Empfehlung Benzinfilter erneuern 990 EFI

  • Hallo LC8 Fahrer mit elektronischer Einspritzung,


    meine 990 SM Bj.2008 hat nun 32000km runter und zu vielen anderen Winterarbeiten und Optimierungen hatte ich auch vor den Benzinfilter in der Pumpeneinheit zu erneuern!
    Anfangs dachte ich das wird sich nicht lohnen aber da ich aus dem http://forum.lc8.info/ verschiedene Bilder gesehen hatte, hab ich mich ans Werk gemacht...


    Bilder sagen mehr als tausend Worte!


    War innerhalb 1,5-2 Stunden erledigt und für jeden mit ein wenig Schrauberkenntnis gut zu machen!

  • Ouha :staun:


    Na da würde ich mal sagen, dass das bei der 30.000er dann ein persönlicher Pflichtpunkt werden sollte... Wo hast du hauptsächlich getankt? Mit vollem oder leerem Tank überewintert...?


    Der Feinfilter sieht fast so aus, als wäre er an der Aufnahme ausgeschlagen - da hat dann aber nicht mehr wirklich was gefilter :Daumen runter:


    Gruß
    Helge

  • Gut gemacht. Bei meiner Ex-990 waren die Filter nach 9000km so zu, dass ich bei Vollgas im 5/6 Gang Probleme mit Motorstottern bekommen habe. Für 32000 sehen die Filter eigentlich recht gut aus. Ich habe schon viel schlimmere gesehen...

  • 43€ für zwei O-Ringe :Daumen runter: ich glaub die werd ich mir wo anders besorgen.

    Die sind ja nicht ganz dicht :sehe sterne: Ich hab die damals alle gekauft, weil ich zwei Tage später nach Südtirol gefahren bin und keine Zeit hatte billigere O-Ringe zu suchen udn zu finden. :traurig:

  • Kann mir jemand die Abmessungen der O-Ringe sagen, ich hab den Filterwechsel auch vor, dann würde ich mal bei uns über die Firma anfragen und mal einige bestellen.
    Ich bräuchte den Durchmesser des O-Ring selbst, wenn man ihn als Kreis betrachten würde, Innen, Außen oder Mitte, ist egal und den Durchmesser der "Schnur".
    Am einfachsten zu messen wäre es, wenn man mit einer Schublehre die O-Ring Nut auf der Pumpe misst, das entspricht annähernd dem ID des O-Rings.


    Meine Kantn steht leider nicht ums Eck, daher kann ich nicht schnell mal die Pumpe ausbauen :)


    *edit*
    nevermind, ich glaub ich habs ergoogelt :)
    dürfte 59x3 sein


  • Ich muss mich beruflich ja auch ab und zu mit O-Ringen beschäftigen.
    daher bin ich mir relativ sicher, dass "normale" O-Ringe aus NBR nicht bzw. nur bedingt für das Medium Benzin geeignet sind.
    Besser wäre FKM (Viton). 59X3 dürfte aber eine Standardabmessung sein - sollte es auch aus FKM geben.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Ja richtig, NBR geht nicht, bzw nur bedingt.
    ich würde zu Viton (Handelsname für FKM FPM) greifen, da beständig gegen u.A. Benzin bis 200°C.
    Das ist auch das Material, welches von KTM genutzt wird.


    ich werd mal 59x3mm bestellen und bei mir testen, sobald das Filterkit da ist, und ich ein bisschen Zeit habe.

  • Guten Abend,


    Also getankt immer mind. 95 okt Super, ein zweimal versehentlich E10 in Frankreich, überwintert immer mit vollem Tank!
    Ich nehme an das der höher werdende Ethanolanteil den Feinfilter zugesetzt hat! :nein:


    Ich hab auch den Filtersatz von KTM genommen aber nich die zwei O-Ringe


    Ich hab die alten O-Ringe wieder verwendet, dass hält dicht und ist kein Problem wenn man die O-Ringe mit Silikonfett beschmiert und das Loch am Tank. Wichtig ist es die Pumpe gleichmäßig einzusetzten

    Einmal editiert, zuletzt von Wernair ()

  • Waren die Schrauben bei euch an der Benzinpumpe (an der Einheit) auch so extrem angezogen?
    Hab die nicht aufbekommen und nachdem ich eine fast halb Rund gedreht habe, aufgehört und nur außen liegenden Filter gewechselt :/

  • Also einen Preis hab ich jetzt, die O Ringe kosten 1,20 / Stück ab einer Menge von 10 Stk und Versandkosten liegen bei 9,90 zu mir nach AT.
    Ich würde mir mal 10 Stück bestellen, weils selbst dann noch deutlich billiger ist, hätte wer Interesse, oder sucht ihr euch die einfach selbst ?

  • Ja klar, wir bestellen bei arcus dichtelemente, ist unser Standard Lieferant für o und formringe, also absolut top ware, halt nicht auf Endkunden ausgerichtet.
    Ich werde nächste Woche bestellen.