohne was am Motor gemacht zu haben.


    Ansonsten kann ich dich zu deinem Vorhaben nur ermutigen! Viele würden dir nicht dazu raten, aber da es ein Zweitmoped sein soll, geht das absolut in Ordnung und was Besseres für Spaßfahrten wirste kaum finden!

  • max. 3500€. Aber dann muss sie eigentlich perfekt sein mit frischer Motorrevision etc.


    eher weniger, je nach Zustand.


    Aber KTM sind gebraucht teuer, EXC's schießen teilweiße völlig den Vogel ab.

    Gruß Julian :winke:

  • also bei der EXC handelt es sich um ein 02 er modell
    22000 km gedrosselt (17kw)
    unbekannte Anzahl an Vorbesitzern
    letzter Besitzer ist ein "teenie"...
    Kein Zubehör
    Keine Aussage über Wartungsintervalle ...
    Finger weg?


    Es geht hier um ein Zweitmopped .. hab also Zeit zu warten falls das nix ist!

  • Habe mich vorerst dagegen entschieden hier einen kauf übers knie zu brechen und nachher nicht so recht glücklich zu werden...
    Vielleicht könnt ihr mir ja mit der generellen Suche helfen.


    ich möchte eigentlich eine Supermoto für Schwarzwaldausfahrten mit der ich gelegentlich (4-5 mal im Jahr)
    auch Enduro wandern gehen kann... habe ich da vielleicht auch einfach bei den falschen Motorrädern angesetzt?
    kennt ihr vll Motorräder die diese Anforderungen erfüllen? (undmöglichst unter 3500 € zu haben sind)


    Gruß
    Xanth