Einspritzdüse defekt nach 3 Wochen Standzeit

  • Nur ist der halt (meistens) nur in Wels und nicht in Linz.


    Am ehesten ist Christian Windhager vom KTM Braumandl am Dienstag in Linz anzutreffen. Eva Braumandl ist technisch auch weit nicht so versiert wie Christian.


    Für eine Werkstatt ist halt immer bei einer Reinigung das Risiko da, dass bei einer Fehlfunktion für dich auf Gewährleistung kostenlos nachgebessert werden muss. Wenn dann die Art der Instandsetzung noch nicht bekannt ist, zahlt man als Händler oft drauf, darum sicher der Austausch und keine Reinigung der Düse. Aufheben der alten Düse und selber reinigen ist jedoch sinnvoll.


    Zu neuen Arbeitsweisen: Bei meiner Kupplung wurde nach dem 3. identen Schaden (Lasche vom Sicherungsblech abvibriert) die Sicherungsplatte samt Hauptmutter in der Welser Braumandl-Zentrale eingeklebt, nachdem diese Methode vom Werk freigegeben wurde. Und die hält jetzt seit einigen Tausend Kilometern.


    @GERDO
    Ich hatte heut Herrn Weber von www.2radtechnik.at da, ist von Wels grad mal 5-10 km weg, die servicieren auch KTMs. Chef kennt sich super aus, hatte mit ihm sicher 15 min bei mir in der Firma gequatscht. Die Zentralmutter von der Kupplung zB klebt er immer ein, damit sich das Sicherungsblech net zerlegen kann.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

    2 Mal editiert, zuletzt von RipsDiner ()

  • Bei meiner Kupplung wurde nach dem 3. identen Schaden (Lasche vom Sicherungsblech abvibriert) die Sicherungsplatte samt Hauptmutter in der Welser Braumandl-Zentrale eingeklebt, nachdem diese Methode vom Werk freigegeben wurde. Und die hält jetzt seit einigen Tausend Kilometern.


    GERDO
    Ich hatte heut Herrn Weber von http://www.2radtechnik.at da, ist von Wels grad mal 5-10 km weg, die servicieren auch KTMs. Chef kennt sich super aus, hatte mit ihm sicher 15 min bei mir in der Firma gequatscht. Die Zentralmutter von der Kupplung zB klebt er immer ein, damit sich das Sicherungsblech net zerlegen kann.


    :denk: Kannst das bitte genauer beschreiben?? Werden ja wohl kaum nur Loctite 243 draufpacken.

  • RipsDiner:
    Danke für deine Antwort. Hab ich schon gehört dass der Windhager meistens Dienstag in Linz ist. Auch Fahrzeugeintausch bewertet nur er in Linz dienstags. Ob sich die Eva Braumandl technisch auskennt kann ich nicht beurteilen. Ich hab nur generell den Eindruck dass die Linz-Niederlassung halt eben nur eine Zweigstelle von Wels ist und in allen Bereichen nicht so gut aufgestellt. Wobei ich zugeben muss dass ich in Wels noch gar nie war. Nur krieg ich immer zu hören dass dieses und jenes nur in Wels verfügbar ist.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • RipsDiner:
    Danke für deine Antwort. Hab ich schon gehört dass der Windhager meistens Dienstag in Linz ist. Auch Fahrzeugeintausch bewertet nur er in Linz dienstags. Ob sich die Eva Braumandl technisch auskennt kann ich nicht beurteilen. Ich hab nur generell den Eindruck dass die Linz-Niederlassung halt eben nur eine Zweigstelle von Wels ist und in allen Bereichen nicht so gut aufgestellt. Wobei ich zugeben muss dass ich in Wels noch gar nie war. Nur krieg ich immer zu hören dass dieses und jenes nur in Wels verfügbar ist.


    Die Braumandl-Filiale in Linz gibts ja primär, da Zweirad Gill Linz (Bindermichl) aus dem KTM Händlernetz gestrichen wurde (Chaos-Organisation samt unfähigerer Lehrlinge, nur ein guter Mechaniker) und so im Linzer Raum kein KTM-Fachhändler mehr vorhanden war. Diese Lücke wollten die Verantwortlichen in Mattighofen aber durch einen guten Händler geschlossen haben. So wie sie es dzt. handhaben, wird die Werkstatt beim Braumandl Linz nie den Level von Wels erreichen. Der normale Verkauf ist meiner Meinung nach sehr gut besetzt, da gibts nix auszusetzen.


    In Linz arbeitet ein Vollzeitmechaniker, in Wels sinds oft sogar 5-6, das merkt man auch an der Terminverfügbarkeit. Meine Services hab ich bisher allesamt in Wels machen lassen, nur einmal an der 640er ließ ich einen Vergaserschieberschaden beim Gill reparieren.


    @off-road-biker
    Genauer kann ichs dir erst beschreiben, wenn ich den Mech nach der genauen Einbaumethode ausgefragt hab.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00