akra under engine / verschiedene leitungsangaben

  • habe einen kompletten under engine akrapovic. weiss einer ob die kruemmerdurchmesser für die RC8R gleich gross sind, d.h. ob er auch da passt.



    noch was: wieso gibt es bei der RC 8 R 2014/15 verschiedene leistungsangaben 170/175/177 ps?

  • RC8 = EVO 1

    RC8R = EVO 4

    Die EVO 4 hat auch größere Krümmerdurchmesser als die EVO 1.


    Bzgl. der Leistungsangaben, kommt es immer darauf an, wen an fragt.

    Der höchste Wert kommt bestimmt aus einem Werbeprospekt, der niedrigste ist jener, der in der Zulassung steht. Die Wahrheit liegt hoffentlich irgendwo dazwischen.

  • Die EVO1 paßt an alle RC8/R-Modelle ... :ja:
    Leistung und Drehmoment sind etwas schlechter als mit EVO4 ... aber besser als mit Serientopf.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • noch was: wieso gibt es bei der RC 8 R 2014/15 verschiedene leistungsangaben 170/175/177 ps?


    Also 177 PS sind mir bei einer Serien-RC8R als Angabe noch nicht unter gekommen, aber die Angabe 170/175 PS stimmen beide. Die RC8R hat zwei Mappings, eins für Super Benzin und eins für Super Plus, je nachdem was du tankst, musst du dann das Mapping entsprechend umstellen. Mit Super Plus und dem dazugehörigen Mapping sind es dann 175 PS, sonst 170 PS.

  • Serienmäßig (?) ... also mit 175 PS hatte ich noch keine am Prüfstand. :denk:
    Gemessen liegen die doch alle irgendwo zwischen 167 und 172 PS. Das kommt aber vorwiegend von den Verdichtungstoleranzen. Die R-Modelle vor 2011 liegen da mit 12,9 bis 13,1:1 noch weit von den Herstellerangaben (13,5:1) entfernt. Ab 2011 wurde das schon besser (13,2 bis 13,3:1), auch wenn selbst die nicht die Angaben erreichen.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Mit "Serie" ist in diesem Fall die PS Angabe des Herstellers gemeint. 177 PS habe ich da noch nicht gesehen. Aber 170/175 PS sind als Angabe (gemessene PS können natürlich anders sein) korrekt (s. Erklärung oben).


    Stefan denkt bei "PS" ja immer an Prüfstand :grins::peace: !

  • Nö, Leistungen werden vom Hersteller immer normgerecht angegeben.
    Heißt an der Kupplung.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108