Welche Stecknüsse / Werkzeugsatz für Fernreisen

  • Wegen dem 4er Inbus: Ich bin mir nicht sicher, aber was wird für die Schraube hinterm Ritzel für den Zugang zur Kupplungsdüse benötigt?


    Könnte sein, ja (Ziffer 23.6 im WHB). Aber da sollte man - falls man das (mangels Düsenentfernungswerkzeug) überhaupt unterwegs machen wollte, eigentlich auch mit einem Bit drankommen. Aber die Idee ist gut!


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • eigentlich auch mit einem Bit drankommen


    Ich war da noch nicht dran, aber geht es da nicht recht eng zu? Da könnte ein Bithalter zu fett sein. Dieser Wartungsvorgang (Düse reinigen) wird gerne gemacht, wenn eh das Ritzel gewechselt wird.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ja, das mit der Ölspritzdüse scheint mir ziemlich plausibel zu sein. Der 4er Inbus bleibt jedenfalls vorerst beim Bordwerkzeug.


    Danke Euch beiden.


    Gruss Simon

  • @ Mikel-S


    Org. dabei ist da ja noch eine 17er Nuss, weiss jemand wozu diese gedacht ist???


    Die Nuss ist zur Verstellung der High Speed Druckstufe des Federbeins. Für gröberes ist diese auch nicht zu gebrauchen, da der Antrieb mittel 6mm Sechskant für SW17 zu schwach ausgelegt ist.



    Und der 24 Sechskantschlüssel = ??? Wo bekomme ich solchen als 27er für die Steuerkopfmutter???
    Der 32er ist völlig o.k. für vordere und hintere Achsmutter, habe mir noch eine Verlängerung für das andere Ende vom flachen Rohrgriff gebastelt.


    Den 24er Sechskantschlüssel brauchst Du für die Verstellung der Federvorspannung an der Gabel. Ob dieser noch für Weiteres benötigt wird, muss ich offen lassen. Einen 27er Sechskantschlüssel zum einstecken in die Verlängerung kannst Du dir aus dem originalen Bordwerkzeug der EXC anfertigen (siehe Foto), indem Du den Schlüssel bei der schwarzen Linie abtrennst (die Einstecklasche ist halt leider etwas gebogen)



    Gruss Simon


  • Den 24er Sechskantschlüssel brauchst Du für die Verstellung der Federvorspannung an der Gabel.


    Danke für den Hinweis. Dafür hab´ ich aber die Knipex als Allzweckwaffe dabei. Sechskant passt sowieso nicht mehr auf die Einstellmuttern, wenn man Entlüfter montiert hat.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Danke Simon,
    also die 17er Stecknuss und der 24er Schlüssel sind also für die 'R'.
    Meine 'T' hat ja EDS und damit keine mechanischen Verstellmöglichkeiten.
    Das Werkzeug ist also allgemein gehalten (T + R) und habe beide Teile auch schon aussortiert.
    Den 27er Schlüsel suche ich noch.....
    Gruß M.

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • ............ Sechskant passt sowieso nicht mehr auf die Einstellmuttern, wenn man Entlüfter montiert hat.

    Servus Chris! Genau aus dem Grund habe ich einen 24iger Gabelschlüssel an der Griff-Fläche mittig abgeflext und auch an der Gabel des Schlüssels außen etwas weggeflext (parallel zu der Gabelöffnung), damit man mit der ursprünglich fetten Außengabel des Schlüssels beim drehen nicht sofort an den Entlüfter-Ventilen ansteht. Somit paßt er noch gut ins Bordwerkzeug und man kann ganz easy die Federvorspannung schnell verändern, auch mit den eingebauten Entlüfter-Ventilen. Ein großer Hebel am Schlüssel ist nicht nötig, da der Einstell-Sechskant für die Justage nicht viel Dreh-Widerstand hat........

  • Wegen dem 4er Inbus: Ich bin mir nicht sicher, aber was wird für die Schraube hinterm Ritzel für den Zugang zur Kupplungsdüse benötigt?


    Also die Zugagsschraube zur Öldüse / Kupplungsdüse ist ein Inbus 5 mm!


    Habe mal den Ausbau der Öldse 'geübt', ist recht fummelig,


    Man bekommt sie mit einem schlanken Schlitzschraubenzieher (ca. 7 x 1 mm) gelöst , aber nicht nach oben raus.


    Trick: einen Kaugummie geformt und damit rausgeholt. Geht nicht gleich, da ölig, aber dann.... :>


    Habe abschließend die Zugagsschraube zur Öldüse mit einem Kunststoffnippel gegen Zusetzen gesichert.

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)