Allgemeine Fragen zur EXC 450 - Kaufentscheidung

  • Guten Abend liebe Forum-Mitglieder,

    ich melde mich nun auch mal zu Wort (nach 10 Minuten Suchen im Index) und hätte lediglich ein paar Fragen, die ihr mir bestimmt beantworten könnt.


    Also kurz ein paar Informationen über mich:

    - Ich bin 17 Jahre alt und mache zur Zeit den A2

    - Brauche ca 20 km zur Schule

    - Wohne im Bereich Mettman und bin Enduro-"Fan"


    Nun zu meinen Fragen:


    Voraussetzung: Ich habe vor mir die KTM EXC 450 zu holen. Würde sie lediglich als Spaß mobil benutzen für Wochenendtouren durch Gelände und um gelegentlich mal zu einem Freund zu fahren. Für den Alltag hab ich Ersatz. Sie wird also nicht jeden Tag gefahren und steht vielleicht auch mal für ne halbe Woche in Der Garage.


    1. Welche Punkte sollte man bei einem Gebrauchtkauf definitiv beachten?

    2. Wie ist das mit der Versicherung geregt, da die 450 serienmäßig kein Zündschloss verbaut hat und man das ja ggf. nachrüsten könnte?

    3. Wie gut kommt man mit den gut 10 Liter Tankvolumen voran? Wieweit kommt ihr so auf der Straße und im Gelände?

    4. Wie einfach lässt sich die Maschine warten? Hab zwar Schraubererfahrung aber bin kein Mechaniker.

    5. Was für Wartungsintervalle verfolgt ihr? Wann wechselt ihr das Öl / die Luftfilter etc und wann bringt ihr sie zum Service?

    6. Auf wie viel PS wird die Maschine gedrosselt und was ist es für eine Drossel? mehrer Möglichkeiten die Maschine zu drosseln?


    Falls noch weitere Fragen auftauchen werde ich diese anhängen.


    Ich danke euch bereits vorher für die hilfreichen antworten und bin gerne für Tipps oder Alternativen offen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Timo

  • MOIN!


    1. Kühler, Rahmen, Federelemente und halt das übliche würde ich spontan sagen.


    2. Versicherung bezahl ich 45 euro im jahr mit teilkasko. (ohne zündschloss sowas brauch ich nicht)


    3. Also im gelände bin ich locker nen tag mit 7 litern ausgekommen. Da meine mitlerweile auf supermoto umbebaut ist sind es je nach fahrweise 4.5-10 l/100km.


    4-5. also ölwechsel ist easy. ich verfolge 10bh ölwechselintervalle. alle 25-30 mach ich ventile selber. das erfordert aber ein wenig geschick und ahnung und vorallem werkzeug wie z.b. ein shimpkasten. dann soll man alle 100bh


    kolben erneuern...


    6. eingetragen ist meine (MOD. 2008) mit 11ps. fahre sie aber komplett offen. hab auch A2. es gibt genug die sie offen eingetragen haben, ist aber ein relativ großer aufwand.


    MfG!

  • Danke MiniSnacker für deine Antwort.


    Zündschloss bräuchte ich schon da ich sie gelegentlich auch mal an öffentlichen Plätzen abstellen will und nicht will, dass irgendwelche Leute den Motor anmachen oder so ...


    ok also alle 10BH Öl wechseln ist ja leicht realisierbar. Hast du dir das Ventile einstellen selbst beigebracht oder wie hast du das gelernt? Was ist es für ein Arbeitsaufwand?


    Was hast du für eine Drosselung und wie entfernst du diese?


    Und deine Maschine ist eine echte Schönheit


    Mit freundlichen Grüßen
    Timo

  • Muss mal den "Spielverderber" spielen, bitte nichts persönlich nehmen. Achja und das ist natürlich nur MEINE Meinung. Fahre auch ne 450er, als Sixdays, aber 100% Offroad.


    Ich halte bei deinem Anfoderungsprofil eine EXC für falsch. Bzw. würde an deiner Stelle mein "Fahrprofil" anpassen wenn es so eine Sportenduro sein soll.


    Zu allererst würde ich mich entscheiden ob ich Supermoto oder Enduro fahren möchte. Für regelmäßige Fahrten auf der Strasse + Gelände ist die EXC meiner Meinung nach falsch. Das fängt bei der Reifenwahl an (Supermotofelgen sind pflicht für die Strasse können aber im Gelände gar nichts und Stollen taugen 0 für die Strasse) und hört bei der nicht eingetragenden Leistung auf.


    Weg 1 - nur Enduro / Gelände: Da gehören die Kisten für mich hin. Und damit fallen auch viele Probleme weg. Nicht eingetragene Leistung interessiert keine Sau (Veranstaltungen, Wald (aber da darf man ja nicht fahren :crazy: :peace: )), Reifen kannst du meist aufziehen was du willst, Blinker und Co. können auch gleich in der Garage bleiben. Aber du hast das Problem das du in Mettmann wohnst und hier geht nicht viel mit Enduro (komme aus der Nähe). Also brauchst du nen Hänger / Transporter um die Kiste zum Gelände zu transportieren.
    Wartung = Ölwechsel alle 15-20 Stunden, jeden zweiten mit Ventile. Natürlich immer schön warmfahren. Mit dem Sprit kommste Ewigkeiten aus, wenn du an einem Tag nen Tank leerfahren willst musst du richtig am Gas drehen und das den ganzen Tag lang.


    Weg 2 - Strasse: Wenn du Strasse fahren willst -> 500er kaufen. Und dann würd ich das auch gleich richtig machen. Sprich Fahrwerk umbauen, 4K-Bremszange mit dicker Scheibe, Supermotoräder. Bleibt aber das Thema, dass die Kiste mit 8PS eingetragen ist. Lässt sich ändern, ist aber viel Aufwand. 100% legal wird man eine Sportenduro nie bekommen. Und billig ist so ein Umbau auch nicht.


    Also ich würde dir raten das Teil rein für Gelände zu nehmen. Vor allem eine Zwitterlösung macht über kurz oder lang Ärger. Und wenn du dann mal angehalten wirst dann gibts gleich die große Dusche. Reifen nicht für die Strasse erlaubt, falscher Kennzeichenwinkel, Leistung nicht eingetragen etc.
    Für eine Dualsport-Lösung nimm einfach die 690er Enduro mit nem Satz Sumoräder. Ich weiß, dass die nicht so geil ist aber das ist einfach die wesentlich bessere Lösung in meinen Augen für solch ein Vorhaben.


    Bitte betrachte das nicht als erhobenen Zeigefinger. Ich bin selber nur ein paar Jährchen älter als du. Einfach nochmal drüber nachdenken, ob es wirklich eine Sportenduro sein muss oder obs nicht auch ne 690er tut.

    Gruß Julian :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kauther ()

  • Da kann ich mich meinen Vorredner nur anschließen.


    Ich sehe das auch so.
    Kauther hat bereits alles gesagt. :Daumen hoch:


    Er hat die wesentlichen Gründe vernünftig und plausibel aufgeschlüsselt.

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

  • Danke Kauther für deinen Erfahrungsbericht.


    Spielverderber spielst du keines falls, da man ja aus allen Meinungen lernen kann ;)


    Also mein Schwerpunkt liegt DEFINITIV im Bereich Gelände. Ich bin nicht wirklich der Fan von Supermotos und habe mir auch nicht vor eine zu kaufen.
    Selbst mein Schulweg geht 70% über Feldwege und Schotterpisten.


    Es gibt doch bestimmt Stollenreifen die ordentlich was taugen und auch eine Straßenzulassung haben :/ Da an meinem Schulweg die Landschaft das interessante ist, muss ich auch nicht mit 60PS über die Strecke schießen.
    Mir persönlich würde es reichen die Maschine zu drosseln und dann wenn es ins Gelände geht, sie vor der Fahrt zu entdrosseln, soweit das möglich ist.


    Ölwechsel und Ventile sollten keine Probleme dar stellen und auch kleinere Reparaturen sind machbar. Für Miniblinker ist sogar schon gesorgt und einen verstellbaren KZ-Halter liegt schon in der Werkstatt. Straße kommt für mich nicht in Frage, da ich hoffentlich im Frühjahr ein Nakedbike mein eigen nennen darf, welche ich dann auf der Straße fahren kann ;)


    Mich würde trotzdem interessieren ob du eine Alternative für mich hast (Eine Enduro mit weniger als 600ccm ;) )


    Mit freundlichen Grüßen
    Timo ;)

  • Also um die frage zu beantworten. ich habs mir von meinem vater beibringen lassen. der ist KFZ-Meister deswegen kann ich das alles selber.


    ich stime da auch Kauther zu... so wie sich das anhört loht sich eine exc für dich nicht... glaub ich... :)

  • Servus,


    also Schwerpunkt Gelände ist schon mal sehr gut.
    Stollenreifen die für die Straße erlaubt sind gibt's 100te. Aber wenn du einen haben willst der auf der Straße einigermaßen funktioniert dann sind das so Mischreifen. Für richtiges Gelände taugen die nix. Und mit Metzeler SixDays fährt es sich wie auf Eiern, besonders wenns regnet.
    Zum Thema Drossel: Ich weiß nicht wirklich wie die Dinger gedrosselt werden. Bei meiner noch über den Vergaser glaube ich. Aber ich hab noch nie ne EXC gesehen die mit 9PS gefahren ist. Laufen die damit überhaupt. Das ist ja nicht mit einer normalen 34-PS-Drossel zu vergleichen.


    Nimm die EXC nur fürs Gelände und das Nakedbike für den Rest. Zur Schule würd ich nie damit fahren.


    Alternative die schon angesprochene 690 Enduro. Geht gut im Gemüse, kann auch Schulweg, sehr haltbar, macht sehr viel Spaß und ist für dich besser. Hat zwar mehr als 600ccm, ist doch aber Wurscht wenns gut geht.

    Gruß Julian :winke:

  • Stollenreifen gehöre ins Gelände. Ein vernünftiges Fahren auf der Straße ist fast unmöglich. Wenn man auf der Straße fahre möchte, dann benötigt man keine Stollenreifen.
    Egal wie ich drehe und wende...

    Zitat

    Es gibt doch bestimmt Stollenreifen die ordentlich was taugen und auch eine Straßenzulassung haben...

    Ja es gibt Stolleneifen mit Straßenzulassung......dann taugen sie aber nichts fürs Gelände! Da dein Schwerpunkt im Gelände liegt.
    Einen ultimativen Reifen für beide Gegebenheiten gibt es nicht.


    Wenn ich mir dann noch Überlege, welcher Reifen für das heimische Gelände auf der EXC montiert wird......Schotter, Wald und Wiesen...Sand, dann habe diese Reifen nichts auf der Straße zu suchen.



    Zitat

    Selbst mein Schulweg geht 70% über Feldwege und Schotterpisten.


    Dann kommt man in der Schule an und man schaut von oben bis unten vollgesaut aus.
    ....aber das muss jeder selber wissen.
    Ein Kauf von einer EXC für den Schulweg, finde ich als unangebracht.


    Zitat

    Mir persönlich würde es reichen die Maschine zu drosseln und dann wenn
    es ins Gelände geht, sie vor der Fahrt zu entdrosseln, soweit das
    möglich ist.


    Die EXC wird am Vergaser (Düsen), am Luftfilter (Luftfilterabdeckung), Sekundärantrieb (Übersetzung) und am Endschalldämpfer (Sieb) gedrosselt.


    Wenn du die Drosselung "mal eben schnell" ändern möchtest, dann sollte man schon ein wenig Zeit investieren. Dies ist nicht in 5 min vor der Fahrt zur Schule geändert.


    Des weiteren sollte dir bewusst sein, dass die EXC kein Zündschloss hat. Sozusagen READY TO RACE !!
    Wenn du das Bike vor der Schule abstellst, dann könnte jeder damit Fahren, wenn er dies wollte. Knöpfchen zum Starten drücken und los gehts.


    Ein Lenkerschloss gibt es. Jedoch zum stundenlangen Abstellen vor einem Gebäude wäre das zu wenig Schutz vor einem Diebstahl.


    Zitat


    Mich würde trotzdem interessieren ob du eine Alternative für mich hast (Eine Enduro mit weniger als 600ccm ;) )

    Für deine Ansprüche wäre eine LC4 wohl besser geeignet.
    Diese hat ein wenig mehr cm³ als die vorgegebenen 600cm³.
    Diese hat ein Zünschloss und Lenkerschloss.
    Auch längere Fahrten auf der Straße nimmt sie dir nicht übel.



    Zitat

    Mich würde trotzdem interessieren ob du eine Alternative für mich hast..

    Mir fallen dann nur noch Nicht-KTM-Modelle ein.

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

    6 Mal editiert, zuletzt von genne ()

  • Hallo, bin zwar keine 17 mehr aber fahre auch eine EXC in der F Version, für das was du geschrieben hast gibt es viele Mopeds und die EXC gehört dazu. Die EXC-F ist von der Wartung her etwas teurer aufwändiger F halt. Mit Fim Reifen Metzler 6-Days kannst du Straße(eingeschränkt) und Gelände fahren siehe ADAC Classic Enduro. Wenn Dein Schwerpunkt Gelände ist dann passt das und wenn du später mal an Enduroveranstaltungen SAE, SCO. ORS teilnehmen möchtst bis du mit der EXC richtig. Drossel, ein paar sachen müssen ausgebaut werden 99% fahren offen.Tüv ist auch ohne Drossel möglich. Brauchst aber meistens Blinker, Spiegel, Kennzeichen sollte reichen. Wenn Du nach einem Jahr feststellst ist doch nicht wie gedacht, kann man die EXC gut verkaufen.

  • Zitat

    Tüv ist auch ohne Drossel möglich.

    Das kommt immer auf den Prüfer an. Wenn man einen Prüfer schon über mehrere Jahre kennt, dann ist das etwas anderes. Eventuell wird dieser dann nicht so penibel sein.
    Ansonsten gilt das, was in der Zulassung steht bzw. laut STVO vorgeschrieben ist.

    Zitat

    Brauchst aber meistens Blinker, Spiegel, Kennzeichen sollte reichen.

    Du benötigst alles das, was ein laut STVO vorgeschrieben ist.

    Zitat

    Wenn Du nach einem Jahr feststellst ist doch nicht wie gedacht, kann man die EXC gut verkaufen.

    Man kauft sich doch nicht ein Motorrad, um das Bike nach einem Jahr wieder zu verkaufen. Oder eventuell festzustellen, dass das Motorrad sich als Fehlkauf herausstellt.
    Das ist doch kein T-Shirt für 30 Euro!!!
    So eine herangehensweise hat man, wenn Geld keine Rolle spielt. :alter schwede:


    Deswegen erkundigt sich der Beitragsersteller hier in dieser Form, um abzuwägen, ob das zukünftige Bike zu seinen Vorgaben passt.


    Solch eine Antwort, ganz nach dem Motto...."kauf mal, probiere aus...das passt schon mit dem TÜV irgendwie" ...ist naiver Wahnsinn. :gute besserung:


    Zitat

    ...99% fahren offen.

    Das ist deine subjektive Wahrnung. Das Hilft aber den KTM Timo bei der Beantwortung seiner Fragen kein Stück weiter.

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

  • Ersteinmal danke an alle die versuchen hier mit kompetenten Beiträgen zu helfen. :)


    - Also zum angesprochenen Punkt des Zündschlosses, gibt es Nachrüstzündschlösser die nicht gerade teuer sind. Also ist das Argument auch irrelevant.


    - Ich habe wie gesagt den Schwerpunkt auf dem Gelände und habe vor so wenig wie möglich Straße zu fahren (Wie bereits erwähnt habe ich extra ein Nakedbike für den Schulweg / um Straße zu fahren )


    - Es wird ja wohl Reifen geben die ausreichen um im Gelände zu fahren und trotzdem eine Straßenzulassung haben !


    - Die Polizeit kann vor ort sowieso nicht feststellen ob die Maschine gedrosselt ist oder nicht .. oder?



    Mich würde es interessieren ob die Maschine Sinn macht mal abgesehen von einsauen auf dem Weg zur Schule oder Wartungskosten. Mir geht es lediglich darum ob ich damit gut zum Gelände hin komme (Verhalten auf der Straße ausgelassen) und in wie fern die Polizei mich nervt.


    Sachen wie Wartungsintervalle und Reparaturkosten sind mir wichtig, vorerst aber nebensächlich. Ich kaufe mir die Maschine um am Wochenende ins Gelände zu fahren und nicht um damit in die Stadt zum einkaufen zu fahren :)


    Sachen wie TÜV werden sich noch klären und ich bin mir sicher ich finde eine Lösung. Mögliche Konsequenzen von Fahren ohne Drossel sind mir bewusst.


    MFG
    Timo

  • Warum soll man den ein Bike nach einem Jahr nicht wieder verkaufen. Ich bin 2 Jahre meine SXF gefahren und habe sie für 400,- € weniger als gekauft wieder verkauft. 400,- € für zwei Jahre ist doch ok.
    Das mit der Drosselung und TÜV muß jeder selbst entscheiden. Entdrosseln dauert ja nun nicht lange, Luftfiltereinsatz, Auspuffeinsatz, Sonde, Drosselkappe,...., nee 450 EXC bekommt man auch offen eingetragen, je nach BJ!!

  • Danke MX250 für deine Antwort.


    Welches BJ wäre das ? Wäre es nicht schlauer sind mit gedrosselter Leistung eintragen zu lassen und sie dann einfach offen zu fahren ? Merken die Poliziste doch höchstwahrscheinlich eh nicht ;)


    MFG

  • Glaube ab 2011, eintragen kostet nicht viel.. frag mal Deinen Händler in der Nähe. offenfahren ohne Eintragung: Wenn die Rennleitung dich erwischt ist das Versicherungsbetrug, fahren ohne Fahrerlaubnis, Führerschein auf Probe?? usw.

  • Zitat

    Es wird ja wohl Reifen geben die ausreichen um im Gelände zu fahren und trotzdem eine Straßenzulassung haben !

    Ja, diese gibt es.
    Schau auf die Homepage von KTM unter Reifenfreigaben. Dort sind einige Reifen aufgelistet. >>>KLICK MICH<<<


    Zitat

    Die Polizeit kann vor ort sowieso nicht feststellen ob die Maschine gedrosselt ist oder nicht .. oder?

    Auch das ist korrekt. Vor Ort kann sie das nicht feststellen.
    Im Zweifelsfall wird das Bike beschlagnahmt und einer technischen Kontrolle/ Prüfung beim TÜV unterzogen.
    Manchmal reicht ein Griff am Gasgriff (aufgrund Gasschieberanschlag) aus, um festzustellen ob sie offen ist oder nicht.
    Wenn die :polizei: eine Kontrolle auf einem Abschnitt durchführt, dann sind das Beamte, welche ein gewisses Grundwissen mitbringen. (Wir Reden nicht von einem Dorfpolizisten, der dich zufällig angehalten hat.)
    Das ist mir bisher drei Mal passiert. Zum Glück war das noch zu Zeiten auf der Supermoto und einmal auf der Superduke. Ich konnte mich mit den Beamten sehr lange und ausgibig über das Thema Motorrad unterhalten.
    Bei einer Kontrolle mit der EXC......da wäre "Polen offen" :zwinker:




    Zitat

    Warum soll man den ein Bike nach einem Jahr nicht wieder verkaufen. Ich
    bin 2 Jahre meine SXF gefahren und habe sie für 400,- € weniger als
    gekauft wieder verkauft. 400,- € für zwei Jahre ist doch ok.

    Wenn das mit dem 400 Euro so stimmt, dann hattest du Glück. Im Regelfall hat man mehr Einbußen für 2 Jahre.


    Zitat

    Entdrosseln dauert ja nun nicht lange, Luftfiltereinsatz, Auspuffeinsatz, Sonde, Drosselkappe,....

    Wenn man keine zwei linke Hände hat, dann geht das relativ schnell.

    Zitat

    ...nee 450 EXC bekommt man auch offen eingetragen, je nach BJ!!

    Wenn der Schwerpunkt sowieso nur das Gelände ist, dann ist auch die gedrosselte/ offene Eintragung total egal.


    Meines erachtens bekommt man ein Modell, welches für die Rennstrecke gebaut wurde, nicht legal zugelassen.
    Zwischen "zugelassen" und TÜV-Konform ist meist ein himmelweiter Unterschied.



    Im Gegenzug stelle ich mir dann immer die Frage: Warum bekommt es dann KTM nicht hin?! Warum gibt es die EXC nur als gedrosselte Version!?


    Allein der Geräuschpegel und die Abgasnorm sprechen dagegen.

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

    3 Mal editiert, zuletzt von genne ()

  • Muss genne recht geben. Man bekommt eine Sportenduro nie zu 100% legal. Selbst BMW hat das mit der 450GX oder wie das Ding hieß nicht geschafft.
    Eintragung kostet meine ich um die 500€ und 100% wasserdicht ist die auch nicht.


    Die EXC hat einfach wenig bis nichts zu suchen im öffentlichen Strassenverkehr. Wenn dann als Supermoto-Umbau wie oben angesprochen.


    Dazu würde ich auch nie mit meiner EXC ins Gelände fahren, außer man wohnt 2km vom Wald weg. Aber über die Strasse geht halts eeinfach schlecht, Blinker sind im Gelände beim ersten Sturz kaputt, Kennzeichenhalter genauso, die Reifen taugen nunmal entweder für Gelände oder Strasse. Natürlich gibt es zugelassene aber die machen einfach keinen Sinn/Spaß.


    Nochmal: In meinen Augen macht eine EXC für deinen Zweck einfach wenig Sinn. Zumal es mit der 690er die viel bessere Alternative dafür gibt. Evtl. findest du ne alte R, die sieht der EXC nicht unähnlich.

    Gruß Julian :winke:

  • Zitat

    Dazu würde ich auch nie mit meiner EXC ins Gelände fahren, außer man wohnt 2km vom Wald weg.

    :Daumen hoch:
    Ich habe einen Weg ins Gelände zwischen 0,5 und 2 km. Abhängig in welche Richtung ich fahren möchte. Ich liebe die ländliche Gegend....


    Zurück zum Thema


    Zitat

    Blinker sind im Gelände beim ersten Sturz kaputt, Kennzeichenhalter genauso...

    Alle unwichtigen Bauteile an der EXC sollten beim Schwerpunkt Gelände entfernt werden. Diese benötigt niemand und gehen kaputt. Auch ich habe zusatzlich noch die Hupe und das SLS-System entfernt.
    Der Scheinwerfer, Bremsleuchte und der E-Starter blieben verbaut.


    Zitat

    Nochmal: In meinen Augen macht eine EXC für deinen Zweck einfach wenig
    Sinn. Zumal es mit der 690er die viel bessere Alternative dafür gibt.
    Evtl. findest du ne alte R, die sieht der EXC nicht unähnlich.

    Auch hier muss ich Kauther zustimmen.


    Ich denke, du hast dich schon zu sehr auf die EXC eingeschossen und lässt dich davon nicht mehr abbringen. Egal was geschrieben wird. ....und das ist nicht böse gemeint. :grins:

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

  • Wenn du sowieso ein Naked bike hast versteh ich ni wieso du überhaupt mit exc straße/zur Schule fahren willst :sehe sterne:
    Dann kannste dir auch den ganzen Kram mit Zulassung , Zündschloss usw. sparen :Daumen hoch:

  • Eigentlich gibt es was du suchst nur halt nicht bei KTM, die Beta Alp 4.0 erfüllt all deine Anforderungen!


    Mit kleinen Umbauarbeiten hat sie auch eine tolle Optik.


    Einmal editiert, zuletzt von @pepe ()