MTC - Traktionskontrolle

  • hallo, gibt es irgendeine Möglichkeit die MTC dauerhaft zu deaktivieren? so das sie nicht jedes mal nach dem Zündung aus und eingeschaltet wieder deaktivieren muss?
    ich möchte keine Diskussion über Sinn und Sinnlos entfachen sondern einfach nur ob es möglich ist oder nicht?? danke schon mal..

  • Das geht nur mit extra Hardware. Es muss der ABS/Race Dongle (61312953044 ) eingesteckt werden.
    Dann erscheint im Display aber auch bei jedem Start "Illegal".

  • Also wegen der Meldung habe ich den Dongle sicher nicht gekauft! :grins: Mich nervt das mittlerweile eher, da man die Meldung jedes Mal wegdrücken muss. :Daumen runter:


    Das gehört endlich mal abgeschafft. Bei den anderen Herstellern bleiben die Paramater ja auch gespeichert (oder lassen sich während der Fahrt einstellen), ohne das irgendwelche Dongles o.ä. benötigt werden oder diese nach einem bestimmten Zeitraum neu ausgewählt werden müssen.


    Wie dem aber auch sei. Mir würde es schon ausreichen, wenn die Meldung nicht jedes Mal... :grins:

    Gruß,
    Tom

  • Leute, ich finde die Meldung nicht ganz verkehrt.


    Damit keiner draufsitzt und sich auf die TC verlassen will o.ä.


    Daher würd ich es als Bestätigung für Fahrt ohne TC sehen und weg vom genervt sein gehen.


    Alles Kopfsache.

    Olli

  • Diese Bevormundungen und Absicherungsfeatures gehen mir persönlich auf den Keks. Deswegen ist und bleibt das für mich nur nervig.


    Dito, auf ein TC freies Leben :prost:

    Duke II -> Duke III -> 990 SMR -> BMW S1000RR -> RC8R -> 1290SD


  • Wenn sich einer nicht auskennt, und da steht nicht legal, weiß er eh nicht das die TC aus ist :grins:
    Es leuchtet ja eh das TC Symbol, von daher weiß man ja das sie aus ist. :ja:


    CU

  • Gibt es denn viele "MTC-Aus-Fahrer" hier?


    Mich würde die TC nicht mal stören - wenn die richtige Wheelies nicht verhindern würde. Von dem her werde ich wohl auch eher ohne TC unterwegs sein :denk:

  • Gibt es denn viele "MTC-Aus-Fahrer" hier?


    Mich würde die TC nicht mal stören - wenn die richtige Wheelies nicht verhindern würde. Von dem her werde ich wohl auch eher ohne TC unterwegs sein :denk:


    Und noch mehr stört es mich beim raus Beschleunigen aus Kurven, bei jedem kleinen Power Wheelie nimmt es Leistung weg. Beim anschließenden Beschleunigen hopelt sie dann auch noch auf und ab. :Daumen runter:
    CU

  • Ich fahre ohne MTC..mich hat die Art und Weise der Regelung einfach gestört und mir den Dongle eingebaut..mein rechtes Handgelenk ist meine Traktionskontrolle..ich will mich von zu viel Elektronik einfach nicht geiseln lassen..und Leistung hin oder her..wenn Sie sauber dosierbar ist geht das alles auch ohne

  • Ich fahre ohne MTC..mich hat die Art und Weise der Regelung einfach gestört und mir den Dongle eingebaut..mein rechtes Handgelenk ist meine Traktionskontrolle..ich will mich von zu viel Elektronik einfach nicht geiseln lassen..und Leistung hin oder her..wenn Sie sauber dosierbar ist geht das alles auch ohne


    endlich normale leute :Daumen hoch: wenn ich mir so n Mopped zu lege dann will ich es auch fahren und nicht einfach in jeder kurve voll aufdrehen und zu wissen es kann ja nichts passieren die MTC fährt das mopped schon!! und das man mit so nem mopped nicht aus der kurve raus :wheelie: kann geht gar nicht

  • Ich glaube, für die Hersteller ist es echt schwierig so eine Traktionskontrolle auszulegen. Meiner Meinung nach sollte KTM die Traktionskontrolle noch feiner selektierbar in das Motorrad implementieren. Damit kann dann jeder Fahrer je nach Fahrkönnen und Fahrbahn seinen Modus raussuchen. Das haben Yamaha mit der neuen R1, Aprilia und Ducati ja schon sehr gut vorgemacht mit den vielen Stufen.
    Vielleicht bei der nächsten Modellpflege?

  • Also im Spochtmodus gibt sie schon Pfötchen am Kurvenausgang. Wenn auch nicht eisdielenmäßig. Und wem die drei Regelstufen nicht ausreichen sollte ernsthaft darüber nachdenken, ob 150 PS nicht doch zuviel für ihn sind.

    beware of the mantis

  • Diese Bevormundungen und Absicherungsfeatures gehen mir persönlich auf den Keks. Deswegen ist und bleibt das für mich nur nervig. :grins:


    Das hat rechtliche Hintergründe. Bei jedem Hersteller und Fahrzeug wird man gewarnt, sobald man das Helferlein ausschaltet.

    #44 - Super Duke Battle