Hallo Genossen,wollte mal fragen,ob es kritisch ist, bei der 1190 er Adventure die Batterie wegen wechsels abzuklemmen.Gibt es da Themen wegen der Elektronic, oder allen anderen Komponenten,die dann kurz mal ohne strom sind ?
Batterie abklemmen
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- 1190
- aerospacer
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Nö, mußt nur je nach Dauer der Strompause
Nachher die Uhr neu stellen und die Favoriten wieder definieren. -
Bei meinem Wechsel auf Lithium müsste lediglich die Uhrzeit und Datum neu eingestellt werden. Batterie war ca. 1min ab.
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Ab ist ab - oder - ohne Moos nichts loos!
Ich denke dass man mit dem Anschluß eines guten Ladegerätes den Ausfall überbrücken kann,
habe es aber noch nicht ausprobiert........... -
Nö, mußt nur je nach Dauer der Strompause
Nachher die Uhr neu stellen und die Favoriten wieder definieren.Nöööö! Heute nach 2 Monaten die Batterie wieder in meine "R" eingebaut. Nur die Uhr und das Datum mußte neu eingestellt werden. Die Favoriten standen unverändert in der alten, gewohnten Reihenfolge im Matrix-Display.....!
Mapping-Version KM603EU13DOK03........vielleicht liegt´s daran.....
[1190] Offroad Einstellung
........kein Dongle mehr notwendig für ABS-Offroad-Einstellung!? -
Ab ist ab - oder - ohne Moos nichts loos!
Ich denke dass man mit dem Anschluß eines guten Ladegerätes den Ausfall überbrücken kann,
habe es aber noch nicht ausprobiert...........
Wenn dich richtig verstehe, willst du einen Lader an die Kabelklemmen anschließen, die Batterie gleichzeitig abklemmen und dann die neue Batterie anklemmen. Hierbei soll das Ladegerät als Überbrückung (um die Spannung aufrecht zu erhalten) dienen. Wenn dem so ist, hätte ich arge Bedenken. Die Batterie dient ja u.a. auch als Puffer. Ich vermute mal, dass ein direkt angeschlossenes Ladegerät eher die Elektronik der @ zerschießen würde. Ein Elektroniker kann das sicher exakter beschreiben. -
Ich Klemm jeden Winter für 4 Monate die Batterie ab. Warum sollte das Probleme machen. Danach einfach Uhr und Datum einstellen und fertig. Favoriten bleiben unverändert erhalten.
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Wenn dich richtig verstehe, willst du einen Lader an die Kabelklemmen anschließen, die Batterie gleichzeitig abklemmen und dann die neue Batterie anklemmen. Hierbei soll das Ladegerät als Überbrückung (um die Spannung aufrecht zu erhalten) dienen. Wenn dem so ist, hätte ich arge Bedenken. Die Batterie dient ja u.a. auch als Puffer. Ich vermute mal, dass ein direkt angeschlossenes Ladegerät eher die Elektronik der @ zerschießen würde. Ein Elektroniker kann das sicher exakter beschreiben.ich habe dies in der Anleitung zum original KTM Ladegerät gefunden:
Stützbetrieb:
Während eines Batteriewechsels versorgt das Gerät die Bordelektronik des Fahrzeuges.
Gespeicherte Daten (z.B. Code des Autoradios, Sitzeinstellungen, etc.) bleiben erhalten.Ich denke, das 'gute' Ledegerät von Louis kann dies auch...
M.
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Ich sehe eigentlich nur einen Vorteil, sofern der Lader die Elektronik nicht killt - ich brauche die Uhr nicht einstellen und der Tageskilometerzähler geht nicht auf Null.