Batterieerhaltungs- u. Fremdstartdose sowie Soziusfußraste links

  • Hallo,
    habe mal die linke Seite meiner 1190er im Bereich der Soziusfußraste verändert.
    Komme so sicherer auf den Hebel vom Hauptständer, die Gefahr des Abrutschens ist dadurch geringer.
    Über die Battereierhaltungs- und Fremdstartdose kann ich direkt auf die Batterie zugreifen ohne die Sitzbank zu entfernen.
    Gruß Bernd

  • Moin Bernd,


    was für einen Adapter hast du denn für die Furaste verwendet?
    Oder, wie und aus was hast du den angefertigt?


    Gruß
    Uwe

  • Weil dann der Soziussitzplatz unbrauchbar gemacht und ausgetragen werden muß.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Um den Hauptständer vernünftig zu betätigen muss ich den Fuß schon sehr definiert draufsetzen, aber bisher hats immer geklappt. Außerdem verwende ich ihn relativ selten.
    Die Idee ist aber gut umgesetzt. :Daumen hoch:
    Das Fremdstartgedöns finde ich aber unnötig, habe die 1190 noch nie fremdgeladen.


    th

  • Moin Bernd,


    was für einen Adapter hast du denn für die Furaste verwendet?
    Oder, wie und aus was hast du den angefertigt?


    Gruß
    Uwe

    Guten Morgen Uwe, der Halter ist selbst gemacht aus hochwertigem Alu.

  • Um den Hauptständer vernünftig zu betätigen muss ich den Fuß schon sehr definiert draufsetzen, aber bisher hats immer geklappt. Außerdem verwende ich ihn relativ selten.
    Die Idee ist aber gut umgesetzt. :Daumen hoch:
    Das Fremdstartgedöns finde ich aber unnötig, habe die 1190 noch nie fremdgeladen.


    th

    Ich muss immer wieder andere Fremdstarten, habe selber keine Probleme, zudem hängt die Dose nicht am Can-Bus, führt immer Strom, direkt an der Batterie.

  • .....................
    Ich muss immer wieder andere Fremdstarten, habe selber keine Probleme, zudem hängt die Dose nicht am Can-Bus, führt immer Strom, direkt an der Batterie.

    Weißt Du wieviel Ampere fließen beim Starten????? Vorsicht, da ist ein großer Kabel-Querschnitt von Nöten......und ist die Dose für einen so hohen Stromfluß ausreichend (auch der Stecker dazu)??? Ich halte das Fremdstarten über ne Dose für keine gute Idee.... :nein:

  • Gibt extra Fremdstartkabel für Moppetz, konnte ich mehrfach testen bis ich den neuen Anlasser hatte, geht schnell und einfach.

    beware of the mantis

  • Weißt Du wieviel Ampere fließen beim Starten????? Vorsicht, da ist ein großer Kabel-Querschnitt von Nöten......und ist die Dose für einen so hohen Stromfluß ausreichend (auch der Stecker dazu)??? Ich halte das Fremdstarten über ne Dose für keine gute Idee.... :nein:

    Das ist eine extra "Starkstromdose" mit entsprechendem Kabelquerschnitt und Fremdstartkabel mit Klemmen, gibt es z.B. bei Louis für kleines Geld (16,-€), Hersteller BAAS bike parts.

  • Gott ist das nervig. Wir finden echt nix um die Dose schlecht zu machen. Der Kerl hat echt ´ne Antwort auf alles..


    Alla hopp dann: :Daumen hoch:
    Haste gut gemacht :-)


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Tja,
    wenn selbst Chris nichts Schlechtes an Bernds Arbeit finden kann, suchen wir uns doch mal einen anderen Schuldigen!


    Wieso eigentlich muss man eine Soziusfußraste umbauen, um den Hauptständer betätigen zu können?
    (Leute, das Argument, man betätige den Hauptständer selten, zieht ja wohl nicht, denn der Seitenständer ist zu steil, zu kurz und hat zu wenig Auflage, geht vielleicht in der Tiefgarage des ***** Hotels, aber kaum woanders...)


    Es ist eine völlig unzumutbare Ingenieursleistung, den vorgesehenen Hebel so unter die Beifahrerraste zu legen, dass die Betätigung mit festem Schuh fast unmöglich wird und man gezwungenermaßen vor der Raste auf das Ständerrohr tritt, um bei halb heruntergedrücktem Ständer mit der Ferse nach hinten zu "greifen".
    Vielleicht baut Bernd ja auch mal die Gabelbrücke um, damit man das Zündschloss betätigen kann, ohne den Schlüssel von jeglichem Bund etc. befreien zu müssen. Unglaublich. Und: Nein, ich kaufe deswegen noch kein anderes Moped.

  • Tja,
    wenn selbst Chris nichts Schlechtes an Bernds Arbeit finden kann, suchen wir uns doch mal einen anderen Schuldigen!


    Wieso eigentlich muss man eine Soziusfußraste umbauen, um den Hauptständer betätigen zu können?
    (Leute, das Argument, man betätige den Hauptständer selten, zieht ja wohl nicht, denn der Seitenständer ist zu steil, zu kurz und hat zu wenig Auflage, geht vielleicht in der Tiefgarage des ***** Hotels, aber kaum woanders...)


    Es ist eine völlig unzumutbare Ingenieursleistung, den vorgesehenen Hebel so unter die Beifahrerraste zu legen, dass die Betätigung mit festem Schuh fast unmöglich wird und man gezwungenermaßen vor der Raste auf das Ständerrohr tritt, um bei halb heruntergedrücktem Ständer mit der Ferse nach hinten zu "greifen".
    Vielleicht baut Bernd ja auch mal die Gabelbrücke um, damit man das Zündschloss betätigen kann, ohne den Schlüssel von jeglichem Bund etc. befreien zu müssen. Unglaublich. Und: Nein, ich kaufe deswegen noch kein anderes Moped.


    Hallo Klaus, alles richtig was du geschrieben hast.

    Habe direkt bei der Bestellung, um Weihnachten 2015, die original Tieferlegung von KTM mit bestellt.
    Bin zwar groß genug, möchte mich aber relativ breitbeinig abstützen können, z.B. beim rückwärts raus aus Parklücken etc.. Bodenfreiheit und Schräglage lassen es glaube ich zu.
    Mein Händler hat den Topf des Stossdämpfers hinten ausgetauscht, die Gabelholme um gut 2 cm durch geschoben, den Seitenständer gekürzt und die bestellte KTM-Seitenständerblatte/Vergröserung mit bedacht und angebracht.
    Ergebnis: Sitzbankhöhe - 3cm, Seitenständer und Schräglage i.o., Fahrverhalten unverändert, alles gut.
    Zündschloss, auch richtig, bin von Schlüsselring auf weiche Schlaufe mit wenig dran umgestiegen.
    Nachsatz zur Fremdstartdose, auch der kl. Kompressor für ggf. Reifenrep. wird darüber angetrieben. Der zieht richtig Strom, ist aber besser als die Kartuschen im Reifen-Rep-Satz.
    Werde weiter berichten, bin Vielfahrer, habe die letzten Jahre jährlich mein Mopped gewechselt. Schauen wir mal wie dieses Jahr so wird. Gruß Bernd

  • al einen anderen Schuldigen!


    Wieso eigentlich muss man eine Soziusfußraste umbauen, um den Hauptständer betätigen zu können?


    Ist das ein T-Problem? Bei der R habe ich da überhaupt keine Probleme... Aber die HS- und Rastenpositionen müssten doch identisch sein?
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Bei meiner T hab ich auch keine Probleme. Ist wohl eher eine Ansichtssache.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk


  • ............Nachsatz zur Fremdstartdose, auch der kl. Kompressor für ggf. Reifenrep. wird darüber angetrieben. Der zieht richtig Strom, ist aber besser als die Kartuschen im Reifen-Rep-Satz.
    .................................

    Das geht locker über die serienmäßige Steckdose im Cockpit.....schon sehr oft probiert. Der Kleinkompressor zieht an die 6 A, die Dose kann mit max. 10A belastet werden, siehe Schaltplan in der Arbeitsanleitung.

  • Das geht locker über die serienmäßige Steckdose im Cockpit.....schon sehr oft probiert. Der Kleinkompressor zieht an die 6 A, die Dose kann mit max. 10A belastet werden, siehe Schaltplan in der Arbeitsanleitung.

    Also der hier zieht 10A/85W den hänge ich nicht an die kleine Dose für Navi oder Handy. Und Fremdstarten schon garnicht. Sind die kleinen Anschlußdosen über Can-Bus geschaltet und werden dort überlastet, musst du anschl. in die Werkstatt.

  • Also der hier zieht 10A/85W den hänge ich nicht an die kleine Dose für Navi oder Handy. Und Fremdstarten schon garnicht. Sind die kleinen Anschlußdosen über Can-Bus geschaltet und werden dort überlastet, musst du anschl. in die Werkstatt.


    Echt, das Ding zieht 10A? Muß ich gleich mal nachgucken. So oder so, die Dosen hängen nicht am Bus.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.