Erfahrung mit Gegensprechanlagen im Endurohelm

  • "Moin" in die Runde,


    bin auf der Suche nach einer Gegensprechanlage mit Bluetooth, um mich mit mein Handy (Androide), Navi (Garmin Zumo), Radio(vielleicht integriert) und mit meiner Sozia oder mit einem Kumpel von Motorrad zu Motorrad zu verbinden. Ich habe einen Endurohelm von Nolan X-LITE X-551 GT THUNDEX (mit N-COM). Auf Grund der Vorbereitung sollte bei mir als erstes das BX5 in Frage kommen. Lässt sich wahrscheinlich gut verbauen und passt gut zum Helm. Im "Netz" habe ich aber nicht zu viel positives über die Anlage gelesen und das System kostet recht viel Geld für 2 Leute!!!. Aus diesem Grund meine Frage hier im Forum: Hat vielleicht jemand diese Kombi oder zumindest das BX5 oder generell Erfahrung mit Gegensprechanlagen im Endurohelm für den genannten Einsatzzweck?


    Ich hatte mittlerweile auch schon über das Cardo - Scala Rider (Q1 oder Q3) oder das Interphone F5MC nachgedacht. Wie ist Euro Meinung?


    Freue mich auf schöne Touren mit meiner 1050er... :grins:



    Grüße


    Ole

  • denke da kann ich helfen. Hatte zwei X551 weil einer immer Kaputt war. Einmal mit BX4 und einmal mit BX5. Von der Tastenbedienung war das BX5 etwas besser aber die SW ist leider ziemlich unbrauchbar. BT Musik Übertragung vom NAVI (BMW Navigator 5) bricht immer wieder ab und das Handy verliert auch die Verbindung. Das Automatisch Abschaltung Feature hat bei Ampel Stopps meinen Helm komplett abgedreht. Radio auch nicht so toll.
    Da der X551 mit dem BX5 jetzt ganz hin ist (nicht mehr reparierbar) habe ich vom Händler das geld für den X551 und das BX5 zurück bekommen und jetzt nur den anderen X551 mit BX4 (das halbwegs funktioniert) behalten.


    Daher meine Empfehlung: BX4 (oder BX4+)


    LG


    Nikolaus



  • ...das hört sich ja gar nicht gut an. Sehr viel Gutes hört / liest man nicht über die BX-"Geräte". Vielleicht schaue ich dann doch lieber gleich nach dem Cardo - Scala Rider (Q1 oder Q3) oder das Interphone F5MC. Wenn ich fragen darf: Was war denn mit Deinem Helm (da ich mir auch den 551 gekauft habe)?


    Beste Grüße und Danke


    Ole

  • ...das hört sich ja gar nicht gut an. Sehr viel Gutes hört / liest man nicht über die BX-"Geräte". Vielleicht schaue ich dann doch lieber gleich nach dem Cardo - Scala Rider (Q1 oder Q3) oder das Interphone F5MC. Wenn ich fragen darf: Was war denn mit Deinem Helm (da ich mir auch den 551 gekauft habe)?


    Beste Grüße und Danke


    Ole


    ...ich habe mir jetzt das Scala Rider Q3 bestellt!
    Grüße


    Olaf :grins:

  • bei meinem Schwarz / Orangen X551 hat sich der Schieber für die Sonnenblende gelöst. Gleich das ganze Teil inklusive Halterung und Teil des Helmdekors. Nicht so toll wenn Du gerade in Südtirol in einen unbeleuchteten Tunnel reinfährst und das ganze in der Hand hast....
    Nach der ersten Reparatur ist es wieder ein bis zwei Monate gegangen und dann das gleicher wieder mit noch grösserer Ablösung.


    Ansonsten bin ich mit dem Helm und dem BX4 aber zufrieden.


    Nikolaus

  • Ich hab das nexx x-com das ist baugleich mit einem Gerät von Sena. Welches weiß ich gerade nicht. Funktioniert wunderbar, auch bei einem Endurohelm.

  • Sena S3 - kann fast alles, kostet fast nix und sehr dezent, leicht und somit Enduro tauglich.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    SH 150i* + CRF 300 L + Ténéré 700 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS *echte 150 N/dM Drehmoment.