Spritverbrauch 1050 - Kälte + Fahrmodi

  • ich habe auch zwischen 5,2 und 5,8. Auch bei mir ist die flottere Fahrweise sparsamer. Das kann ich mir bis heute nicht erklären.


    Allerdings hat die Anzeige oft wenig mit der Realität zu tun. Am besten geht's noch wenn ich mit gleichmäßigem Fahrprofil den Tank leer fahre wie auf einer Mehrtagestour. Mal ein bisschen Stadtverkehr, dann enges Geläuf gemischt mit Bundesstraße und mehrere Kaltstarts führen bis zu 0,5l Abweichung.

    Mitdenken statt querdenken!

  • Ich hab meine 1050 genau 47.459km bewegt, dabei sind 2628l Sprit durchgeflossen.
    Macht einen Verbrauch von 5,54l/100km.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Also mal so, bei der 1190 brauch die im Regenmodus mehr Sprit als im Street- oder Sportmodus. Ungefähr einen halben Liter mehr! Obwohl man da ja meist vorsichtiger und langsamer fährt:ja:

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

  • Hallo!

    Verbrauch beim Motorradfahren hängt sooooo sehr vom persönlichen Umgang mit dem Moped ab. Hab mal vor Jahren einen Vergleichstest mit meinem Bruder gemacht. Hatten damals beide eine TDM850 mit den gleichen Modifikationen (auch in der gleichen Farbe) und ich hab immer ein wenig mehr Sprit verbraucht. Haben dann einfach mal dieselbe Strecke nochmals unter dir Räder genommen, allerdings mit getauschten Maschinen.... und siehe da auch mit meiner Maschine war mein Bruder sparsamer.


    Hatte in meinem Motorradleben bisher 13 unterschiedliche Maschinen. Mit den aktuellen dreien schauts so aus: TDM900 3,5-6l, Honda XADV 750 4-5,5l und KTM 1190 5,5-6,5l. Also recht unterschiedlich, je nach Fahrprofil (Stadt, flotte oder gemütliche Tour...), daher hab ich es aufgegeben nach Verbrauchsursachen zu forschen. Möcht einfach nur Spaß haben - wenn ich mir den wegen Spritnachschub nimmer leisten kann sollt ich nur mehr Fahrradfahren.:zwinker:


    LG aus Wien

    Georg

  • Ich denk mal es geht hier jetzt nicht um möglichst sparsam, sondern darum, ob mal sich ungefährt so im üblichen Bereich vom Spritverbrauch bewegt oder weit drüber ist, was ja dann auch auf einen Defekt hindeuten kann.

    Wer sparsam fahren will, dürfte da deutlich geeigneteres als eine KTM finden :zwinker:

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!