Remus Hexacone bei Kontrolle zu laut!

  • Hallo Forumsgemeinde,


    am Samstag war bei mir Sonnenschein angesagt. Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen,
    eine Runde mit meiner SMCR zu drehen.
    Nach zwei Stunden Fahrt, auf dem Heimweg, bin ich in eine Verkehrskontrolle geraten. Die Beamten
    haben mich mit der Begründung herausgezogen, weil sie mich schon hörten, bevor sie mich gesehen
    haben. Nach Begutachtung der SMCR und Kontrolle von meinen Papieren, hat dann der eine Beamte
    bei einer bestimmten Drehzahl eine DB-Messung gemacht, welche 100 DB ergab!
    Er meinte nur, dass dies definitiv für dieses Motorrad zu laut sei. Um die Messung zu bestätigen, hat
    er mir dann eine Mängelkarte ausgestellt mit der ich mich binnen 10 Tagen beim TÜV vorstellen muss!


    Meine SMCR ist mit der Remus Hexacone Komplettanlage (mit Kat) bestückt, welche eine Zulassung
    für mein Modell besitzt. Die Anlage hat erst 1400 km auf dem Buckel :traurig: und wurde nicht manipuliert!


    Kann mir jemand sagen, was nun auf mich zu kommt? Die Prüfung beim TÜV steht noch aus. Der Auspuff
    ist laut Rechnung 7 Monate alt. Kann ich im Ernstfall Regressansprüche an den Hersteller stellen??


    Nun fahre ich schon seit über 20 Jahren Motorrad aber so was ist mir noch nicht passiert!

  • Ich glaube das die netten Beamten nicht richtig gemessen haben. Wenn der db-killer drin ist und im richtigen lastbereich gemessen wird erreicht der remus doch niemals 100db.


    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

    11' 690 SMC :peace:

  • Der Beamte hatte da so ein Vorrichtung, welche er im 45 Gradwinkel mit einem halben Meter
    Abstand montiert hat. Außerdem hat er irgendetwas vor sich hingebrabbelt mit der Hälfte
    von der Nenndrehzahl, das wären bei meinem Motorrad 3500 u/min..........
    Ich habe keine Ahnung, ob das so korrekt ist oder nicht!


    Sein Kollege, der mir die Mängelkarte für den TÜV ausstellte, sagte mir, dass die hier gemessene
    Lautstärke vor Gericht nicht verwertbar sei und ich deshalb mit diesem Wisch beim TÜV
    vorfahren muss!

  • Der Grenzwert für das Standgeräusch steht im Fahrzeugschein unter "U.1". Die dazu gehörige Messdrehzahl unter "U.2"
    Das gleiche steht auch auf dem Typenschild (am Rahmen rechts).


    Bei meiner 690 Enduro = 87 db bei 3500 1/min

    KTM 1290 Super Duke*Yamaha XSR 700*Triumph Street Triple*Yamaha WR250R*Beta Evo 250*Scorpa TY 125

  • Hallo Twinduro!


    Du berichtest gerade das, was ich seit meiner ersten Runde mit der SMCR befürchtet habe...
    ich bin zwar bisher nur relativ wenig gefahren aber habe auch schon den Eindruck gehabt das der Remux Hexacone (habe ebenfalls eine unmanipulierte Komplettanlage mit Kat) ganz schön laut ist... Bei der Lautstärke kann ich schlecht glauben das der legal ist.


    Ich bin mal gespannt was beim Onkel TÜV rauskommt und drücke dir natürlich die Daumen das die Werte doch noch irgendwie passen!


    PS: SMCR 12´ ebenfalls 87db bei 3500 u/min.

  • Dass so etwas passiert, ist nur natürlich.


    Lest doch mal die Tests der Motorradzeitschriften zu Zubehör-Auspüffen durch, mehr als 2/3ttel halten die gesetzlichen Geräuschgrenzwerte nicht ein.
    Das Problem haben dann die Kunden, der Hersteller hat sein Geld, und mehr will er nicht.


    Du kannst es höchstens so machen wie die Hersteller auch, neue Dämmwolle rein und sofort zum Testen. Nach ein paar hundert Kilometern ist der größte Teil der Dämmwolle verbrannt und der Auspuff genügt nicht mehr den Vorgaben.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Bei der SMC ist das aber auch echt schwerig weil die so Leise eingetragen ist! Bei meiner SDR stehen 98db im Schein bin mit 103db gemessen worden was noch in der Toleranz liegt! Ich glaube nur der original ESD hält wirklich die 87db ein

  • Die Duke: Hast du eventuell mal einen Link zu so einem Artikel? Falls es die online irgendwo gibt.
    Das interessiert mich nämlich gerade doch sehr.


    Gerade bei einem Hersteller wie REMUS hätte ich ja gedacht das der die Vorgaben einhält... zumal ja der Kat auch noch etwas Lautstärke zurückhält.

  • Da brauch ich mich mit meinem Leo gar nicht messen lassen hihi ;) Der ballert auch mit Kat und DB-Killer wie die Sau :p

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

    Einmal editiert, zuletzt von Steve_O ()

  • Hallo Twinduro,


    ich würde mit dem Motorrad zu einer Prüfstelle fahren und erstmal höfflich in der Annahme Fragen wer sich mit Motorräder auskennt.
    Es gibt immer einen Spezi. Diesem würde ich den Sachverhalten erklären und halt sagen das du von der Anlage enttäuscht bist und Serienmässig blablabla und
    ob es eine möglichkeit gäbe eine Fahrgeräuschmessung zu machen die er dir Schriftlich ausstellt und mit der du dich dann an den Hersteller wenden kannst.


    Ob das etwas bringt kann ich dir nicht sagen. Aber mal bisschen aufn Tisch klopfen kann nicht schaden.
    Vielleicht springt die Wolle vom nachstopfen raus.


    Gruss Thomas

  • Mal ne blöde frage aber einfach auf Serie zurückbauen geht wahrscheinlich ned oder? Wie sieht so ne Mängelkarte aus steht da der Hersteller und die e Nummer von dem zu testenden Auspuff drauf oder nur von Motorrad geräuschemessung machen oder sowas . Hab gottseidank noch nie so ne karte bekommen :knie nieder:

  • Mir hat das heute keine Ruhe gelassen. Da die Straßen bei mir trocken waren, bin ich direkt nach der
    Arbeit zum TÜV gefahren.
    Habe denen dann mein Problem geschildert und die Mängelkarte vorgelegt. Ein Prüfer (Motorradfahrer)
    hat sich dann der Sache angenommen.
    Der Messvorgang lief genau so wie bei der Kontrolle ab, nur hat der Prüfer 3 Messungen vorgenommen.
    Am Anfang hat er mir noch Hoffnung gemacht, dass bei Verkehrskontrollen die Messungen meistens durch
    den vorbeifahrenden Verkehr um einiges lauter sind, wie bei Messungen von Prüfstellen.


    Nun ja, die Hoffnung war das eine und das Ergebnis vom Durchschnitt der 3 Messungen war die Ernüchterung!
    Der Durchschnitt lag bei 96,7 DB :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen:
    In diesem Zustand der Analage bedeutet dies das aus im öffentlichen Straßenverkehr :kacke:


    Mit dem TÜV-Bericht (Auspuffanlage nicht manipuliert! nachweislich 1346 km in Betrieb! trotz Homologation xxxxx
    für das oben aufgeführte Krad, außerhalb der Geräuschemissionstoleranz! usw.) bin ich dann auf das nächste
    Polizeirevier gefahren.
    Der Beamte hat sich dann die Mängelkarte (auf dieser steht übrigens der Auspuff mit Enr.!) und den TÜV-Bericht angesehen.
    Da mir kein Verschulden nachgewiesen werden kann, bekomme ich ein Bußgeld von 20 € aufgebrummt und beim TÜV
    musste ich 35 € auf den Tisch legen!
    Nun habe ich 4 Wochen Zeit um mein KRAD in einen verkehrstüchtigen Zustand zu versetzen. Komme ich dem nicht nach,
    droht mir eine Zwangsstilllegung durch die Zulassungstelle :kotz:


    Leute, Leute, hab ich ne Wut im Bauch :zorn: :zorn: :zorn:

  • Ich (und sicher auch andere) danke dir das du dich der Sache so schnell angenommen hast.
    Irgendwie hat mich das Resultat nicht sonderlich verwundert, so blöd das auch klingt.
    Ich würde mein Bike am liebsten direkt mal zum TÜV bzw. zur Dekra bringen und schauen was bei mir rauskommt, aber ich habe keine Lust dafür Geld auf den Tisch zu legen.
    Zumal die mir am Ende die Karre direkt vor Ort stilllegen :zunge::nein:


    Was ist nun dein nächster Schritt? Wirst du dich mit Remus in Verbindung setzen?
    Als schnelle Lösung würde ich empfehlen erstmal den Originalauspuff zu verbauen und damit die Mängelkarte abstempeln zu lassen.

  • Ein Prüfer darf Dir Dein Moped nicht vor Ort stilllegen :zwinker:


    Mein nächster Schritt? Ich stelle die SMCR schnellstmöglich meinem Händler
    auf den Hof, welcher mir den Auspuff verkauft und auch montiert hat! Der soll
    dann mal machen :ja: :ja: :ja: und für Abhilfe sorgen!

  • Unterm Strich die sinnvollste Lösung.
    Für den Endkunden ist immer zuerst der (Zwischen-)Händler der erste Ansprechpartner. Der wiederum muss sich dann mit dem Hersteller auseinandersetzen.
    Es ist nur immer so ärgerlich das sich der normale Bürger mit sowas rumärgern muss... der, der das Ding mit gutem Gewissen gekauft hat und extra drauf geachtet hat dass das Ding zugelassen ist... :Daumen runter:

  • Ohje das klingt ja nicht sehr vielversprechend..
    Sollte mir wohl einen zweiten Killer bestellen, jetzt wo ich mir meinen über den Winter bearbeitet habe, weil mir die Anlage zu Leise und zu hell war vom Klang.. :Daumen runter:


    Das ganze liegt natürlich immer im Auge des Betrachters, die Rennleitung kann natürlich genauso gut sagen dass du weiter fahren kannst und gut ist.
    Andersrum kann es genauso gut wie hier oben beschrieben laufen, dass man einfach an "Mitarbeiter der Rennleitung" gerät, die dich hochnehmen wollen oder Ihre Gesetzte etwas zu ernst nehmen was eben Dinge wie Lautstärke betrifft.

    Ready to Braap :ja: