Radlager hinten bestellen

  • Hi zusammen,
    an meiner 959 SM ist eines der Radlager hinten hinüber. Ein bekannter Mechatroniker hat mit gesagt ich soll beide wechseln, das mach er, ich soll mich nur erkundigen was ich brauche. Gehört noch was außer den beiden lagern gewechselt? und hat jemand die passenden bezeichnungen von allen teilen,die ich brauche?


    Gruß
    Flo

    Gruß Flo :Daumen hoch:

  • Hi Flo, Du brauchst 2 Lager 6205 2RS C3 und einen Wellendichtring 30x52x7, musst Du nicht beim KTM-Händler holen, bekommst Du in jedem Lagershop billiger.


    Gruss Knoeck

  • Danke dir Knoeck, habs mittlerweile schon über nen Freund im Industriegroßhandel bestellen können. Hab über die KTM Spareparts Liste rausgefunden was ich alles brauch und zwar noch einen Sicherunsring dazu genommen, da ich nicht wusste, was ich genau alles brauche, aber für nen 5er für 2 lager, einen sicherungsring und einen wellendichtring geht das in Ordnung. Dafür hätt ich dann beim KTMler 20€ bezahlt, wenn nicht sogar das ganze Rep Kit nehmen sollen für nen fuffi :lol:

    Gruß Flo :Daumen hoch:

  • Moin moin,


    auch ich hatte nach über 54.000 km und viel off-road mit der 999 SM mal die Lager zu tauschen. Dann gleich neue Reifen drauf- den Pirelli Scorpion Trail. Dummer weise viel erst beim Hinterrad Ausbau auf, daß der feste Alluminium Teil der hinteren Achse gebrochen war. So die Achse quasi nur noch irgendwie eingeklemmt war. Die Hinterachse ist nun auch neu. War übrigens die einzige Achse in ganz Neuseeland die zur Verfügung stand. Da ich aber auch so etliche Flußquerungen machte und auch mal am Strand herumtobe, ist es schon mal vorstellbar, daß sowas nach 10 Jahren vorkommt.


    Egal, also neue Reifen, neue Lager, neue Achse. 200 km vorausschauendes Einfahren auf der Strasse. Alles super! Der quasi-"Off-Road" Reifen macht auf der Straße im trockenen alles Super. Rutscht fast gar nicht, selbst bei der in New Zealand üblichen Strassenflickerei, Loch erkannt, etwas Bitum rein und ordentlich Split, sicherheitshalber etwas mehr. Überrascht mit sowas in der Kurve, rutscht dann das Möpp erst mit dem Vorderreifen, alles Super, sauber abgefangen, und dann noch mal mit dem Hinterreifen, kein Aufstellen oder sonstwas. Alles super.


    Sorry, langer Anlauf:
    Problem: wohlmöglich bin ich einer der wenigen Durchgeknallten die eine 950/990 SM mit diesen Strassenreifen auch off-road so richtig einschenken. Also, wie gesagt, alles neu. Ich gebe also so richtig Gas auf Schotter, Geil!!! Fast wie meine alte LC4. Ich werde immer mutiger, super drifts und volle Lotte über Wellblechpisten. Man würde sagen ein Ritt auf der Kanonenkugel, aber es fühlte sich recht gut an.
    Und dann plötzlich, völlige Unruhe im Fahrwerk, bei Tempo 100 und runter einer steilen Schotterpiste. OK, konnte die Maschine abfangen. Aber dann ging gar nichts mehr so richtig. Der reifen sieht aus wie neu. An den Lagern ist kein Spiel, die Achse hat kein Spiel die Schwinge ist sauber. Der Stoßdämpfer hinten? Es fühlt sich an, als wenn hinten keine Führung ist. Also das Hinterrad nach lings und rechts ausschlägt, quasi als wenn die Lager lose wären, sind sie aber nicht, zumindest nicht fühlbar. Spur stimmt, und wie gesagt die Reifen sind nahe zu neu, und waren die ersten 200 km echte Sahne. Luftdruck passt.


    Ganz wichtig, wenn irgendwas defekt wäre, würde man das doch in voller Schräglage und Buckelpiste merken, aber da brennt sie saubere Streifen in den Asphalt.


    OK, ich hatte vorher den Pilot Road aufgezogen, von dem erwarte ich gar nichts off road. Der orginale Scorpion von 2005 war recht gut off road. Und wie gesagt der Scorpion trail, der ja eigentlich etwas mehr off road können sollte, war auch super, 100 km Einfahrkilometer auf der Strasse und dann auf Schotter mit immer mehr Steigerung. Und dann plötzlich bei 200 km wie ein Bruch, der Hinter-Reifen hat ein extremes Eigenleben. Wie gesagt, wohlmöglich gibt es nur ganz wenige Verrückte in der Welt die eine 950 SM so hernehmen. Zumal noch eine getunte 999 SM.
    Hat da irgendjemand eine Idee? So ein Reifen kann doch nicht nach 200 lm so abbauen off Road. Auf der Straße passt der super. So würde ich auch den 10.5 Jahre alten Stoßdämpfer außschließen, ohne service. Oder doch der Stoßdämpfer? Vielleicht ist die Low speed Dämpfung defeckt. Highspeed sollte funktionieren da sie nicht pummpt oder sonst was auf der Strasse macht. Auf der Straße herscht ruhe egal was ich mache. OK, ich knalle die Gänge nicht mehr so rau runter und laß die Kupplung kommen vor der Kurve, so daß das Hinterrad megamäßig anfängt zu stempeln. Ich habe gelernt! Dazu hat man ja die Kupplung. Aber wenn es auf der Strasse passt, warum passt es so plötzlich nicht mehr off road? Es hatte ja gepasst. Dachte ja schon den Mega reifen gefunden zu haben.
    Muß mich wohl damit abfinden, 17-Zöller haben im Gelände nicht so viel verloren. Aber man kommt, so man vorsichtig ist extrem weit, wirklich extrem weit.