Welche Stecknüsse / Werkzeugsatz für Fernreisen

  • Servus,
    vorab mal die Frage: sieht irgendwer an der Adv eine Verwendung für Stecknüsse Schlüsselweite 22, 24, 27, 30? Wenn ja, wo?


    Im Detail: Ich habe mich sehr lange mit dem Thema Werkzeugsatz für Fernreisen beschäftigt. Mit dem KTM-Bordwerkzeug bekommt man zwar die oberflächlichsten Arbeiten im Notfall erledigt, das kann bei einer echten Reparatur im Pannenfall aber nervig werden. Deshalb habe ich mich jetzt für einen 3/8-Werkzeugsatz von WERA entschieden, "Wera 8100 SB 8 Zyklop Metal-Knarrensatz, Umschalthebel, 3/8"-Antrieb". 3/8 deshalb, weil es für mich die perfekte Größe in Bezug auf die am Mopped maximal anfallenden Drehmomente (ca.100Nm) und Handlichkeit/Gewicht der Knarre und der Nüsse darstellt. Die Knarre ist (ich habe bei Wera nachgefragt) auf 200Nm ausgelegt. Ich habe bewußt nicht den etwas teueren Satz mit der dicken Zyklop-Knarre gewählt; die ist mir zu dick für enge Stellen am Motorrad und die Null-Stellung des Kopfes ist zwar eine nette Idee, aber Schrauben wollte ich damit nicht eindrehen. Bei dem Satz hat jemand mitgedacht und die SW11 rausgelassen; die braucht man meiner Erfahrung nach weder für Japaner (die brauchen 12 und 14) noch Europäer (13 und 15).


    Zusätzlich habe ich mir lieber noch den Wera 812/1 Bits-Handhalter mit starkem Dauermagnet #051205 zugelegt und den Torx-Bit-Bestand (nein, nicht flüssig :prost:) (bis TX50) und den Innensechskant-Bestand (bis 1,5 bzw. 10) nach oben und unten vervollständigt; WERA bietet glücklicherweise Bits an, deren Werkzeugseite größer ist als die Aufnahme (1/4´´ Standard). Im Werkzeugset ist ein 3/8´´Bit-Ansatz enthalten, in dem die Bits auch die ggf. erforderlichen Kräfte (z.B. 45Nm der Motortragschrauben) klaglos überstehen. Die 10 zusätzlichen Bits habe ich in meine Mini-Stanley-Box Stanley 1-13-906 einsortiert, die ich sowieso immer unter der Sitzbank habe (darin habe ich die 11er Nuß durch eine 14er Nuß ersetzt). Außerdem sind dabei ein Adapter von 3/8 auf 1/2 Zoll und eine SW32 Nuß mit 1/2-Zoll-Antrieb (falls ich mal ´ne 3/8-Nuß finde, fliegt der Adapter auch raus). Sonst hab´ ich nur noch einen kleinen Knipex-Zangenschlüssel und eine Zündkerzen-Nuß dabei. Damit bin ich für jegliche Eventualitäten gerüstet und kann mich ohne Flucherei durch´s Mopped (und ggf. die meiner mitfahrenden Familie) arbeiten.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Guter Punkt, danke!! 27er Nuß wird eingepackt.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • 3/8 Zoll geht aber nur bis SW24 bei Sechskantschrauben.


    Steckachse für die Räder hat ja auch SW27/32


    Edit: Nicht gesehen das ein Adapter 3/8 auf 1/2 mitgeführt wird.

  • Diverse Innensechskant für das Zubehörzeug?
    SW Motech hat Innensechskant, Teuertech auch...


    Jep, genau deshalb habe ich auch die Innensechskant bis 10mm nachgerüstet. Übrigens hat auch KTM diverse Innensechskant - 16 Schrauben vom PP Motorschutz. Finde ich echt blöde, aber laut meinem lokalen Schraubenkerl gibt´s die 10.9-Senkschrauben nicht als Torx; QED.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Steckachse für die Räder hat ja auch SW27/32


    Ich hab´ an der R hinten und vorne SW32 Achsmuttern.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ich bin auch dabei das Bordwerkzeug zu sortieren und zu ergänzen.


    Habe mir Torx- und wegen dem Zubehör auch Inbus-Langbits als Wechselklingen ausgesucht (Torx bis T 40 und Inbus 'nur' bis 6 mm, z. B. in der Bucht 151127338022).
    Dann ein Set zur Reifenreparatur, ebenfalls mit Wechselklingen (Ahle und Öse, in der Bucht 120885935146, ist leicht und alles passt platzsparend seitlich in den Griff).


    Org. dabei ist da ja noch eine 17er Nuss, weiss jemand wozu diese gedacht ist???
    Und der 24 Sechskantschlüssel = ??? Wo bekomme ich solchen als 27er für die Steuerkopfmutter???
    Der 32er ist völlig o.k. für vordere und hintere Achsmutter, habe mir noch eine Verlängerung für das andere Ende vom flachen Rohrgriff gebastelt.

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

    3 Mal editiert, zuletzt von Mikel-S ()

  • Schöner Thread, darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht :applaus:


    Weils zum Thema passt, wofür ist eigentlich genau dieses kleine Stahlseil im Bordwerkzeug? :sehe sterne:

    Grüße
    André :wheelie:

  • z.B. als Helmschloss in Verbindung mit der Sitzbankhalterung.


    VG
    Hartmut


    Hallo Hartmut, dass hab ich mir schon fast gedacht, aber wie soll das genau funktionieren? Hab mir das schon 10 x angesehen und entweder hab ich Tomaten auf den Augen oder bin einfach zu blöd :lautlach:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Hallo,


    JustMe


    3/8" Stecknüsse in 32mm gibts von Hazet mit der Teilenummer 2169-32.
    Ist eigentlich Spezialwerkzeug für Ölwechselservice.
    Die Nüsse gibt es auch noch in 27mm mit der Nummer 2169-27 und als 36mm mit der Nummer 2169-36.


    Allerdings sine die Nüsse nicht so tief/lang wie 1/2".
    Ich kann momentan nicht am Mopped schauen wie tief/lang die Nuss sein muss.
    Wenn Du mir sagen kannst wie tief/lang die Nuss sein muss kann ich es morgen an der 36mm ausmessen da ich leider nur die im Geschäft verfügbar habe.


    z.B.http://www.ebay.de/itm/Hazet-2169-32-Olfilterschlussel/361488820544?_trksid=p2047675.c100011.m1850&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D35604%26meid%3D751dba17c01b4c2cbf07d2a36090c072%26pid%3D100011%26rk%3D1%26rkt%3D10%26sd%3D381469375763


    Gruß
    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha M. ()

  • Ich hab mir vor Jahren das Facom Nano geholt


    http://www.ebay.de/ulk/itm/262284849046



    damit kannst das meiste am Moped zerlegen und zusammen bauen.


    Für Fernreisen ne Rolle mit dem Werkzeug für die groben Sachen.
    Als Ölfilterschlüssel hab ich so nen altes Teil mit Band. Damit bin ich nicht an nen Hersteller gebunden.
    Zum Reifenflicken hab ich das Dynaplug Gedöns, geht leider nur bei Löchern. Bei nem Riss in der Seitenwand klappts nicht.
    Kannst auch auf Schläuche umrüsten und da Ersatz mit nehmen. Reifenmontagezeug.
    Ansonsten Kaltmetallknete, Panzertape, Kabelbinder (Kunststoff/Metall) usw.

  • Ich erwäge ebenfalls, das Bordwekzeug zu komplettieren, bzw. Teile davon durch ein Steckschlüsselsortiment zu ersetzen. Kann mir jemand sagen, wozu der lange 4mm Inbus Steckschlüsselaufsatz (siehe Foto) benötigt wird, bzw. ob dieser wirklich diese Länge haben muss? Ebenfalls würde ich gerne wissen, ob der Winkelschüssel (eine Seite 3mm Inbus und die andere Seite Torx) nicht durch Bits ersetzt werden kann.


    Gruss Gecko

  • Der Facom und Rothewald-Satz sind beides 1/4-Zoll-Sätze. Schön gemacht, aber mir für diesen Zweck als vollständiges Bordwerkzeug von den aufzubringenden Kräften zu gering. Mit ´ner 1/4-Knarre bringt man nur zwei Mal 100Nm auf - das erste und das letzte Mal... :lautlach: Deshalb die 3/8-Wahl; Optimaler Kompromiss aus Kraft, Baugröße und Gewicht. Aber die beiden Sätze mit ´ner 3/8 Knarre und einem Adapter zu komplettieren, ist ja kein Problem und dann schon echt umfangreich.


    @ Sascha - schicke Idee, danke! Die 32er Hinterachsmutter ist gerade mal 10mm hoch; die 27er Lenkermutter keine 5mm. Wenn die Hazet-Nüsse dafür passen, wär´s eine echt schöne Lösung, wenn auch Luxus. Ich bin immer ganz froh, wenn ich so´n Werkzeugset wirklich marschbereit habe und nicht erst meinen Werkzeugkasten plündern muß; da gönne ich mir auch mal solche Luxusteile. Die flache 32er Nuß sollte mit 90Nm ja klarkommen, denke ich.


    @ Simon - der Winkelschlüssel Torx/Inbus ist meinem Verständnis nach problemlos durch Bits zu ersetzen. Bei dem anderen Schlüssel bin ich mir über die Funktion unklar. Ist das wirklich ein 4mm Inbus oder ist de Inbus-Seite der Ansatz für einen Griff? Ich schraube jetzt seit Oktober 2013 an meiner R und wüßte bisher nicht, wo ich - ausgerüstet mit einem vollständigen Bitsatz - so einen Schlüssel vermissen würde.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Danke Chris
    Ich gehe schon davon aus, dass es sich um einen 4mm Inbus handelt, da der dicke Teil den gleichen 6mm innensechskant aufweist wie die restlichen Stecknüsse. Ebenfalls ist darauf "KTM SW4" eingeprägt.


    Möglicherweise habe ich des Rätsels Lösung gefunden. Die beiden Lampengehäusehälften werden mittels einer langen M5 Schraube mit 4mm Inbus zusammengehalten (Aufnahme des PP-GPS-Halters). Allerdings frage ich mich dann, warum KTM sich für ein solch aufwändig zu fertigendes Werkzeug entschieden hat. Mittels eines simplen Winkel-Inbusschlüssels hätte man die Hälften auch auseinander schrauben können. Allerdings weis ich nicht, ob die Schraube nicht viel tiefer versteckt liegt, wenn der PP-GPS- Halter nicht verwendet wird (Originalzustand).


    Noch eine weitere Frage: Wird die SW15 Seite des einen 14/15er Gabelschlüssels für irgend eine Schraube benötigt oder hat KTM einfach keinen passenden Standard-Gabelschlüssel gefunden? Ansonsten würde ich diesen lieber durch einen 14er Gabel-Ringschlüssel ersetzen oder allenfalls durch einen 12/14er. diesen benötige ich um die Kette der Honda meiner Freundin nach zu spannen.


    Gruss Simon

  • Simon,


    15er Gabelschlüssel? Könnte die HighSpeed-Druckstufeneinstellung des Federbeines sein (obere Mutter); sonst wüßte ich gerade auch keine Sechskantmutter.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Wegen dem 4er Inbus: Ich bin mir nicht sicher, aber was wird für die Schraube hinterm Ritzel für den Zugang zur Kupplungsdüse benötigt?

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost: