Einbau Rückschlagventil in den Überlaufschlauch vom Luftfilter

  • Hallo,


    habe gerade bei meiner SDR 1290 die 15000km Inspektion gemacht und beim Austausch meines Luftfiltereinsatzes gegen ein K&N :grins:
    ist mir beim Reinigen des Gehäuses aufgefallen, dass Spuren von Wasser am Boden des Gehäuses waren und auch der Luftfiltereinsatzes ausgesehen hat als wäre der untere Rand schon ein paar mal Nass gewesen :denk:
    Ich hatte letzte Saison leider einige Regenfahrten und da kommt natürlich einiges über das RAM Air rein. Ich habe dann mal den Überlaufschlauch verfolgt der ja eigentlich genau dafür da ist und war erstaunt, als dieser hinter dem Kühler mit einer Schraube verschlossen war. Das ergibt für mich absolut keinen Sinn, oder was meint ihr?
    Nachdem ich die Schraube entfernt habe, kam auch ordentlich Wasser rausgelaufen, obwohl sie seit November in der warmen Garage steht :staun:


    Könnt ihr mal bitte bei euch nachschauen ob ihr diese Schraube auch habt?
    Meine ist EZ 05/2014


    Habe mal ein Bild angefügt mit der halb rausgedrehten Schraube...

  • Hallo
    Ich habe auch die Schraube. Ist ganz eingedreht habe aber nie nachgedacht für was das so ist ?
    Gruß beste Grüsse Bernd

    Beste Grüße & viel Spaß beim biken Gruß Berni

  • Normalerweise verdunstet das Wasser im Schlauch wieder von alleine durch Unterdruck in der Airbox und die allgemein hohe Motortemperatur. Wer viel im Regen fährt, kann die besagte Schraube kurz rausnehmen zum Wasser ablassen :crazy: . Der Schlauch sollte aber danach wieder verschlossen werden, damit der Motor keine schmutzige Luft über den Schlauch ziehen kann.

  • Ich hatte den K&N Filter vor ein paar Wochen ja auch eingebaut gehabt und da ist mir keine Schraube im Schlauch aufgefallen. Wobei ich den vorderen Schlauch vom unteren Filterkasten auch nicht ausgebaut hatte. :grins: Wozu auch?


    Laut dem ET-Katalog ist dort aber eine Bundschraube (Pos. 35) mit Klammer (Pos. 4) von Werk aus vorhanden. :grins:

  • Die Schraube habe ich auch, das muss wohl so sein.


    Bei meiner Z1000 ist da ein kleiner Behälter am Ende des Schlauchs, viel Sammelt sich da aber nicht an,
    da da das Wasser nicht den Weg über den Rahmen in die Airbox findet.

  • Ok, danke für das Nachschauen.


    Ich werde die Schraube jetzt rauslassen. Denke nicht, dass die Gefahr von Schmutzansaugung gegeben ist.

    Ur-MoGG

  • Moin Marcus,


    der Anschluß liegt hinter dem Filter, richtig?
    Also im Unterdruckbereich, da haben die sich etwas bei gedacht.


    Die oben angesprochene Flasche oder Behälter bei KAWA ist auch am Ende verschlossen und ist nur die Möglichkeit zu sehen ob was vorhanden ist, dann soll abgelassen werden.


    Das komplette weglassen würde ich mir überlegen, die Luft sucht sich immer den leichteren Weg. :ja:


    Das Wasser angesogen wird nicht umbedingt das Problem aber der Staub der am Filter vorbei eingesogen wird ....


    Bringt keine Gewichtseinsparung und auch keine Leistungssteigerung also wofür?

  • ist halt eine einfache lösung wenn sie ein leines federbelastetes venteil gemacht hätten wär das wasser raus aber keine luft rein ist aber halt eine Kostenfrage

  • ist halt eine einfache lösung wenn sie ein leines federbelastetes venteil gemacht hätten wär das wasser raus aber keine luft rein ist aber halt eine Kostenfrage

    Sehr gute Idee :Daumen hoch:


    Da ich keine Lust habe nach jeder Wäsche die Schraube rauszumachen um eventl. Wasser aus dem Luftfiltergehäuse ablaufen zu lassen( und da ist Garantiert beim Mückenentfernen mit dem Wasserschlauch Wasser reingelaufen) habe ich mir ein Rückschlagventil bestellt und werde mal probieren ob es funktioniert mit Wasser raus und keine Luft rein :grins:


    Ich melde mich, wenn es eingebaut ist....

  • Sehr gute Idee :Daumen hoch:


    Da ich keine Lust habe nach jeder Wäsche die Schraube rauszumachen um eventl. Wasser aus dem Luftfiltergehäuse ablaufen zu lassen( und da ist Garantiert beim Mückenentfernen mit dem Wasserschlauch Wasser reingelaufen) habe ich mir ein Rückschlagventil bestellt und werde mal probieren ob es funktioniert mit Wasser raus und keine Luft rein :grins:


    Ich melde mich, wenn es eingebaut ist....


    Hallo Marcus ,
    kannst du bitte berichten ob das funktioniert - sobald du verbaut hast - denke du wirst es bestimmt ausprobieren wollen :grins:
    Wo hast du das Teil bestellt ?
    Gruß

    Gruß Axel :Kürbis:

  • Das mit der Schraube war bei meiner Aprilia Tuono genauso und muss so sein. Nach dem Waschen oder nach Regenfahrten kann man dort Wasser oder Öl von der Kurbelgehäuseentlüftung ablassen. Man sollte den Schlauch aber hinterher wieder verschließen, da er bei laufendem Motor Luft ansaugt und somit sich gar nichts im Schlauch ansammeln kann, da ja Luft angesaugt wird und somit auch das Wasser und evtl. Öl. Das mit dem Unterdruckventil ist aber eine gute Idee, ist bei den meisten Autos auch so geregelt.
    Es muss aber groß genug sein, da Wasser und Öl ja eine höhere Dichte haben als Luft, sonst funktioniert es leider nicht. Ein Unterdruckventil welches nur für Luft gedacht ist, wird Bauartbedingt wohl nicht funktionieren.

  • Die Schraube sollte, wenn es gemacht wird :rolleyes: , im Rahmen einer Durchsicht entfernt werden, um Öl, das z.B. wegen zu hohen Ölstand über die Gehäuseentlüftung in die Airbox geblasen wird, ab zu lassen.
    Wasser das bei Regenfahrten rein kommt, geht zusammen mit der Luft gleich wieder durch den Motor... meine Laverda mit total offenen Ansaugtrichtern, hustet dann gelegentlich mal :lautlach: , bei der SDR hab ich noch nichts bemerkt, auch nicht nach 600 km Dauerschiff :Daumen hoch:


    Würde die Schraube auf jeden Fall drin lassen, nicht wegen Falschluft, sondern weil durch den Schlauch total unkontrolliert öliger Schmodder ablaufen kann, und sich über das Moped verteilt.
    Der Verschluss ist übrigens an jedem Schlauch der von der Airbox abgeht.....bestimmt schon seit den 90ziger Jahren.

  • Hallo Marcus,
    hab mir das heute mal angeschaut - da ist verdammt wenig Platz - bin gespannt auf deine Lösung.
    Hab natürlich gleich mal die schraube rausgedreht - war aber alles trocken.

    Gruß Axel :Kürbis:

  • Ich habe heute ein Rückschlagventil aus Alu in den Entlüftungsschlauch vom Luftfilterkasten eingebaut.


    Soeben getestet,es funktioniert einwandfrei. Sobald oben Wasser im Kasten ist tropft es unten aus dem Schlauch raus und es kann keine Falschluft oder Dreck angesaugt werden :Daumen hoch:


    So gefällt mir das besser und ich kann es nur empfehlen. Habe das Teil bei eBay für 5.-€ bestellt.

  • Würde die Schraube auf jeden Fall drin lassen, nicht wegen Falschluft, sondern weil durch den Schlauch total unkontrolliert öliger Schmodder ablaufen kann, und sich über das Moped verteilt.
    Der Verschluss ist übrigens an jedem Schlauch der von der Airbox abgeht.....bestimmt schon seit den 90ziger Jahren.

    @ der Alte


    Die Kurbelgehäuse Entlüftungsschlauch geht auf der Gegenüberliegenden Seite in eine kleine Box im Deckel und wird dort schon gefiltert...
    Sehe eigentlich keine Gefahr, dass öliges bis zum Auslass vorne kommt. Falls doch ist glaube ich sowieso alles zu spät für den Motor :kapituliere:
    Und ich hatte die letzte Wäsche und Regenfahrten etwa 4 Monate bevor ich die Schraube rausgedreht hatte und es kam trotzdem Wasser aus dem Schlauch...man hat am unteren Rand meines Luftfiltereinsatzes auch deutliche Wasserspuren erkennen können!

    Ur-MoGG