Spritverbrauch 1050 - Kälte + Fahrmodi

  • Hallo zusammen,


    wie abhängig ist der Verbrauch der 1050 vom Fahrmodus, Wetter und der Fahrweise?


    Ich habe jetzt knapp 600 KM mit meiner kleinen runter und habe einen Durchschnittsverbrauch von ca. 7 Litern Super/100KM.
    Wenn ich nur die letzten 200 KM betrachte sind es ca. 8,2 Liter/100KM.
    Bei unter 7°C und Stadtverkehr waren es laut Bordcomputer über 9 l/100 KM.


    Bisher habe ich nicht über 7000 U/Min gedreht und war vorzugsweise im Streetmodus unterwegs.
    Fahrweise ist eher verhalten und die Tourendrehzahl liegt vorzugsweise Zwischen 2500-3500 U/Min.


    In wie weit ändert sich im Regen oder Sportmodus der Verbrauch?
    Habt ihr in der kalten Jahreszeit ähnliche Verbrauchswerte?
    Wird es im Sommer besser?


    Gruß Triller

    Eifelrunden bis einem schwindelig wird...
    :wheelie: :sehe sterne:

  • Kommt mir ein bischen viel vor, sind das die Werte aus dem BC oder hast Du das beim Tanken ermittelt?
    Ich brauche mit meiner 1190@ (nur zügiger Soziusbetrieb) im Ø 6,8 l/100 KM

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Hey Triller,


    das ist schon nicht wenig.....ich bin ja auch noch in der Einfahrphase und drehe bis 6500 U/min.


    Gestern bin ich 170 km durch die Soester Börde und ein wenig Autobahn gefahren, auch nicht gerade im Schleichmodus und hatte am Ende 5,6l Durchschnittsverbrauch lt. BC.
    Hatte auch schon 6,8l Durchschnitt.


    Kälte macht sich sicherlich etwas negativ auf den Verbrauch bemerkbar, aber das ist nicht die Welt.


    Aber ich würde mir da jetzt noch keinen Kopf machen, warte mal den ersten Service ab und lass erstmal alles ein wenig in sich reifen, dann wird sich auch Dein Spritverbrauch nach unten korrigieren.


    Gruß Guido

  • Die 8,2 l/100 KM der letzten 200 KM sind laut Computer.
    Ich habe die 9l von den Kurzstrecken mit einer Eifelrunde am vergangenem Sonntag auf 8,2 l drücken können.
    Bei 280 - 290 KM Reichweite ist diesmal laut Computer Schluss.


    Die 7l / 100 KM sind der bisherige Schnitt an der Tanke.

    Eifelrunden bis einem schwindelig wird...
    :wheelie: :sehe sterne:

  • Vergiss mal die Verbrauchswerte aus der Einfahrphase, und schon mal gleich auf die ersten 600km. Laß die Kiste erst mal gechmeidig werden, geht schon bei der recht steifen neuen Kette los... Wenn überhaupt, dann miß mit km-Stand und Tankquittung. Kalkuliere auch bitte Deine nervöse Gashand ein, die sich im Grinsen auf Deinem Gesicht bemerkbar macht. Stadtverkehr braucht naturgemäß mehr Sprit. HenRietta braucht im Regenmodus (bei der 1190 zumindest) aus mir nicht bekannten Gründen auch einen guten halben Liter mehr.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Das Grinsen war bisher mein ständiger Begleiter ;o)
    Bis zum 25. muss ich die 1000KM voll bekommen, da ist die Inspektion.
    Ich lass dann mal noch etwas Wasser den Rhein runter laufen und lass die Technik sich etwas einspielen.
    Ich werde die bisherigen Tankquittungen dann mal bei ca 1000KM auswerten und hier posten.
    Danach stelle ich den realen Verbrauch der nächsten 600-1000 KM ein (Wochenendtrip nach Gütersloh mit schicken Ausfahrten),
    sowie den Pendelverbrauch bei Kurzstrecken Stadtverkehr ein.
    Ich denke so bekommt man mal einen guten Überblick über die Verbrauchsentwicklung.

    Eifelrunden bis einem schwindelig wird...
    :wheelie: :sehe sterne:

  • Zitat


    Ich lass dann mal noch etwas Wasser den Rhein runter laufen und lass die Technik sich etwas einspielen.
    Ich werde die bisherigen Tankquittungen dann mal bei ca 1000KM auswerten

    Vorschlag: mach's wie ich, schmeiß die Tankquittungen in der Mülleimer der an jeder Tankstelle direkt neben der Tür steht und genieß einfach die Folgen der Spritverbrennung.

    beware of the mantis

  • +1!


    Der Verbrauch ist doch dermassen was von scheißegal... mein vierrädriges Spaßmobil verbraucht deutlich mehr, d. h. jedesmal wenn ich stattdessen mit der Käthe herumheize rette ich de facto die Umwelt! :lautlach:

  • Denke auch...Einfahrzeit. Die @ egal ob 1050 oder 1190 werden sich im normalen Betrieb um die 6l einpendeln. Habe mit der 1190 aber auch schon unter 5l gehabt.
    Aber das regelt jeder selbst mit Gasgriff und Ganghebel.


    Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk

  • Die 1190 R braucht bei uns 6,3 laut Bordcomputer und die 1050 noch in der Einfahrphase bisher genau 6,0l.

  • Das hab ich selbst bei meiner 1290 noch ned geschafft. Obwohl ich auch ned grad langsam fahre liegt der Schnitt zwischen 5-7,5 Liter. Wenn der Tank voll ist liegt die Reichweite jenseits der 500km marke

  • Ich finde zwar auch, das man bei 2-3 Tankfüllungen noch nix sagen kann, aber meine hat sich jetzt auf den ersten 550km im Schnitt 5,6l genommen. Laut BC. Hab sie aber selten mal über 6000 U/min gedreht.


    An Deiner Stelle würde ich das beim ersten Service mal ansprechen und dann sehen, wie es sich auf den nächsten 2-3000 km entwickelt.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Meine hat auch erst 650 km auf der Uhr und verbraucht derzeit auch ca. 6,8-7,2 l. Sorgen braucht man sich da denke ich jedoch keine machen. In der Einfahrphase ist ein leicht erhöhter Verbrauch normal. Zudem sind die kalten Temperaturen (ich war bisher nur unter 5° unterwegs) auch nicht unschuldig daran. Aber wie bereits erwähnt, wer sprit sparen und der Umwelt was Gutes tun möchte, sollte sich ein Elektro-Moped holen oder Bahn fahren :) :wheelie:


    Beste Grüße

  • Tach!


    Darf ich mal nach Euren Fahrprofilen bzw. Schaltgewohnheiten fragen? In der Einlaufphase hat meine min. 4,3 und max. 5,6 l/100km verbraucht (70% Landstraße, 20% Stadt, 10% Autobahn). Danach hat sie (und ich sammle jeden Tankbeleg!) selbst beim Spielen mit den "Großen" auf dem Eifeltreffen im September nie mehr als 6,5 Liter verbraucht. Der Trick bei ihr ist m.E. sehr frühes Schalten - musste ich mich nach der SMT auch erst dran gewöhnen, sie dankt es aber mit Winzverbräuchen.

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • KTM und tiefe Temperaturen passen nicht so gut zusammen. Einfahrten bei 20 Grad blus x kann man mit den derzeitigen Vehältnissen nicht vergleichen. Meine 1190 ADV braucht bei Themperaturen unter 10 Grad im Schnitt mindestens 1 Liter mehr. Obwohl bedingt durch die Straßenverhältnisse derzeit etwas verhaltener gefahren wird.


    Also kein Grund sich über den Verbrauch Gedanken zu machen. Man braucht nur die Ölthemperatur genauer beobachten. Dauert ewig bis 80 Grad erreicht sind und bei längeren Abschnitten ohne viel Last fällt die Themperatur sofort wieder auf 70 Grad plus x. Hab mir schon überlegt ob ich den Kühler teilweise abdecke, bin aber bisher noch nicht dazu gekommen. Nah ja dir paar mal die ich bei tiefen Themparaturen fahre mache das Kraut auch nicht fett. Die Leistung des Kühlsystems ist zumindest großzügig ausgelegt. Das ist doch auch schon was umgekehrt wäre fatal so ist selbst bei der Hitzewelle die letztes Jahr mit 38 Grad im Schatten zugeschlagen hat ein sicherer Bertieb gewährleistet.

    Gruß Peter

  • Zunächst hat mich der Verbrauch auch bei meiner etwas verdutzt, da ich erheblich weniger bei anderen Maschinen gewöhnt war.
    Und ist nach wie vor so, das ich gefühlt zu oft an die Tanke muss,
    jedoch belohnt die Maschine das eben auch mit mehr fun.


    Ich habe beobachtet das bei meiner ein moderater Fahrstil sich nicht bemerkbar macht, im Gegenteil,
    den Anfangsverbrauch kann man eh nicht werten, und wenn ich nach 100 km nachsehe und dann (!) die Maschine
    richtig ran nehmen, dann sinkt der Durchschnittsverbrauch sogar.
    Was will ich mehr.....

  • Bin meine 1050 auch gerade am einfahren und habe auf den ersten 500 KM ca. 5,7 l laut Bordcomputer gebraucht. Lockeres cruisen in der Eifel und den Motor nicht über 5000 gedreht.

  • Kann der Händler beim ersten Servie auslesen, wie oft die rote Lampe betätigt wurde weil man üner 6.000U/min den Motor gedreht hat? :wheelie: Verbrauch ~7,2L laut BC.

  • Seit doch froh meine SMR braucht bei den Temperaturen 10 Liter, außerdem ist das in den ersten 3 Tkm nicht repräsentativ da Motor noch im Einfahrmodus...

    Gruss bricoleur