Reifenbindung 1050/1190/1290 austragen?

  • Für alle die es nicht begreifen können und/oder wollen sei angeraten, weiter den deutschen Vollmichel zu geben, denn daraufhin hat man euch anscheinend perfekt erzogen :kotz: .


    Schöne Pfingsten :amen:
    Gerry

    :applaus: :applaus: :applaus: :peace: :titten:

  • Gerry,
    ich verstehe ehrlich nicht, warum Du hier Leute als "Vollmichel" diffamierst, die nichts anderes tun, als eine sehr ernsthafte Frage auch ernsthaft zu diskutieren. Wenn Dich diese Diskussion nicht interessiert, kannst Du sie ja ignorieren, aber mit Beleidigungen ist hier niemandem geholfen. Auch Dir nicht, übrigens.


    Es mag ja sein, dass Du im Falle eines Falles nichts zu verlieren hast. Aber schon für Familienväter, aber auch viele andere Leute, die in nicht nur für sich selbst verantwortlich sind, muss doch hier wohl in Ruhe und ausführlich die Frage diskutiert werden dürfen, auf was man sich denn nun genau einlässt, wenn man die Reifenbindung austrägt und mit irgendwelchen Gummis durch die Lande fährt. Ich werde jedenfalls solange hier weiter lesen und ggf. auch schreiben, bis ich das Gefühl habe, eine Entscheidung treffen zu können, die mich und meine Familie am Ende nicht in ein unkalkulierbares Risiko stürzt, nur um einen Reifen zu fahren, der am Ende in einem Test ein paar Pünktchen mehr eingesammelt hat, als einer mit Freigabe.


    Schönen Gruß


    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von esemer ()


  • ...
    Doch, und zwar die ECE Norm. Nach der muss jeder Reifen mindestens so funktionieren wie in der Norm festgelegt.
    ...
    Für alle die es nicht begreifen können und/oder wollen sei angeraten, weiter den deutschen Vollmichel zu geben, denn daraufhin hat man euch anscheinend perfekt erzogen :kotz: .
    ...


    Keine Ahnungt haben, aber alles für den einen Lacher tun :Daumen runter:


    Echt lächerlich auf dieser Grundlage zu diskutieren. Die ECE Norm hat rein gar nichts mit den von mir angedeuteten Haftungsfragen zu tun.


    Aber verharrt ruhig in eurer Ignoranz und eurem Halbwissen.


    Was du und gewisse andere Personen hier nicht verstehen wollt ist, dass euch niemand eure Reifen wegnehmen will. Es ist lediglich der gut gemeinte Versuch euch klar zu machen, dass ihr euch NOCH in einer Grauzone bewegt und ihr im Schadensfalle im Regen stehen könntet. Helfen wird euch da niemand, dass sollte euch bewusst sein.


    Ah ja ... schon mal drüber nachgedacht, warum die Reifenhersteller sich nicht dazu hinreißen lassen ihre nicht freigegebenen Reifen für dieses und jenes Motorrad zu empfehlen? Die beschäftigen immerhin ganze Rechtsabteilungen und wissen selber nicht wie es in einem Klagefall ausgehen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Harry ()

  • Mit der Austragung der ReifenFABRIKATSbindung lässt man sich erst mal auf gar nichts ein, ausser sich das Mitschleppen der Freigaben zu ersparen. Die Betriebsanleitung fordert weiterhin, sich an Freigaben zu orientieren.
    Nachtrag:
    Allerdings beziehen sich die derzeit verfügbaren Schreiben lediglich auf eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere in Feld 22. Das bedeutet nicht den Entfall der Reifenfabrikats-Vorgaben des Fzgherstellers, die in der Typprüfung gemacht wurden und weiterhin verpflichtend sind und nur von einer Freigabe durch einen Reifenhersteller ersetzt werden können. Ist also weiterhin nicht möglich, nicht von KTM oder Reifenherstellern freigegebene Reifen zu fahren.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    6 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Ich frage jetzt nochmal anders weil's gerade so schön hier ist :sensationell: :der Hammer:


    Also, nehmen wir mal an es würde, sagen wir mal den neuen Metzeler M7RR in der richtigen Größe, sowie Lastindex und Geschwindigkeitsindex geben, so dürfen wir diesen Supersportreifen auf der KTM fahren OHNE Freigabe von Metzeler?? :wheelie: :wheelie: :wheelie:


    Sportreifen gibt es üblicherweise nicht mit 19"

    Gruß Werner

  • [quote='esemer','index.php?page=Thread&postID=1165852#post1165852']Gerry,
    ich verstehe ehrlich nicht, warum Du hier Leute als "Vollmichel" diffamierst, die nichts anderes tun, als eine sehr ernsthafte Frage auch ernsthaft zu diskutieren. Wenn Dich diese Diskussion nicht interessiert, kannst Du sie ja ignorieren, aber mit Beleidigungen ist hier niemandem geholfen. Auch Dir nicht, übrigens.


    Das ist keine Beleidigung, sondern nur eine Feststellung, das manche dermaßen blind sind, das sie vor lauter Obrigkeitshörigkeit alles mit sich machen lassen.
    Dafür ist doch der gemeine deutsche Michel das perfekte Synonym :Daumen hoch: .



    Es mag ja sein, dass Du im Falle eines Falles nichts zu verlieren hast. Aber schon für Familienväter, aber auch viele andere Leute, die in nicht nur für sich selbst verantwortlich sind, muss doch hier wohl in Ruhe und ausführlich die Frage diskutiert werden dürfen, auf was man sich denn nun genau einlässt, wenn man die Reifenbindung austrägt und mit irgendwelchen Gummis durch die Lande fährt. Ich werde jedenfalls solange hier weiter lesen und ggf. auch schreiben, bis ich das Gefühl habe, eine Entscheidung treffen zu können, die mich und meine Familie am Ende nicht in ein unkalkulierbares Risiko stürzt, nur um einen Reifen zu fahren, der am Ende in einem Test ein paar Pünktchen mehr eingesammelt hat, als einer mit Freigabe.


    Ich bin auch Familienvater, habe mehr als ein Dutzend Unfälle hinter mir und noch bei keinem !!! hat ein Gutachter und/oder Versicherung auf die Reifenmarke geschaut.
    Und das zu Zeiten als alle noch eine Reifenbindung hatten !!!
    Das ist auch völliger Schwachsinn, denn es kommt immer auf die momentane Situation in der etwas passiert an.
    Da hilft die auch kein "freigegebener" Reifen was.
    Nochmals, die europäische ZLV sieht so etwas nicht vor, und die dürfen alle von Nord bis Süd und Ost bis West bei uns mit allen Reifen fahren, ohne Outlaws zu sein und im deutschen Knast zu enden.
    Also fangt mal an das ganze von der logischen europäischen Seite zu sehen, :achtung ironie: ansonsten "michelt" euch weiter durchs Leben :grins: .


    Gruß Gerry

    :wheelie: Spaß ist alles was du im Leben brauchst :wheelie:

  • Läge es an den Reifen, würde das Pendeln bei jedem auftreten.


    ´
    Wenn du dir die Pendelthreads durchlesen würdest, könntest du feststellen, dass genau das nicht der Fall ist. Es scheint bei dem Reifen wohl eine gewisse Fertigungstoleranz zu geben die dazu führt, dass ein Reifen pendelt, und ein zweiter nicht.

    Grüße


    Volker

  • Ich werde es erst mal nicht machen, da der DRS3, den ich beim nächsten Wechsel nehmen werde, eine Freigabe hat.


    Die Frage ist halt wirklich, was ist los wenn was passiert, einschließlich (Personen-)Schaden Dritter. Und mir geht es nicht um ggf. ein paar Euro wegen gefährlichen Eingriff in den Strassenverkehr, wenn ich einen Unfall verursache, sonder sich dann hinterher die Versicherung das als Aufhänger nutzt, mich in Regress zu nehmen oder gar nicht zu unterstützen. In meinen Augen spart man sich erst mal nur das Mitführen der Freigabe und daraus, bei vergessen derselbigen Zuhause, das diskutieren mit dern freunlichen Herren am Strassenrand.


    Lustig finde ich nur, dass Einige nach der Austragung schreien, um sich hinterher einen freigegebenen Reifen aufzuziehen . .

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Wheelgunner ()

  • Gerry, auch mit weiteren Beleidigungen ("völliger Schwachsinn") wird Deine Argumentation nicht schlüssiger. Die Tatsache, dass bei Dir niemand nachgesehen hat, heißt nicht, dass nie auf die Reifen geschaut wird, sondern nur, dass Du Glück gehabt hast. Das ist so wie mit den 90-jährige Rauchern, die haben halt auch Glück gehabt.


    Im Übrigen hat Obrigkeitshörigkeit mit sorgfältiger Risikoabwägung genauso viel zu tun wie mit Inkontinenz: nämlich rein gar nichts. Bin schon ganz gespannt, was wir diesmal an Beleidigungen zu hören bekommen ...
    .

  • Moin,




    ich möchte mich hier auch mal bei Gerry für diese Aktion recht herzlich bedanken! :Daumen hoch: :Daumen hoch: Habe mir gestern auch einen neuen Fahrzeugschein machen lassen :grins:


    Jetzt kommen heute die Pirellis wieder drauf und dann geht die Ursachenforschung für das Pendeln meiner Mühle in eine neue Runde.




    Nochmal besten Dank Gerry!

    Suzuki GS550 1987-1991, Kawasaki GPZ900R 1991-1996, diverse Honda Fireblade 1996-2012, und nun KTM

  • Gerry, du kapierst es echt nicht oder? Kommt mir vor, als würde man sich mit einem dieser Sagen umwobenen Forentrolle unterhalten ... Es geht nicht um die Frage ob ein Reifen legal oder illegal ist und nicht darum, ob du deswegen im Knast landen könntest. Das ist doch total lächerlich. Das behauptet doch gar keiner!


    Wenn du schon so viele Unfälle hattest, dann schreibe doch bitte meinem Rechtsanwalt sowie der Versicherung des Unfallgegners, dass sie sich völlig zu unrecht mit dererlei Fragen beschäftigen und sie sich eine andere Beschäftigungstherapie suchen mögen.


    Solange die Welt noch so funktioniert, dass erst Gerichtsurteile für Rechtssicherheit sorgen, solange wird auch diese Grauzone bestehen bleiben und so lange wird dir auch kein Reifenhersteller sagen: "Ja, fahre meinen Reifen. Der ist zwar auf dem Motorrad nicht getestet, hält die spezifischen Belastungen aber aus."


    Ah ... und wenn du grad eh beim Schreiben bist ... dann schreibe doch auch gleich KTM, dass sie eine total unfähige Rechtsabteilung haben und die Rücknahme der Freigabe für den TKC70 völlig unnötig gewesen ist.


    Nur weil die EU irgendwelche Gesetze, Verordnungen etc.pp. am laufenden Band kippt, heißt das nicht, dass auch der Endverbraucher umfängliche Rechtssicherheit genießt. Wenn du das tatsächlich glauben solltest, lebst du in einer Traumwelt.

  • Nun ja,



    warum zerreißt ihr hier diese Aktion jetzt so? Wenn doch jemand bedenken hat, oder keine passenden Antwort auf seine Fragen bekommt, der kann doch einfach diesen CTA weiterfahren...wo ist das Problem?



    Es gibt ein Gutachten, mit dem die Reifenbindung ausgetragen werden kann...und gut ist! Entscheiden muss es halt jeder selbst



    Grüße, Marcus.

    Suzuki GS550 1987-1991, Kawasaki GPZ900R 1991-1996, diverse Honda Fireblade 1996-2012, und nun KTM


  • Darauf will ich ja hinaus. Es gibt noch keine Rechtsprechung dazu, dass macht das Restrisiko ja aus und das sollte/muss man wissen.


    Moin,


    das Leben an sich birgt ein gewisses Restrisiko.


    Ich wette mit dir, dass es in deinem erweiterten Haushalt Dinge gibt, durch die im Zweifel bei einer Prüfung dir eine Mit-(schuld) an einem Unfall/Unglück gegeben werden könnte.


    Ein paar Beispielfragen:

    • ist bei deiner Haushaltsleiter (Tritt) der Sicherungsbügel noch voll funktionsfähig?
      oder..
    • nutzt ihr sogar einen Stuhl als Trittleiterersatz?
    • gibt es in deinem Haushalt von dir selbst montierte Stecker an Elektroleitungen?
      oder..
    • hast du gar als Laie Elektroleitungen selbst verlegt?
    • hast du eventuell bei deinem Rasenmähertraktor (falls du einen hast) diesen absolut störenden Sicherheitsschalter überbrückt, der das Mähwerk beim Rückwärtsfahren ausschaltet?
    • fährst du ab und an dein Auto mit Sandalen OHNE Fersenriemen?


    An deinem Moped und Auto ist sicherlich alles bis auf die letzte Risikomöglichkeit hin durchleuchtet und abgesichert.


    Gruß
    Uwe

  • Gut ok, ich weiß von nichts hab keine Ahnung bin raus aus die Maus macht alle was ihr wollt ihr seid so viel schlauer :applaus::respekt: da kann ich nur noch :kapituliere:


    Gruß Gerry

    :wheelie: Spaß ist alles was du im Leben brauchst :wheelie:

  • Servus!


    ...
    warum zerreißt ihr hier diese Aktion jetzt so?


    Das tut doch keiner, es wird hier aber gern in dieses Licht gerückt um sich mit gewissen Fragen nicht beschäftigen zu müssen. Anscheinend sieht man da gleich sein eigenes Ego angekratzt, aber das ist nicht mal ansatzweise Teil der Botschaft.



    Ein paar Beispielfragen:

    • ...


    ...


    Uwe, nichts für ungut, aber das ist doch Unsinn. Geht nicht darum pauschal jedes Risiko auszuschließen.


    Aber ich wiederhole mich jetzt nicht mehr. Wer aufmerksam mitgelesen hat und gewillt ist zu verstehen was da geschrieben wurde, wird wissen, dass es nie darum ging das Engagement von irgend jemandem zu schmälern, jemandem etwas vorschreiben oder persönlich angreifen zu wollen. Dieser schiefe Ton wurde anderweitig und völlig unnötig eingebracht.

  • Ich möchte mich an dieser Stelle auch noch ganz herzlich bei Gerry bedanken. Ich finde deinen Einsatz toll. :respekt:
    Mir hilft das weiter und ich werde somit demnächst wieder Pirelli fahren.


    Wem das Restrisiko dennoch zu hoch ist, der soll es halt bleiben lassen. :amen:

  • Und wann machen wir mit Bier im Gepäck ne Sternfahrt zu Gerry? :wheelie::prost:


    *edit*: Und wer Bedenken hat, der soll es einfach nicht machen. Bin froh, dass ich mit dem TKC70 nun rumfahren kann und bei Kontrollen mit Sicherheit keine unangenehmen Fragen auftauchen können. Und wenn ich mich wegen eines Reifens mal langlegen sollte, dann frage ich mich eher, was ICH falschgemacht habe. in 99.9% der Fälle kann der Reifen da ja gar nichts für...

    Einmal editiert, zuletzt von mahahne ()