ANTI Hopping Kupplung defekt

  • Hallo Forum,


    brauche mal eure Hilfe, ich habe meine SMT seit einer Saison und ständig Geräusche auf der Kupplungsseite ( laut Händler normal) . Gestern die böse Überraschung. In der Kupplung hat sich ein Ring in Einzelteile zerlegt. Jetzt die Frage. Wie kann das passieren? Wo bekomme ich Ersatz?

  • Hallo Nordti1,
    schau mal bei Suter vorbei, sie scheinen die Hersteller deiner Kupplung zu sein.
    Evtl schickst du sie auch zu ihnen?


    MfG


    schuppi :Daumen hoch:

    ...immer oben bleiben,...and NoMoGG

  • Ist leider ein gängiges Problem bei Suter. Kommt nicht das erste mal vor das diese Feder bricht oder der vorspannring der druckplatte.


    Bei mir war der vorspannring defekt.
    Alles zusammen gebaut und läuft. Nur bei gezogener Kupplung im Leerlauf rasselt meine Kupplung wie ne Ducati. Keine Ahnung ob das normal ist. Feder war aber bei mir in Ordnung. Werde ich nun einfach mal testen bei einer Runde um block.


    Mfg

  • Meine Kupplung hat bis dato auch funktioniert, nur die Geräusche sind über die Saison lauter geworden. Ersatzteile habe ich heute bestellt. Mal gucken

  • Ich hab die Kupplung Defekt gekauft. Also der vorspannring war eben kaputt.


    Darf ich fragen wo du die Ersatzteile bestellt hast?! Direkt bei Suter?!


    Du kannst mir doch bestimmt sagen ob die Kupplung bei gezogener Kupplung anders klingt als bei nicht gezogener Kupplung im leer Lauf oder?!

  • Also die lauten Geräusche war nur im Leerlauf bei nicht gezogener Kupplung. Wenn man die Kupplung nur minimal betätigt hat war das Geräusch weg. Ich habe die Teile bei einen Händler in Magdeburg bestellt. Der hat sie glaube bei Zupin geordert, hat auch nur ein Tag gedauert ☺

  • Hm ich glaub dann werde ich die nochmal auseinander bauen und begutachten.


    Aber wenn alles heil ist gibt es keinen akustischen Unterschied zwischen gekuppelt und nicht gekuppelt im Leerlauf?!

  • So ich hab es heute noch mal geschafft die Kupplung auszubauen und komplett zu zerlegen.


    Ich hab keinerlei defekte oder verschlissene teile mehr entdeckt. Die ganze Kupplung passt auch sehr gut zusammen und hat kein Spiel iWo.
    Hab aber jetzt das Rampen Prinzip mit den Kugel richtig verstanden wie die anti hopping Kupplung genauestens funktioniert.


    Naja wieder eingebaut, Probelauf und sie rasselt immer noch im Leerlauf ohne Kupplung. Ega,l auf dem Hof einmal nur im ersten hin und her gefahren (mehr Platz ist dort auch nicht). Funktioniert und gut ist es. Hab ich halt ne ducati im Stand. :crazy: