Haltbarkeit

  • Eine kurze Frage als Neuling,
    hat eigentlich schon jemand aus dem Forum auf seiner 1190 ADV 100.000km oder mehr auf dem Tacho?
    Eine aus dem Forum wird mit 67000km verkauft.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulrich ()

  • Eine kurze Frage als Neuling,...........................................
    .................... mein Händler sagte mir das bei 100.000km eine Motorrevision ansteht, ich hoffe das er das nicht ernst gemeint hat?

    Gegenfrage: wieviel KM fährst Du persönlich im Jahr.................und nach wieviel Jahren hättest Du die 100.000km erreicht?
    Meine drei 990iger Adventures hatten alle um die 60-70.000km auf dem Zähler, vorher eine Varadero mit 95.000km und einer weitere mit 65.000km, vorher 2 Affen Twins, eine davon 90.000km. Bei allen 7 Motorrädern waren immer wieder Reparaturen notwendig. Hauptsächlich Verschleißteile, wobei es an den Hondas dabei ganz klar weniger zu tun gab.


    Nothing lasts forever und das mit 100.000km Laufleistung an einem Motorrad eine größere Durchsicht sinnvoll ist, das sollte klar sein..........

  • Hallo Alexander,
    ich fahre so 35000-40000 km im Jahr also dürfte ich nach 2,5 Jahren die 100.000 km erreicht haben.
    Meine V-Strom habe ich mit 194.000km dem KTM Händler in Zahlung gegeben, diesen Kilometerstand habe ich ohne außergewöhnliche Reperaturen erreicht.

  • Okay...wenn du so viel fährst dürftest du dich ja eigentlich auskennen und mit ein wenig Allgemeinwissen und Grundlegender Intelligenz müsste es einem schon spanisch vorkommen, dass nach 100.000km eine Motorrevision ansteht.
    Außer bei Sport-Motoren ist mir dies als Grundsätzliche Service-Vorschrift nämlich nicht bekannt und ich fahr nicht so viel wie du.


    Es muss alle 30.000 das Ventilspiel geprüft werden und außer die Standard-mäßigen Sachen ist der Rest nach Bedarf. Wenn du den Motor also pflegst hält der auch 150.000 oder mehr.



    Deine Frage wundert mich wenn du doch so viel fährst...schau einfach mal in den Serviceplan der 1190 da steht ja, wann was gemacht werden muss.

  • Einfach mal den 50.000km-Dauertest der MOTORRAD lesen; danach wird einem schnell klar, was bei 100.000km evt. ansteht.... Ich seh´ da nicht viel kommen außer ggf. Ventilschaftdichtungen. Pitting an den Zahnrädern, Nockenwelle etc. wird´s da sicherlich haben, aber wen stört das? Wie die Zylinderlaufbahnen aussehen, Kolbenmaße etc. wird auch viel davon abhängen, wie sie gefahren wurde, Tourer oder Heizer.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.


  • Meine Frage war nicht wielange das Motorrad hält, sondern wer schon 100000km oder mehr auf dem Tacho hat,( Wer lesen kann ist klar im Vorteil) außerdem habe ich geschrieben ob es sein Ernst ist, natürlich habe ich das nicht geglaubt.

  • Nun, wenn Du es ganz genau haben willst:


    1. Eine Motorrevision bei 100 Tsd. KM steht nicht an. Es gibt dazu keinerlei Vorschriften seitens KTM.


    2. 100 Tsd. KM habe ich nicht auf dem Tacho und kenne auch niemanden, der das mit den 1190ern geschafft hat. Und selbst wenn, was sagt das denn aus? Wir dürfen alle davon ausgehen, dass die Maschinen deutlich länger halten.


    Dennoch würde ich bei 67.000 Km schon schlucken. Im Prinzip müsste sich das ganz deutlich im Preis nieder schlagen. Bei einer Jahresfahrlesitung von 35 bis 40 Tsd. KM macht so eine Maschine jedenfalls keinen Sinn. Da geht nur neu kaufen, bis 200 Tsd. KM fahren und dann für 2500,- Euro verkaufen und die nächste nehmen. Auch wenn Du das jetzt so nicht hören magst.

  • ( Wer lesen kann ist klar im Vorteil)


    Den Ton darfst Du Dir hier gleich wieder abgewöhnen, wenn Du weiter Antworten bekommen willst. :wheelie:
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Da geht nur neu kaufen, bis 200 Tsd. KM fahren und dann für 2500,- Euro verkaufen und die nächste nehmen.


    Moin,


    es gibt eine sinnvollere Variant, um nicht so viel Geld zu verbrennen, gerade auf dem Mopedmarkt.


    Wenn ich so viele km mit dem Moped abreißen würde, würde ich eine 4 - 5 jährige Maschine mit ca. 15 TKM auf der Uhr kaufen, sowas gibt es auf dem Gebrauchtmarkt zu Hauf. Die dann ein bis zwei Jahre fahren und wieder verticken. So wirds deutlich billiger.


    Gruß
    Uwe


  • Den Ton darfst Du Dir hier gleich wieder abgewöhnen, wenn Du weiter Antworten bekommen willst. :wheelie:
    Grüße
    Chris


    Naja Chris, wenn Manni Ihm gleich "mit ein wenig Allgemeinwissen und Grundlegender Intelligenz" kommt, ist das nun auch nicht gerade der richtige Ton!?!


    Gruß

    Triumph Speed Triple RS, BMW RnineT Scrambler

  • Hallo Steffen,
    wiso soll sich das im Preis niederschlagen?.
    Bei 67000km da ist doch alles an Verschleißteilen NEU.
    Bremsscheiben von und hinten, Lenkkopflager usw. Obwohl da nicht viel angefallen war.
    Die ist auf einem Stand einer mit 15000km.
    Die verbraucht auch kein Öl oder Wasser.
    Also was soll das Gerede.
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von 1190Grau ()

  • Den Ton darfst Du Dir hier gleich wieder abgewöhnen, wenn Du weiter Antworten bekommen willst. :wheelie:
    Grüße
    Chris

    Hallo Chris,
    das Problem ist das ich keine Antworten auf meine Fragen bekomme.
    Ich stelle eine konkrete Frage und bekomme dann alles mögliche nur leider keine Antwort auf meine Frage.
    Die Frage war wer schon 100.000km oder mehr auf dem Tacho seiner 1190 ADV hat.
    Grüße Uli

  • Ich fahre meine Motorräder gerne länger, man hat ja auch irgendwie einen Bezug dazu, deswegen meine Frage.
    Als erstes bekam ich eine Gegenfrage von meinem "Kollegen" Alexander Zitat : "Gegenfrage: wieviel KM fährst Du persönlich im Jahr.................und nach wieviel Jahren hättest Du die 100.000km erreicht?"
    Mit kollegialen Grüßen Uli!


  • Ich stelle eine konkrete Frage und bekomme dann alles mögliche nur leider keine Antwort auf meine Frage.


    Du hast auch gefragt, ob das mit der Motorrevision bei 100tkm ernst gemeint ist... Das öffnet natürlich den "Antwortbereich"... :prost:


    100ktm hat hier glaube ich noch keiner drauf. Meines Wissens sind zwei, drei Forenmitglieder in den Americas unterwegs und haben wohl die 50.000 gut überschritten, aber von 100tkm habe ich weder hier noch bei advrider bisher gehört.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Das mit der Motorrevision bei 100000km hat mir der Werkstattmeister meines KTM Betriebs beim Abholen meines Motorrads persönlich so erklärt, er blieb auch nach mehrmaligen Nachfragen ob das ernst gemeint ist bei seiner Aussage.
    Den Namen nenne ich hier wohl lieber nicht.
    Ansonsten möchte ich mich entschuldigen wenn ich mich im Ton vergriffen habe.
    Grüße Uli!

  • Hallo Alexander,
    ich fahre so 35000-40000 km im Jahr also dürfte ich nach 2,5 Jahren die 100.000 km erreicht haben.
    .....................

    Bist Du Testfahrer :staun: ? Ich hab´ mal a bissal gerechnet.....also wenn Du 10 Monate im Jahr fährst (für 2 Monate liegen sicherlich Schnee und Eis auf den Straßen), bei 35.000km gesamter Fahrleistung, dann wären das pro Monat sage und schreibe 3500km. Das heißt pro Tag, jeden Tag im Jahr, 7 Tage pro Woche, bis auf die Schneeferien, ca. 117km!!!! :applaus: :respekt: .....und ich dachte ich wäre Vielfahrer.. :traurig: